Markbass Little Mark Tube 800

Klein, leicht und super Sound!
BassyTOBe 26.01.2012
Usability:
Die wichtigsten Regler sind farblich hervorgehoben, so dass man auch im Live- Einsatz alles gleich im Blick hat.
Der Master- Regler fungiert per Push- Pull gleichzeitig als Mute- Schalter. Das ist praktisch, aber durch die Formgebung und das Plastik ist er alles andere als griffig, so dass man, selbst wenn man keine Wurstfinger hat, schon ein wenig fummeln muss um den Amp zu muten. Dabei verstellt man leider 100 pro die Lautstärke.
Die Pre/Post- EQ und Ground Life- Schalter hätte ich mir an der Vorderseite gewünscht und überhaupt: wer hat die Unsitte eingeführt Schalter an der Rückseite eines Amps zu platzieren??
Die Regler sind sehr leichtgängig. Ein spürbarer Widerstand in 0 Stellung wäre deshalb meines Erachtens überaus sinnvoll gewesen.
Bis auf diese Kleinigkeiten ist die Bedienung unkompliziert und selbsterklärend.

Features:
Auf den ersten Blick sieht man nicht wieviel Power in dieser Kleinen Kiste steckt. Sobald man den Master jedoch auf die Hälfte bewegt hat Kippt einem schnell die Kinnlade runter. Jahrelang hab ich mich mit meinem schwerem Zeug rumgeschlagen und jetzt sowas!
Die beiden blendbaren Preamps sind ein nettes, wenn auch eher subtil hörbares Feature. Der regelbare Line Out ist ein absoluter Pluspunkt für mich, genauso wie die beiden separat regelbaren Inputs. So kann ich Live auch ohne viel Hickhack meinen Fretless mit einbeziehen.
Die beiden Filter- Regler sind praktisch wenn man mit festen EQ- Settings spielt und trotzdem mal schnell in den Sound eingreifen möchte. Sehr nettes Feature.
Ein weiterer Hammer ist das geringe Gewicht. Man steckt sich den Amp einfach in den Rucksack und ist zu jeder Schandtat bereit!
An der Unterseite gibt es Gummifüße, so dass sich der Head nicht unerlaubt selbstständig machen kann und bei der Power die drin steckt ist das auch wirklich nötig. :)

Sound:
Dieser Amp ist so vielseitig das man allein darüber ein Buch schreiben könnte. Alles in allem bekommt man einen warmen, kräftigen, und knackig- modernen Grundsound mit sehr guter Auflösung und viel Struktur geliefert. Ansprache und Dynamikumfang sind sehr gut. Auch bis in hohe Laustärkbereiche bleibt dieser Eindruck konstant erhalten.
Natürlich sollte man einen entsprechend hochwertigen Bass über eine hochwertige Box spielen, denn man hört gnadenlos das was man angestöpselt hat, ohne wenn und aber.
Der EQ reagiert schnell und greift an sinnvollen Frequenzen ein, hier ist Nichts zu beanstanden.
Ein Unterschied zwischen den beiden Preamps ist gering aber hörbar. Der Röhrenpreamp klingt komprimierter, voller, und ein wenig dunkler, aber wir reden hier wirklich über Nunancen. Live wird das für die meisten keinen Unterschied machen.
Die Endstufe arbeitet im Class-D- Betrieb und liefert einen durchweg detailreichen warmen Sound. Ein modernes Wunder der Technik! Der hartnäckige Mytos dass nur Röhrenendstufen das einzig wahre sind ist für mich widerlegt.
Ein Rauschen konnte ich selbst bei hohen Lautstärken nicht feststellen. Das einzige was man hört ist der Lüfter und selbst der arbeitet heimlich still und leise.

Verarbeitung:
Die Ränder der Frontplatte sind nicht 100%tig gleichmäßig gearbeitet, aber das ist mir ehrlich gesagt total egal, denn sonst gibt es absolut nichts zu beanstanden. :D

Fazit:
Meiner Band hat grad angefangen zu Recorden. In Kombination mit der 104HF- Box bekomme ich meinen absoluten Traumsound hin, ganz ohne irgendwelche Kompressoren und den ganzen Plugin- Schnickschnack! Beim Proben hab ich keine Probleme gut hörbar zu sein. Alles fügt sich gut im Gesamtbild zusammen.

Mir tun die Leute leid die ihre vollkommen überteuerten und schweren Vollröhrenamps durch die Gegend schleppen müssen. Wer meint einen gravierenden Unterschied wahrzunehmen zu können und lieber viel Geld in veraltete Röhrentechnik investieren will, der sollte genau das tun (Die Marketingabteilung wird es euch danken).
Für alle anderen die mit der Zeit gehen wollen und trotzdem in jede Lage einen professionellen Sound brauchen führt kein Weg an diesem Amp vorbei! Zudem ist der Preis unschlagbar! Meinen Little Mark geb nicht mehr her!

Ra
Macht glücklich !
Raphael aus K. 23.12.2011
Bin wirklich sehr zufrieden mit diesem Amp: Klein, leicht, druckvoller sound, der aber immer die Markbass-typische Wärme zeigt. Die Klangveränderung durch die Röhrenvorstufe ist recht gering, aber merkbar. In einigen Testberichten wird davon berichtet, daß der Amp rauschen soll, was ich aber nicht bemerkt habe. Ich betreibe den Amp mit einer Markbass Standard 104 HF Box in 8 Ohm; auch so macht er schon einen enormen Druck; völlig ausreichend für kleinere gigs; und ich habe noch die Möglichkeit zum Anschluß einer Zusatzbox. Praktisch finde ich auch, daß der Little Mark Tube im Gegensatz zu anderen Markbass-Amps eine Mute-Taste hat.

Minimaler Schönheitsfehler in puncto Verarbeitung: Die Frontplatte ist nicht perfekt entgratet.

Dennoch: klare Kaufempfehlung.

Genialer, kompakter Amp mit Power!!
Jan689 09.01.2010
Der Amp haut für seine größe einen echt ordentlichen Sound raus. Mit seinen 800 Watt lässt er lautstärkenmäßig erstmal keine Wünsche offen und so einige Konkurenten hinter sich. Viel wichtiger jedoch, der Sound ist der Hammer!! :) Da ist wirklich was für jede Musikrichtung dabei! Ob briliant, klar & modern... oder jazzig, tief und vintage. Von Rock bis Funk über Metal und Jazz nur zu empfehlen! TOP!

Ich selbst betreibe das ganze mit einer Markbass Standard 106HF (6x10") 1200 Watt Box in einer Metalcore und einer Pop/Rock Band. Wie gesagt, sehr vielseitig :)

Super Gerät
Didi-0815 23.09.2019
Einzig der Zugschalter für Master-Mute könnte griffiger oder besser als extra Schalter sein.

FB
Guter Sound aber billig verarbeitet
Funky Bass 29.05.2023
Pros: super Sound; ausreichend Power; Leichtgewicht
Cons: Frontblatte ist scharf (nicht gut entgratet); Röhrenvorstufe ist kein Vergleich zu echten Röhrenverstärkern; keine optimale Dynamik; Mute Schalter in Master Regler integriert; Zudem ist der Master Regler sehr flutschig und verrutscht nahezu von selbst; Der Speakon Ausgang klemmt und ist nicht gut verarbeitet (bei anderen Verstärkern kein Problem); Zudem ist nur 1 Speakon vorhanden (vorteilhaft wären zwei wg. der Kombination mit anderen Boxen die auch nur 1 Speakon haben);

Insgesamt ein guter Sound aber merklich billig verarbeitet; Der Qualitätsunterschied z.B. zu einem Aguilar Tone Hammer oder anderen Verstärkern ist augenscheinlich.

SB
Klare Kaufempfehlung!
Super Bassie 09.10.2018
In Verbindung mit meiner Markbass Box der Hammer!

Bin vollstens zufrieden!
BeLae 17.08.2014
Bin begeistert was das Ding raushaut!
Betreibe es mit einer "Markbass Standart 104HR 8 Ohm" und kann nun behaupten endlich mein Bühnenequipment gefunden zu haben.
Auch klanglich habe ich die gewünschte Bandbreite gefunden um sowohl mit
E-Bass recht knackigen Rock als auch mit Stehbass dank Röhre warmen Jazz bedienen zu können!

Einzig die Möglichkeit den Effektweg noch regeln zu können wäre praktisch - aber kann auch so sehr gut damit leben.

Würde wieder kaufen!

Klein aber oho
S_F_K 05.01.2019
Der Markbass Little Mark Tube 800 ist sehr nach meinem Geschmack geprägt: es handelt sich um ein kleines sowie leichtes Top, das aber sehr viel Power hergibt und dazu auch ziemlich dynamisch ist. Die Kombination der Filter (VPF und VLE) und der Möglichkeit, von keiner Röhre bis zum Röhrenemulator (also Digitalstufe) das Niveau nach belieben einzustellen ermöglicht, ihn unterschiedlichen Musikgenres und Spielstil anzupassen.

Betreibe ihn mit einer "Markbass Standard 104HR 8 Ohm" - und bei den bisher zwei Livekonzerten konnte ich mich überhaupt nicht beschweren: ein Mal offene Bühne, das andere Mal 'ne grosse Kneipe, und die Lautstärke musste nicht über 50% kommen.

Als negative Aspekte - das wurde schon anderswo erwähnt - nur der beim Lautstärkeregler eingebaute Muteschalter: ein Knopf wäre da passender, sowie die Tatsache, dass er keinen Ausgang für Kopfhörer hat.

Der Hammer
moeMusic 16.09.2019
Geht perfekt mit meinem Fretless Godin, Warwick Thumb und auch mit dem Kontrabass dank den zwei Wunderklöpfen VLE und VPF

Top Sound und Top Qualität
Meyerhofer 24.07.2023
Der Little Mark Tube 800 war für mich eine der wenigen Alternativen. Ich wollte was leichtes mit ordentlich Dampf haben. Meine Anforderungen wurden übertroffen! Bin absolut zufrieden. Nachteil: Der "MUTE" Schalter ist zugleich Lautstärkeregler. Wenn man diesen zum muten zieht, verstellt man garantiert die Lautstärke. Das könnte man besser machen. Rest absolut klasse!