Manfrotto 1005BAC Lichtstativ

Manfrotto 1005BAC Ranker Stand

i
Stabil und hochwertig verarbeitet!
iHamster82 24.08.2020
Ich nutze das Stativ in der Fotografie im
a) Innen- und Außenbereich für meinen mobilen Studioblitz (Gewicht mit Akku ca. 2.4kg) nebst 90cm Octabox;
b) Verbund mit einem zweiten 1005BAC und der entsprechenden Teleskopstange als Stativ für ein Hintergrundsystem.

Wenn draußen der Blitz mit Octabox verwendet wird und leichter Wind herrscht, beschwere ich das Stativ zusätzlich etwas mittels enstprechender Fotografie-Sandsäcke.

Auf dem Hintergrundsystem verwende ich eine Rolle mit Hintergrundkarton (Breite: 2.70m), welche ca. 6kg wiegt - somit bieten die Stative ausreichend Tragkraft um die Rolle sowie das Eigengewicht der Telekskopstange zu tragen und den Gesamtaufbau dennoch stabil zu halten.

Ich hatte auch schonmal ein Stativ vom "Chinamann" - dieses war jedoch weder besonders stabil noch hochwertig verarbeitet. Insbesondere hat mich hier gestört, dass besonders billiges Plastik verwendet wurde = extrem günstig, aber nicht sehr lange haltbar. Und ein 500€-Studioblitz sollte doch sicher stehen. Außerdem wird ein Stativ ja normalerweise häufiger auf- und wieder abgebaut, daher sollte die Mechanik schon entsprechend ausgelegt sein. Daher habe ich nach einem soliden Produkt gesucht und bin dabei auf das 1005BAC gestoßen.

Fazit: Ein stabiles, hochwertig verarbeitetes Stativ mit top Preis/Leistungs-Verhältnis. Klare Kaufemfehlung von meiner Seite!

Leicht, schnell stabil
Konrad795 30.11.2020
Das Manfrotto ist leicht, schnell aufgebaut und sehr stabil wenn man es nicht ganz auszieht. Die Stabilität kann bei bedarf im Ausseneinsatz mit einem Sandsack noch deutlich erhöht werden. Super auch die eingebaute Dämpfung beim wieder zusammenfahren. So knallt es nicht einfach runter wenn man eine Schraube mal nicht ganz fest hat oder wenn man die Schraube löst. Gut für die Finger und die Leuchten. ;-)
Ich nutze es für ein LED Flächenlicht mit V-Mount Akku. Das kommt dann schon etwas Gewicht zusammen und da wollte ich etwas stabiles und doch tragbares haben.
Das mehrere gleiche Stative zusammengeklickt werden können und so in der Tasche "Ruhe geben" ist ein tolles Extra. Kostet vielleicht ein paar Euro mehr als die günstigen Einsteigerdinger, aber es ist jeden Euro wert.

BB
Funktional, Stabil und Durchdacht
Buckaroo Banzai 27.02.2018
Verwende das 1005BAC als Hauptlichtstativ für Studio- als auch mobile Beleuchtung für Fotosessions. Daher standen unter Anderem einfache Handhabung (Auf-/Abbau) und geringe Packmaße für den Transport im Vordergrund. Stabilität und sehr gute Verarbeitung sind bei Manfrotto gegeben. Das kann ich durch meine Manfrotto Kamerastative bestätigen.

KD
Top Stative!
Kyle Dangler 10.02.2022
Super zum Verreisen, liebe das System dass alle 3 Stative kompakt aneinander sind und somit easy zu transportieren!

Manfrotto Top.
ArmandoMusic 28.10.2021
SUPER STATIV FÜR MICROS ODER BELEUCHTUNG.

dilliyd 10.11.2022
Tolle stative, die aber nicht so gut mit Gewicht klarkommen. Die Schraube zum Aufstellen zieht irgendwie nicht Fest genug, so das schon ein kleiner Sandsack die Höhe verstellt. Gut sind aber die Steck-Funktion mit der man gleich mehrere Stative sicher transportieren kann sowie ein Loch wo man Sandsäcke oder ähnliches anstecken kann.

Top-Stative
ChristophNack.com 06.03.2019
Mittlerweile nutze ich hiervon 3 Stative für verschiedene Video-Lichter:

PRO:
- Wunderbar stabil und hoch einstellbar.
- Sehr praktisch ist der auswechselbare Spigot-Adapter, der sich nicht nur in Hochkant sondern auch Querformat einstecken lässt.
- Sehr stabil und gute Verarbeitung.
- Das Quick-Stack-System (QSS) ist wirklich sehr praktisch für den Transport mit dem Auto oder auch zum Tragen.
- Es gibt passendes Zubehör wie z.B. eine Manfrotto Tragetasche (überteuert) ;-)

CONTRA:
- Leider muss man die Beine des Statives ca. mindestens 62cm (Bein-zu-Bein-Messung) auseinander stellen bevor das Mittelstück auf dem Boden aufsteht - also nicht so toll für Platz-Sparende Anwendungen wo man nicht so viel "Halt" braucht.

Ideal zum transportieren
Gida 13.04.2022
Manfrotto hält was es verspricht, das zusammen kippen mehrere Stative ist nicht nur ideal für das Handling sondern auch um die Übersicht zu behalten. Die Verarbeitung hält der täglichen Beanspruchung stand. Bei mir werden sie immer mehr.

p
Typischer Fall von bisschen: Mehr zahlen für Qualität lohnt sich!
pixelundspaetzle 12.03.2023
Bisher hab ich nur die billigsten Lichtstative genutzt und die haben auch lang ihren Job getan, aber einmal was g'scheits kaufen lohnt sich schon!
Sehr solide, sehr gut verarbeitet und im Handling einfach eine ganz andere Liga

sehr empfehlenswert
HerbertHz 31.07.2019
Ein überaus durchdachter Ständer.

Manfrotto 1005BAC Lichtstativ