p
Leider ein Makel, der alles überschattet...
psycosmic 11.06.2020
Mein Ziel war es, die Lautsprecher als Nahfeldmonitore an einem PC-Arbeitsplatz zu verwenden. Da ich nicht so viel Platz besitze, sind die 4-Zoller für meine Bedürfnisse perfekt, doch der Sound, den die Mackies produzieren, ist um einiges größer als die Maße vermuten ließen. Der Sound hat mir sogar noch etwas besser gefallen als bei den vergleichbaren Speakern von Presonus.
Die Verarbeitung ist für die Preisklasse sehr gut, das nötige Zubehör wird mitgeliefert und auch die Optik ist ansprechend, was aber natürlich Geschmacksache ist.
Ich hatte lange darauf gewartet, dass die Lautsprecher endlich verfügbar sind, und bei allen oben genannten Kriterien konnten sie voll punkten. Allerdings gibt es einen entscheidenden Makel, der auch schon in einer anderen Rezension angemahnt wurde:
Die Lautsprecher rauschen unglaublich laut! Ich habe hochwertigere Kabel als die mitgelieferten verwendet, doch egal, ob eine Soundquelle anliegt oder wie der Lautstärkeregler eingestellt ist, sobald die Mackies eingeschalten sind, gibt es ein nervtötendes Rauschen. Ich bin niemand, der Flöhe husten hört, und ich möchte auch nicht die Maßstäbe von 10x teureren Lautsprechern ansetzen, aber selbst bei Billigspeakern für 10 Euro wäre mir das unangenehm.
Wer die Lautsprecher zur Dauerbeschallung einsetzen möchte, könnte damit glücklich werden, aber als Nahfeldmonitore, über die nicht pausenlos Sound abgespielt wird, sind sie für mich leider unbrauchbar.
Schade, denn wenn dieses Problem nicht bestehen würde, wären es tolle Lautsprecher mit gutem Klang für die Größe und den Preis. So gehen die Mackies leider zurück und ich behalte die Presonus Eris E4.5.

Rauschen stark, sonst ok
derjere 21.05.2020
Wichtigste Info: Zum produktiven Arbeiten eignen sich die Lautsprecher nicht, da sie (unabhängig vom Lautstärkeregler und auch ohne angeschlossene Quelle) unangenehm laut Rauschen! Würde sagen in etwa so laut wie ein Laptop-Lüfter. Sehr unangenehm bei Musik mit sehr leisen Stellen, oder bei Stille.
Scheint ein Problem mit der ganzen Serie zu sein, habe das in den Bewerungen anderer Lautsprecher der CR-Serie auch gelesen.
Wenn man darüber hinwegsehen kann (bspw. weil man nur zur Unterhaltung Musik damit hören will), erhält man für wenig Geld ein gutes Paar Lautsprecher mit für diesen Preis überraschend gutem Klang und sogar ganz ordentlich Power. Das Design finde ich persönlich auch sehr gelungen, gerade im Vergleich zu den Konkurrenten in diesem Feld auch hervorzuheben.

x
Top P/L
xrmc 03.04.2022
Ja die haben Grundrauschen. Und die Bässe fliegen einem auch nicht um die Ohren bei der Grösse. Ich finde aber nicht dass sie zu schwach sind im Bassbereich. Insgesamt bin ich sehr zufrieden nach einem Monat, sie sind definitiv geeignet für kleinere Studioarbeiten. Und für zu Hause mehr Klangqualität für weniger Geld zu finden könnte wird schwierig werden.

Sind okay...
Malz 20.02.2022
Klang ist für den Preis nicht schlecht, jedoch haben sie ein sehr lautes Grundrauschen und sind eher schlecht verarbeitet. Außerdem jeweils ein Punkt abzug bei den Features für fehlende Bass/Treble Einstellungen und fehlendem Sub-out.

Auf Mackie ist Verlass
Paule11 05.02.2022
Nach den CR3 hab ich mir nun den Nachfolger gegönnt. Ich nutze sie für meinen Schallplattenspieler und bi absolut zufrieden damit. Sowohl die Bässe, als auch die Mitten und die Höhen kommen wunderbar zur Geltung.

Sehr vielseitig, gute Qualität
Metlieb 07.04.2021
Ursprünglich habe ich mir die Mackies als Monitore für mein Heimstudio geholt. Ich nehme privat dilettantenhaft Gitarrenspuren (elektrisch, akustisch, clean, dirty) sowohl für die Band, um Ideen festzuhalten, als auch zum Üben auf. Mein Laney IRT Studio mit DI geht dabei zunächst in mein Interface (Steinberg UR12), welches wiederum das Signal an die Mackies weitergibt. Der Klang meines Amps wird schön wiedergegeben, insbesondere untenrum klingt es sehr sauber. Den bedarf nach einem separaten Subwoofer sehe ich hier soweit nicht. Beim Aufnehmen und Mischen bekommt man ein schön linears Klangbild ausgegeben. Auch zum Musikhören taugen die Mackies wunderbar. Sie können laut genug werden und es war bei mir kein störendes Rauschen zu hören, auch wenn dies scheinbar bei einigen anderen Rezensenten der Fall war. Man sollte dabei natürlich die Lautstärke des Ausgangssignals entsprechend anpassen - laut genug, damit die Lautstärke mit dem Mackies möglichst wenig aufgedreht werden muss, aber leise genug, damit kein Clipping erfolgt. Ich denke, bei mir das Steinberg UR sicher einen Beitrag zur Klangqualität leisten, da hier nochmal separat eine Verstärkung des Signals möglich ist. Für Professionelles Mixing und Mastering gibt es sicherlich besseres (kann ich so allerdings aus meiner Perspektive nicht objektiv beurteilen), allerdings bin ich mit dem Mackies für den Preis und die Qualität voll und ganz zufrieden.

MW
Starkes Rauschen
Michael W. 675 09.06.2020
An sich sind die Boxen echt top!
Der Klang ist wirklich super, super verarbeitet und auch das Design ist sehr schick . Anschlüsse sind auch sauber verarbeitet und der Volumepoti sitzt auch perfekt ohne viel Spiel und wackeln.

Wäre da nur nicht das ständige laute Rauschen von ca 40db. Selbst bei Musik in Zimmerlautstärke ist das Rauschen zu hören was für Produktives Arbeiten garnicht geht. Angeschlossen habe Ich alles an ein Komplete Audio2 Interface über Klinke. zusammenspiel ohne Ärger .

Gekauft für mein Montage 8
Jürgen79 24.06.2022
Ich wollte eigentlich nur günstige Aktivboxen für meine Montage um los legen zu können. Als ich das Packet erhalten habe hatte ich noch nicht viel erwarten, aber als ich dann diese kleinen Boxen angeschlossen habe war ich total überrascht wie gut der Sound ist.
Ich für mich kann sagen, die kleinen Dinger sind absolut genial für den Einsatz zu Hause.

Tolles Einkauf
Kizu66 20.11.2021
Ich habe weniger erwartet als ich bekommen habe. Super Audio überhaupt wen das Platz auf Schreibtisch zu wenig hat.

OH
Sehr wertige Multimedia Monitore
Oliver Hüttenhein 22.06.2020
Für die Erstausstattung meines Heimstudios habe ich nach Monitoren gesucht, die günstig und vor allem auch designtechnisch gut ausgestattet sind. Die Mackie CR 4-X haben einen schönen ausgewogenen Klang und stellen alle Frequenzbereiche relativ neutral dar. Man muss allerdings dazu sagen, dass der Subwoofer die ganz tiefen Frequenzen leider nicht packt. Aber für 149,- Euro? Geschenkt.

Klare Kaufempfehlung daher, für alle die günstige Erstausstattung für ihr Heimstudio erwerben wollen. Falls man im semi- bis professionellen Bereich arbeitet, sollte man ohnehin mehr Geld für die Hardware einplanen.