Manfrotto Adapter 088 3/8" - 1/4"

Manfrotto 088 Adapter 3/8" - 1/4"

Zustellung voraussichtlich zwischen Dienstag, 30.04. und Donnerstag, 2.05.
Adapter für Fotostativ
Elektronikfrickler 11.02.2020
Der Manfrotto 88 ist gedacht um Mikrofonhalterungen mit einem Fotostativ mit 1/4" Gewinde (male) zu verbinden; ich verwende ihn für ein Messmikrofon und wollte nicht extra ein Mikrofonstativ kaufen, für das ich sonst keine Verwendung habe. Passgenauigkeit ist sehr gut; man hätte den Adapter aber vielleicht noch oberflächenvergüten sollen (Nickel oder Chrom); das Messing sieht nach ein paar wochen sicher gammelig aus. Ganz billig ist der Adapter ja auch nicht, aber das liegt wohl an der kleinen Produktionsstückzahl, ist halt doch recht speziell. Ich bin im Prinzip zufrieden und würde das Teil wieder kaufen.

Schwer per Hand zu lösen
JanPA 24.09.2019
Nutze diese Schraube auf diversen Lichtstativen mit 1/4" Gewinde, um darauf - meist für Sprachaufnahmen - eine Mikrofonklemme mit 3/8" zu befestigen.
Man könnte davon ausgehen, dass die raue Textur dieser Adapter-Schraube dabei hilft, diese per Hand wieder vom Stativ zu lösen. Falsch gedacht: Es ist bereits bei leichtem Anziehen schwierig, sie wieder zu lösen, ohne eine Zange zur Hilfe zu nehmen.
Eine andere Textur oder ggf. auch eine andere Form hätten hier für deutlich mehr Griffigkeit sorgen können.
So muss ich fast nach jeder Nutzung zur Zange greifen - Ganz egal ob ich trockene oder schwitzige Hände habe.

Insta360 One R Selfie-Stick, ist nun auch für Mikrofone nutzbar.
de0508 17.09.2021
Den Manfrotto 088 Adapter 3/8" - 1/4" habe ich mir als Erweiterung des Insta360 One R Selfie-Stick zugelegt. In der Cornazeit ist es so einfacher ein Mikrofon unter die Nase eines Interviewten zu halten.
Der Manfrotto 088 Adapter 3/8" - 1/4", und durch die gute Verarbeitung (Messing), werde ich noch lange Freude damit haben.

gewohnte Manfrotto Qualität
Der_Vorharzer 18.03.2022
Der Adapter hält was er verspricht, er ist äußerst wertig verarbeitet, und es macht einfach Spaß.

j
Solide
jw-lighting 17.12.2021
An diesem Stück Messing gibt's nix auszusetzen! Es macht seinen Job so unauffällig gut, das es nicht weiter auffällt - was ich sehr positiv finde ;)

ts
Einfach sauber verarbeitet
the s.simon 26.04.2020
Was soll man da groß sagen? Der Adapter ist einfach gut. Die Verarbeitung ist sauber, beide Gewinde gut geschnitten. Bei den mir zur Verfügung stehenden Gegenstücken hakt nichts, kratzt nichts, klemmt nichts. Da es sich um massives Metall handelt, mache ich mir auch keine Sorgen um die Haltbarkeit.
Das 3/8"-Gewinde hat übrigens nur vier Gewindegänge, was für eine stabile Verbindung aber wohl locker reicht.

Kamerastativ wird Mikrofonständer
LP. 06.10.2009
Mit diesem Stativadapter kann Mikrofonklemmen bzw. Stereoschienen auf einem Kamerastativ befestigen, somit wird das Stativ zum Mikrofonständer. Kamerastative sind aus Alu, sehr leicht und variabel in Höhe und Ausrichtung. Für Aussenaufnahmen wesentlich leichter zu tragen und praktikabler als normale Mikrofonständer.

Der Adapter ist sehr robust, die Gewinde sind exakt geschnitten.

Tut was es soll
Christian721 16.09.2021
3/8 auf 1/4 bringen.
Damit kann man dann auch die iPad halter von KM auf einem normalen Fotostativ befestigen.

Gut, welche dabei zu haben
Organo 05.01.2021
Ich verwende diese Adapter, wenn ich nur ein Kamerastativ (1/4") dabei habe und kurzzeitig ein Mikrophon befestigen muss.
Die Rändelung ist gut greifbar und das ganze Stabil verarbeitet, leider ist die 3/8"-Schraube sehr kurz: Eine Mikrophonklammer lässt sich leicht festschrauben, aber wenn die Schraube etwas länger sein müsste, z.B. bei Verwendung einer Spinne, ist sie zu kurz. Muss man sich vorher überlegen, dann doch ein echtes Mikrophonstativ mitzubringen.

w
wreutz 27.11.2019
Als Gegenstück zum Monfrotto 015 ?" auf ⅜" Adapter.
Sollte mal nur ein Fotostativ verfügbar sein, kann man auch das noch für die HiHat verwenden :-)
Nicht so wichtig wie der andere Adapter, aber gut wenn. man einen dabei hat.

Manfrotto Adapter 088 3/8" - 1/4"