Manfrotto 015 Adapter 1/4" - 3/8"

Zustellung voraussichtlich zwischen Dienstag, 23.04. und Mittwoch, 24.04.
tg
Praktisches Kleinteil
the gab i 19.11.2020
Ich habe ein Zoom Aufnahmegerät mit 3/8'' Innengewinde (wie es auch bei Kameras üblich ist), das ich auf einem Mikrofonstativ mit 1/4'' Gewinde montiere. Dafür brauche ich den Adapter.

Die Verarbeitung ist sehr gut und der Adapter hält das Aufnahmegerät sicher auf dem Stativ. Ich hatte allerdings beim ersten Zusammenschrauben das Problem, dass ich mit dem Aufnahmegerät (=Hebel) ein kleines bisschen zu fest zugedreht habe. Danach konnte ich durch Aufdrehen zwar das Aufnahmegerät wieder vom Adapter lösen, den Adapter aber nicht mehr vom Stativ. Nur mit einer Zange konnte ich die Teile wieder lösen. Vorsicht also beim Zudrehen - immer nur die Fingerkraft verwenden, mit der man den Adapter wieder lösen möchte. Der Adapter ist klein und lässt sich nicht allzu fest greifen!

Passt perfekt zum Manfrotto MCPIXI Smartphone Clamp
Rubato70 16.09.2019
Mikrofonständer plus Manfrotto 015 Adapter 1/4" - 3/8“ plus Manfrotto MCPIXI Smartphone Clamp plus iPhone gleich: Das perfekte Kamera-Setup!

Die Kamera ist in jede erdenkliche Richtung mit dem Stativ zu drehen. Ich filme oft genau parallel zur Tischoberfläche auf die Mitte eines großen Tisches. Ist mit einem normalen 3-Bein-Stativ schwer zu realisieren.

Mit der oben genannten Kombi klappt es perfekt!

Die Verarbeitung ist super. Die Gewinde laufen sauber.

Mikrofonständer wird Kamerastativ
LP. 06.10.2009
Dieser Adapter hat ein 3/8 Zoll Innengewinde und ein ¼ Zoll Aussengewinde. Hiermit kann man z.B. einen portablen Recorder mit ¼ Zoll Gewinde (z.B. Tascam DR-100) auf einem Mikrofonständer befestigen. Dies kann sehr von Nutzen sein, wenn, man z.B. bei Schlagzeugaufnahmen die internen Mikrofone des portablen Recorders als Overhead oder Raummikrofon nutzen möchte. Mit diesem Adapter lassen sich auch Photokameras auf Mikrofonständer montieren.
Der Adapter ist von guter Qualität und die Gewinde exakt geschnitten.

Gut geeignet für die Befestigung von Foto/Video-Equipment auf Musikständern
Dantschge 20.07.2022
Bei diesem Produkt merkt man, dass Manfrotto mitdenkt und aus dem Bereich Foto/Video kommt. Es ist nämlich ganz entscheidend wie lange das 1/4" Gewinde zum Einschrauben in das Foto/Video-Equipment gemacht ist. Es darf auf alle Fälle (so wie hier) nicht länger als 5 mm sein, weil sonst die Kamera beim Einschrauben beschädigt werden könnte. Also hat hier Manfrotto (im Gegensatz zu manchen ebenfalls anbietenden Konkurrenten) alles richtig gemacht. Die Verarbeitung ist perfekt, das Material langlebig. Wahrscheinlich brauche ich diese Adapter nicht mehr zu ersetzen, außer sie gehen irgendwann mal verloren.

PJ
Reduzier mich
P. J. K. 18.02.2022
Es sind oft die kleinen Helfeerlein, die das Arbeiten angenehm machen, hier der Gewindeadapter für die Kamerahalterung. Stabil und griffig, und gut aussehen tut das Teil auch noch.

Guter Adapter
Schlingele1 06.10.2021
Da ein Projekt nie an den großen, sondern immer an den nebensächlichen Dingen scheitert, ist es gut, wenn man sich auf solche Nebensächlichkeiten wie Zoll-Gewindeadapter von Manfrotto 100% verlassen kann. Daran wird es also nicht scheitern! Die Gewinde sind sauber geschnitten, die Rändelung ist griffig, und das Ganze hält eine Weile. Sehr gute Problemlöserchen!

DER Adapter für Kleinkram auf Mikrofonstativen
AHa-Effekt 23.01.2023
In erster Linie für Equipment aus dem Videobereich, aber auch Hersteller von Audiorecordern setzen ja auf 1/4" Gewinde. Gerade wenns auf die Optik ankommt, ist ein Tellerstativ mit diesem Adapter jedem klobigen Videostativ vorzuziehen.
Unter Umständen kann es auch mal eine Kamera sein insb. sowas wie die PTZ-Kamera von Logitech Group o.ä. Da sollte man sich natürlich bewusst sein, dass es sehr wacklig werden kann und das auch zu sehen ist. Also nur bei geringer Höhe und ohne Bewegung in der Umgebung. Wenn mehr als 1m Höhe nötig sind, lieber ein wesentlich massiveres Tellerstativ für Lautsprecher auf 1/4" adaptieren...

ts
Einfach sauber verarbeitet
the s.simon 26.04.2020
Was soll man da groß sagen? Der Adapter ist einfach gut. Die Verarbeitung ist sauber, beide Gewinde gut geschnitten. Bei den mir zur Verfügung stehenden Gegenstücken hakt nichts, kratzt nichts, klemmt nichts. Da es sich um massives Metall handelt, mache ich mir auch keine Sorgen um die Haltbarkeit.
Kleinigkeit am Rande vielleicht: Das 3/8"-Gewinde hat vier Gewindegänge und ist damit kürzer als die meisten Gegenstücke. Auf einen Ständer o.ä. aufgeschraubt bleibt also ein kleiner Spalt zwischen Unterseite des Adapters und Oberkante des Adapters. Wen es stört...

Top Adapter
EWIuser 19.01.2024
Ich benutze den Adapter um eine Kamera auf einem Mikrofonständer zu verwenden. Keine Einwände - das Produkt ist sauber verarbeitet, maximal stabil, Gewinde laufen prima!

Tut was er soll...
L_81 21.06.2021
Dieser Adapter tut was er soll und ist gut verarbeitet.
Die raue Oberfläche hilft beim festschrauben der Rest erklärt sich von selbst. Ich habe diesen Adapter gekauft um meine Digitalkamera direkt mit dem Gravity MA Goose L zu verbinden. Hat super geklappt.