Fo
vor dem Kauf richtig viel überlegen
Focus on 27.10.2021
Ich bin richtig entäuscht wegen der Verarbeitungsqualität . So schlecht darf es eigentlich nicht sein ,wenn man knapp 1000 € für so einen Bass bezahlt !

-Hardware sind wackilig (man muss ab und zu die befestiegen oder komplet tauschen)
-Potis sind sehr billig und schlechte Qualität (muss getauscht werden)
-Sattel muss angepasst werden sonst kann man ersten Bund nicht richtig benutzen

die oben genante dinge kosten schon eine menge Geld

sonst ist der Bass Soundmeissig ganz gut aber reicht nicht allein aus wenn manche Produktion Macken dabei sind . Für so einen Preis solche Produktionsfehler Unakzeptabel . Leider ersten 30 Tagen konnte ich mit dem Bass nicht so viel Zeit verbringen sonst hätte ich ihn sofort zrck geschikt .

a
Excellenter Bass
andi-m 25.09.2022
Ich war zwar etwas skeptisch, weil Marcus Miller auch auf einigen Markbass Combos draufsteht und ich am Ende irgendwo lesen konnte daß es egal ist welchen Bass oder Amp oder Lautsprecher spielt, man hört Marcus Miller raus wenn Marcus Miller spielt. Und Qualitätsprobleme ... die man anderen Rezensionen entnehmen kann.

Aber erstmal zum Lieferumfang... kein Handbuch. Nur ein Inbusschlüssel. Wassn dat? Auch bei Sire auf der Internetseite nichts Offensichtliches nur bei Thomann auf den Bildern im Shop sind die Schalter und Potis beschrieben.
Die Saitenlage von dem Bass war leider extremst niedrig, dazu war die E und A Saite merklich leiser, und schaut man genauer hin waren die B und die G Saite ein paar mm tiefer und man wundert warum es da manchmal scheppert wenn man nicht ganz präzise greift. Anderseits war er oktavrein eingestellt. Irgendjemand hat da was richtig gemacht, aber daß die Saiten wie bei einem Kontrabass gewölbt sind wo die Pickups gerade und auch nicht pro Magnet/Spule justierbar sind?

Für einen 1000 Euro-Bass finde ich das übertrieben wenig Sorgfalt bei der Endkontrolle. Der Bass war spielbar, ja, eingeschränkt kaum greift man mal nicht ganz genau scheppert es. Aber ok kann man passend machen.

Die Verarbeitung an sich war tadellos. Sauber gearbeitet, Metallknöpfe für die Potis und die Stapelpotis die sich tatsächlich unabhängig voneinander drehen lassen. Aber daß man sich einen Bass erst mal eine halbe Stunde lang zurechtdrehen muß? Ist wohl dem Just-in-Time Lager geschuldet wo ein Paket 30 Minuten nach der Bestellung schon im Postcontainer landet. Deshalb einen Stern Abzug bei der Verarbeitung.

Aber der Ton überzeugt am Ende, besonders der Single coil sound. Brilliante Höhen, kräftige Mitten, auch untenrum kommt was. Wem der letzte Punch im Tiefbass fehlt regelt halt mit dem EQ dann ein bißchen nach aber das ist dem Sumpfesche Material geschuldet. Wer untenrum mehr Grummeln haben möchte muß was mit Mahagoni nehmen. A propos EQ, Sire ist wohl der einzige Hersteller in der Preisklasse, der einen durchstimmbaren Mittenregler hat. 80-2000 Hz. Damit läßt sich der Klang dezent bis drastisch verdrehen. Irgendwann gesellte sich bei zu hoher Lautstärke bzw zu weit aufgedrehtem Bass Boost ein Pfeifen dazu, was da genau übersteuert hab ich aber nicht rausgefunden. Alle Lämpchen waren grün, keine direkte Übersteuerung so erkennbar ... Trat aber nur am Mischpult auf, nicht wenn ich direkt meine Combo bespielt hab.

Was ein wenig blöd gelöst ist, ist das Batteriefach. Zugeschraubt. Und darunter 2x9v Batterien. Ich weiß ja nicht wie lange die Batterien halten, aber mangels Handbuch weiß ich nicht ob der Passivschalter die Batterien mit abschaltet oder nicht und wenn nicht darf man nicht vergessen das Gitarrenkabel nach dem Spielen zu ziehen.

Ansonsten als Fazit ein super schickes Instrment, das gerade in den Höhenlagen phantastisch klingt.

Noch eine Anmerkung - ein Bekannter von mir hat den M7 5st als Fretless erhalten, leider mit einem Transportschaden. Dabei sind beide Doppelpotus zerstört worden und die PU Schalter waren teilweise defekt. Schaut man rein - findet man daß jeweils 2 Potis mit einem Platinchen verbunden sind, man kann als nicht einfach ein Poti nachkaufen, sondern muß die komplette Elektronik tauschen lassen, da die Potis direkt mit der Platine verlötet sind - die aber der Gitarrenladen um die Ecke nicht kriegt, eine richtig passende Ersatzelektronik mit 5 Potis hat Thomann auch nicht, einziger vollwertiger Ersatz ist dann das Noll B2022 System für nicht ganz 200 Euro.
Edit - der Aktiv/Passiv Schalter ist ein 2x Ein Doppelschalter, aber nur ein Kabel wird geschaltet. Hier kann man problemlos das 18v Kabel trennen und anlöten, dann schaltet der Passivmodus den Preamp auch elektrisch ab. Das passiert ansonsten nur an der Instrumentenbuchse.

r
Tolles Gerät!!
rikki4001 13.09.2020
Der Sire MM M7 Swamp Ash 5st TBK 2nd Gen. ist - meiner Meinung nach - ein hochwertigerer Bass, als der Preis vermuten läßt.

An der Verarbeitung habe ich wirklich nichts auszusetzen: alles ist passgenau, perfekt lackiert und hinterläßt optisch einen tollen Eindruck.

Die Bespielbarkeit ist es, was mir wirklich gefällt: es fluscht nur so (ich bevorzuge niedrige Saitenlagen, da ich mit wenig Kraft spiele) und der an den Seiten abgerundete Hals ist erste Sahne, ein völlig neues Spielgefühl. Einzig, wenn man auf der G-Saite „pull-offs“ macht, zieht es die Saite manchmal über den abgerundenen Rand (dies läßt sich aber mit ein wenig Übung beheben).

Und nun zum Sound: ich finde es bombastisch, was aus dem Gerät rauskommt: eine schier unendliche Vielzahl von Klangvarianten! Ich wüßte nicht, daß es eine Stilrichtung gibt, die man mit dem Bass nicht bedienen kann.

Der M7 hatte ja schon in de ersten Generation ein „volles Pfund“ zu bieten. Nun sind - zumindest meinem Höreindruck nach - noch ein paar Höhen hinzugekommen, die allerdings nicht harsch klingen, sondern eher weich und samtig, aber dennoch deutlich zu vernehmen sind.

Die Kombinationen, die allein mit den beiden Pu`s und den beiden „3-Stellungen-Schaltern“ möglich sind (auch im Passivbetrieb), sind vielfältig und völlig unterschiedlich (selbst ein Jazzbass Sound ist auf Mittenstellung der Schalter möglich).
Dazu kommt dann noch - wie gewohnt - die Sire MM aktive Klangregelung, die keine Wünsche übrig läßt. Im Übrigen kann man den Bass auch passiv spielen mit einem Klang, der deutlich teurere Geräte in den Hintergrund treten läßt.

Fazit: der M7 2. Gen. ist aus meiner Sicht jeden Cent wert. Also: antesten und kaufen.

Ein super Bass!
Norbert5023 23.11.2021
Der Bass ist bestens verarbeitet. Hals und Korpus sind Handschmeichler. Ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis.
Es wurden nur leichte Nachjustierungen am Hals, also die persönliche Grundeinstellung, vorgenommen.
Der Bass macht mir von Tag zu Tag immer mehr Freude.

SS
Klaus van der Linde
Second Spring 14.08.2023
Gute Bespielbarkeit, sehr gute Klangliche einstellvarianten.
Preis Leistungsverhältnis passt einfach.

Gv
Traumhaft.
Gerch vom Berch 17.01.2024
Ein wunderschönes Instrument dass sich fast von selbst spielt.
Den Tausender auf jeden Fall wert.