DJ
Ein feines Instrument für einen schmalen Taler
Dr. Jones 04.02.2019
Markus Miller hat in einem Interview zu seinen SIRE-Bässen gesagt, er wollte seinen Namen nur für ein qualitativ absolut überzeugendes Instrument zu einem unschlagbare Preis herzugeben. Seine Intention war es, speziell jungen Leuten den Einstig ins Bass-Spielen mit einem tollen Instrument so einfach und schmackhaft wie möglich zu machen.

Was er allerdings neben seiner ursprünglichen Absicht nicht in Betracht gezogen hat waren wohl die ganzen Profis und Semi-Profis, die sich diesen Bass als Zweit- oder Dritt-Instrument gegönnt haben, einfach weil sie sich super spielen und überzeugend klingen.

Ich muss sagen, MM hat nicht zu viel versprochen, denn dieser Bass ist sowohl von der Haptik, vom Handling als auch vom Sound her absolut überzeugend. Und das für nicht einmal 500 Euro. Ich musste nur zwei Saiten etwas höher stellen, da sie mir ein wenig zu sehr geschnarrt haben. Aber dank des mitgelieferten Werkzeugs war das eine der leichteren Übungen. Selbst die Saiten sind für eine Erstausstattung mehr als brauchbar!

Der Bass ist wie gesagt in der Verarbeitung wirklich einwandfrei, der Sound ist für ein neues Instrument (ich liebe eigentlich eher altes Holz) und erst recht angesichts der Preisklasse absolut überzeugend. Und für den Preis kann man es auch mal riskieren seiner Jüngsten oder seinem Jüngsten den Einstieg in die Welt des Bass-Spielens zu ermöglichen, auch, wenn die Begeisterung nach kurzer Zeit wieder abnehmen sollte (was natürlich keiner will, aber die Realität kann grausam sein). Zumindest liegt es dann nicht am Instrument, denn das ist einwandfrei. und der Wiederverkaufswert wird sich in dem Fall vorausichtlch auch kaum vom Preis beim Ersterwerb unterscheiden. Von mir eine klare Kaufempfehlung und ich hoffe, dass SIRE es schafft, diese Qualität auch weiterhin anzubieten.

PS: Sorry, dass ich klinge wie der SIRE_Verkaufsleiter, aber der Bass hat mich tatsächlich einfach rundum überzeugt.

guter Bass, aber schwer
LudgerH 22.05.2020
zeigt auf der Waage mehr als 4,6 kg. Sehr kopflastig. Deshalb für mich nicht praktikabel.
Ansonsten sehr schönes Instrument

Tolle Verarbeitung und super Sound
Lucas12321 12.05.2020
Ich habe diesen Bass schon seit ca. 1 Jahr und bin voll überzeugt von ihm. Er ist sehr schön verarbeitet (keine scharfen Kanten und sauber lackiert) und hört sich super an. Er wirkt überhaupt nicht billig und ist (für mich) ideal eingestellt gekommen.

Ich würde ihn ohne zu zögern wieder kaufen. Für diesen Preis kann ich ihn nur weiterempfehlen.

Kschan 06.08.2019
Verarbeitung top - bei dem von mir angespielten Exemplar liefen auch die kombinierten Potis ganz glatt und ohne Mitdrehen. Klangregelung großartig. Gut bespielbar. Ich habe keinen Vergleich zu anderen JJ-Bässen, fand den Sound aber sehr angenehm und recht durchsetzungsstark (nur nicht das was ich suchte)

Stark
Oliver848 29.03.2024
Nachdem ich mehr als eine halbe Dekade lang intensiv in einer Band gespielt und über die Jahre viele unterschiedliche Bässe benutzt habe, wollte ich meinen Squier VM 70 mit einer wertigen Alternative unterstützen. Sonst spielte ich hauptsächlich den Fender Preci, insbesondere der Classic Player - leicht und kraftvoll - ist hier das Maß der Dinge. Nun also zum Sire:
Das Gewicht ist gefühlt, nicht gemessen, etwas schwerer als der Squier Jazzbass. Er drückt im Sitzen etwas auf den Oberschenkel, ist aber auch nach längerem Spielen nicht störend. Die Kopflastigkeit ist mit einem Gurt nicht merkbar, man muss nicht nachsteuern, alles bleibt wo es bleiben soll. Der Halsrücken ist sehr angenehm, nicht lackiert. Halsform ähnlich wie beim Squier, typischer Jazzbass eben. Das eingefasste Griffbrett ist aus Ebenholz. Ich dachte erst, ich sehe nicht recht. Zuletzt hab ich Ebenholz Anfang der 90er Jahre auf meinen Gitarren gesehen. Meine Akustik-Washburn aus dieser Zeit hat auch noch ein Ebenholzgriffbrett. Insofern man kein Ahorngriffbrett hat, ist Ebenholz für mich die Referenz. Hart, glatt, nicht diese elende Sprödigkeit und Ölabhängigkeit, wie alles andere, was heute noch so verbaut wird. Der Bass ist sehr gut verarbeitet, allerdings trüben zwei kleine Lackfehler (Lackeinschluss) und eine kleine Fehlstelle am Schlagbrett das Bild der Perfektion. irgendwo muss ja der Preis doch herkommen. Der Bass kam gut eingestellt bei mir an. Aus Gewohnheit, habe ich die Saiten ein wenig abgesenkt. Trotzdem fühlt es sich so an, als hätte die rechte Hand ausreichend Platz zum Slappen, irgendwie passen meine Finger besser in die Zwischenräume als beim Squier. Hier geht es sicherlich nur um den Millimeterbereich, aber ich glaube, ein Profi wie Marcus Miller könnte hierbei ausschlaggebende Anforderungen gestellt haben. Zum Slappen habe ich den Bass dann ja auch gekauft. Denn zu dieser Zeit habe ich so eine „Marcus Miller-Phase“. Ich denke, ihr wisst, was ich meine. Passiv klingt der Bass schon sehr gut, deutlich präsenter und auf Wunsch knurriger als der Squier, aktiv geht dann richtig die Post ab. Da ist wirklich alles möglich. Hier würde mich das Zusammenspiel im Bandkontext und beim Giggen interessieren, denn mit dem Preamp lässt sich sicherlich der Basston perfekt in den Raum integrieren. vorbei die Zeit, als der Bass nur durch zu lautes Dröhnen aufgefallen ist. Für mich also eines der perfektesten und besten Instrumente, dass ich bisher hatte. Thomann hatte, nach Bestellung an einem Freitag Abend, am Samstag versendet und ich erhielt das Paket am Montag. Also wirklich wunderbar.

Top Preis-Leistungsverhältnis
Ezer 14.08.2020
Für die Preisklasse ist der Bass unschlagbar. Ich liebe es, dass die Ecken von dem Hals abgerundet sind (roll edge), was die Spielbarkeit enorm positiv beeinflusst.

Die Preamp System bietet jedem Musiker Fleksibilität. Man kann sehr viele verschiedenen Tone von dem Bass rausholen

Kleine cons :
- die Verarbeitung von den Knobs ist verbesserungfähig
- bei Einstellung der dual pot (volume-tone und mid-mid sweep) gibt es manchmal Problem, dass die beiden pots gedreht werden, obwohl man nur eine von den drehen möchte.

In Kurz, wirklich ein Kaufempfehlung!

Im Moment für den Preis meine Numer Eins
Guitar Oldie 12.08.2022
Gute Verarbeitung,
viele Sounds,perfekte Einstellung Einfach gut. Zur Zeit mein Bester für diesen Preis.
Nach etwas Zeit immer noch bessere Sound eistellungen. Super.
Sehr gut.
Mein Bass Number One.