Marcus Miller V7 Alder-4 FL AWH 2nd Gen

14

E-Bass

  • bundlos / fretless
  • Erlekorpus
  • einteiliger Ahornhals
  • Ebenholzgriffbrett
  • Halsprofil: C
  • Mensur: 34" (Long Scale)
  • Sattelbreite: 38 mm
  • Griffbrettradius: 241 mm
  • Knochensattel
  • Tonabnehmer: 2 Marcus Super-J Revolution Single Coils
  • Marcus Heritage-3 Elektronik mit Frequency Control
  • Regler: Volume/Tone (Dual Pot), Pickup Blender, Treble, Middle/Middle Frequency (Dual Pot)
  • aktiv / passiv Bass Mini-Schalter
  • bestückt mit 2 9 V Batterien
  • Marcus Miller Modern S Steg mit 20 mm Saitenabstand
  • Chrom Hardware
  • Besaitung ab Werk: Daddario EXL170 .045 - .100
  • Farbe: Antique White
  • inkl. Chrom Pickup Cover
  • made by Sire
Erhältlich seit Januar 2019
Artikelnummer 445940
Verkaufseinheit 1 Stück
Linkshänder Modell Nein
Farbe Weiß
Anzahl der Saiten 4
Korpus Erle
Hals Ahorn
Griffbrett Ebenholz
Mensur Longscale
Tonabnehmerbestückung JJ
Elektronik Aktiv, Passiv
Inkl. Koffer Nein
Inkl. Gigbag Nein
B-Stock ab 509 € verfügbar
549 €
Alle Preise inkl. MwSt.
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieses Produkt ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 18.04. und Freitag, 19.04.
1

Klassiker neu interpretiert

Seit 2015 bereichert die Firma Sire in Zusammenarbeit mit Bass-Superstar Marcus Miller die Welt mit ihren Bässen, die sich unter anderem durch ein überragendes Preis/Leistungsverhältnis auszeichnen. Angefangen hat alles mit dem V7, der nach wie vor den Kern der Marke darstellt. Dieser Bass wurde nach den Wünschen von Marcus Miller entwickelt und wendet sich mit Look und Sound ganz klar an Fans des klassischen J-Bass. Der V7, hier in der bundlosen Variante, bietet aber dank ausgeklügelter Elektronik im Vergleich zum Vorbild eine nahezu endlose klangliche Palette. Mittlerweile in der zweiten Generation bekommt man vom V7 nochmal mehr fürs Geld, darunter einen Roasted Maple Hals, gerundete Bundkanten, Knochensattel etc.

Tradition trifft Moderne

„Never Change A Running System“ ist eine alte Weisheit und dies gilt auch für den J-Bass. Eine Korpus aus Erle und ein Hals aus Ahorn haben sich über Jahrzehnte bewährt und kommen auch beim Sire V7 zum Einsatz. Durch ein thermisches Verfahren (Roasted) wird der Hals deutlich unempfindlicher gegenüber klimatischen Schwankungen und bekommt einen schönen Karamell-Ton. Das Griffbrett ist aus dem extrem harten Ebenholz und verhindert so, dass die Saiten Spuren hinterlassen. Die hauseigenen Marcus Vintage-J Revolution Jazz Single Coils bilden zusammen mit der Heritage 3-Band Elektronik die klanglich flexible Zentrale des V7. Statt den Blockinlays der bundierten Version bieten beim Fretless Linien auf dem Griffbrett eine praktische Orientierung für die Greifhand.

Die ausgeklügelte Elektronik bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten. Im Passiv-Modus stehen ein Volume-Regler, ein Balance-Regler und eine Tonblende zur Verfügung. Per Kippschalter wird der Aktiv-Modus zugeschaltet und dank 3-Band-Equalizer lässt sich der Sound nun noch exakter individuellen Bedürfnissen anpassen. Neben den üblichen Bässen und Höhen bietet das parametrische Mittenband die Möglichkeit, die Einsatzfrequenz stufenlos zwischen 80 und 2000 Hz zu wählen. Dank 18 Volt Betriebsspannung stellt die Elektronik immer genug dynamischen Spielraum zur Verfügung.

Für J-Bass Fans

Der J-Bass begeistert seit 1960 unzählige Fans auf der ganzen Welt und hat sich ganz sicher seinen Platz in der Musikgeschichte verdient. In dieser Tradition des J-Bass sieht sich auch der Sire Marcus Miller V7. Wer also Fan von klassischen Sounds und einem klassischen Look ist, liegt hier richtig. Allerdings bietet der V7 noch zusätzlich ein klangliches XXL-Paket und moderne Annehmlichkeiten wie eine hervorragende Bespielbarkeit, einen Roasted Maple Hals etc. Gerade das Thema Intonation schreckt manche Bassisten vom Thema Fretless ab. Durch die Linien auf dem Griffbrett erleichtert der V7 den Wechsel vom bundierten Bass und nimmt einem so jede Menge Übe-Arbeit ab.

Über Sire

Sire, inzwischen mit Fimensitz in Kalifornien, wurde ursprünglich von einem Gitarrenbauer in Korea gegründet, der bereits seit Ende der 90er im asiatischen Raum erfolgreich ist. Seit 2015 entstand in Zusammenarbeit mit dem Bassisten Marcus Miller eine große Reihe an Bässen, die eine moderne Flexibilität und eine klassische Optik verbinden und auch international ein großer Erfolg wurde. 2020 wurde in Zusammenarbeit mit Larry Carlton die Palette um akustische und elektrische Gitarren erweitert. Sire schafft es sowohl mit den Marcus-Miller-Bässen als auch mit den Larry-Carlton-Gitarren, in unterschiedlichen Preisbereichen stets eine überdurchschnittliche Qualität zur Verfügung zu stellen.

Universalgenie

Der J-Bass wurde vor über 60 Jahren entwickelt, um mit seinen beiden Tonabnehmern eine größere klangliche Bandbreite bieten zu können. Dies machte in zu einer Art Universal-Werkzeug für nahezu alle Stilistiken. Der Bridge-Pickup glänzt mit drahtigen Mitten und jede Menge Attack. Diese Eigenschaften kommen natürlich einem singenden Fretless-Sound perfekt entgegen. Der Neck-Pickup dagegen schiebt mächtig untenrum und empfiehlt sich für alles, was ordentlich Low End benötigt. Beide Pickups zusammen bieten mit einem „Best-Of-Both-Worlds“ den ausgewogenen und legendären J-Bass Allround-Sound. Wer zu Vintage-Klängen tendiert, nutzt einfach zusätzlich die passive Tonblende und wer sich ein ganz neues Klang-Universum eröffnen möchte, dem steht die Heritage 3-Band Elektronik des V7 zur Verfügung.

14 Kundenbewertungen

4.4 / 5

Sie müssen eingeloggt sein, um Produkte bewerten zu können.

Hinweis: Um zu verhindern, dass Bewertungen auf Hörensagen, Halbwissen oder Schleichwerbung basieren, erlauben wir auf unserer Webseite nur Bewertungen von echten Usern, die das Equipment auch bei uns gekauft haben.

Nach dem Login finden Sie auch im Kundencenter unter "Produkte bewerten" alle Artikel, die Sie bewerten können.

Features

Sound

Verarbeitung

14 Rezensionen

U
Unschlagbar in Preis-Leistung
UlliB 16.05.2022
Ich spiele seit ca. 50 Jahren Bass und lerne immer noch dazu! Neben meinen Bässen von Sadowsky, Fender und Musicman hängt daher jetzt auch ein Sire Fretless V7 2nd Gen - made in Indonesia- und das zurecht.

Nach der Thomann typischen schnellen Lieferung und super Verpackung halte ich ein Instrument in meinen Händen, dass auch schon ohne Amp singt und durch ein enormes Sustain auffällt. Alles, von der Lackierung, bis zur Halstasche ist dieser Bass handwerklich auf hohem Niveau gefertigt. Der geschmeidig polierte Ahornhals fühlt sich sich sehr angenehm und hochwertig an. Das lackierte Griffbrett hat mich zuerst optisch etwas gestört, aber es lässt sich durch die Hochglanzlackierung sehr gut bespielen. Das Korpus entspricht in etwa den Maßen eines Jazz Basses. Lediglich die Kopfplatte weicht stark vom Fender Design ab, was für mich gewöhnugsbedürftig ist. Die aktive 18V Elektronik mit parametrischen Mitten ist schnell verstanden, lediglich die Brillianzminderung am Volumenpoti erscheint mir irgendwie überflüssig. Am Amp (Eden Traveler 550 mit einer 2x10" Eden Box) zeigt der Bass den deutlichen Fretless Sound. Schnell werden Erinnerungen an Pino Palladino und "Wherever I lay my hat" wach. Diesen Sound erzeugen sonst nur USA-Bässe, die wesentlich teurer sind. In puncto Qualität und Preis ist dieser Bass nicht zu schlagen, das liegt wohl u.a. daran dass der Bass-Meister Marcus Miller an der Entwicklung dieser Sire Modelle beteiligt ist.

Alles in allem kann ich diesen Bass ohne Einschränkung empfehlen. Wer auf der Suche nach einem authentischen Fretless Sound ist, wird nicht enttäuscht werden.
Features
Sound
Verarbeitung
2
0
Bewertung melden

Bewertung melden

google translate se
Leider ist ein Fehler aufgetreten. Bitte wiederholen Sie diese Aktion später.
WF
Poor Quality Control
White Falcon 09.05.2021
I bought this and had high hopes. The first one had a neck that wasn't seated properly, so the whole neck tilted downwards and there was a big gap on one side of the neck pocket. The bass was "quality checked" by a guitar technician at Thomann according to a note in the package - yeah right. So I got a new one. The neck was properly seated on that but the A string was unplayable as the nut was cut so low that the string touched the wood on the headstock and this made it totally useless: buzz galore. Again, there was a "quality control" note from a guitar tech at Thomann, yeah right part II. I inserted a piece of plastic under the string at the nut just to be able to play the thing, and it sounded pretty good actually. The EQ is not much to hope for: boomy and hissy, not for studio work - but works for live gigs. After a video, photos and conversations with the repair department at Thomann (who seriously thought the nut had to be filed down even more to fix the problem!) Thomann sent me a new nut: the cheapest plastic nut they had. After a few more emails they finally sent me a bone nut replacement (as this bass have in its original state) and promised to pay for a local tech to fix the bass. And I'm thankful for this! Still, this whole situation could had been avoided if Thomann had a proper quality control department in the first place. All in all: think twice before you buy an instrument online as there seems to be a serious problem with QC from Thomanns side. After a six months the bass developed a few dead and buzzy spots on the neck (not string related), so mine haven't aged well.
Features
Sound
Verarbeitung
2
0
Bewertung melden

Bewertung melden

google translate fr
Leider ist ein Fehler aufgetreten. Bitte wiederholen Sie diese Aktion später.
P
Nickel chrome !!
Patrice466 06.10.2021
Acheter pour jouer du jazz et se rapprocher du son d'une contrebasse, bon ça ne remplace pas une contrebasse ( faut pas déconner!) Mais ça fait bien la blague !
Arrivée chez moi le carton ouvert ? Bon y manquer rien à part peut être le cache chevalet, pas sur qu'ils soit compris dans la commande, mais il y avait le cache micro .
De toute façon le l'aurais enlever !
Elle à une sacrée gueule pour le prix
Un manche super pour faire des slides sur toute la longueur grâce à la résine qui l'a recouvre
Les micro font le job, l'électronique est pas évident à comprendre au premier abord , ça en fait des boutons !
Je suis habitué à ma JB Fender de 73 mais ça marche bien !
Et la partie active envoie vraiment du bois si on veut sent servir comme boots
Elle est arrivé parfaitement régler, j'ai rien touché
La finition général est bien aussi , tous mes potes sont bluffé !
Franchement pour 500 boules, elle vaut largement des basse à 1500€ que je vois dans les magasins autour de chez moi
( Suis du 17)
Features
Sound
Verarbeitung
1
0
Bewertung melden

Bewertung melden

google translate gb
Leider ist ein Fehler aufgetreten. Bitte wiederholen Sie diese Aktion später.
p
Mine was faulty but great bass
paofredi 22.05.2022
Mine was faulty, one of the stacked knobs (tone) worked intermittently. Thomann was very nice about it and the bass is on its way back.
Apart from this minor issue which could certainly be fixed easily, it is a great bass, that sounds great, with a great preamp. Two downsides though: I suspect the tone in passive mode does not do a lot (but it may be because mine was faulty). And it is heavy.
Features
Sound
Verarbeitung
1
0
Bewertung melden

Bewertung melden

Passend von YouTube