Markbass Micromark 801

So klein kann groß sein!
Anonym 14.12.2015
Habe mir den kleinen Markbass geholt, da ich einen transportfreundlichen Übungsverstärker wollte. Markbass Amps waren mir schon öfter durch ihren guten Sound aufgefallen, so habe ich mich letztendlich für den kleinen 801 entschieden, obwohl er "nur" 40 Watt leistet, und es in der Preisklasse diverse andere Geräte mit mehr Leistung gegeben hätte.

Leistung ist jedoch bei Weitem nicht alles, wie sich schnell zeigte. Das Würfelchen hat es ganz schön in sich! Es liefert selbst mit einem Fünfsaiter einen satten, druckvollen Ton, der stets definiert und nie wummernd oder matschig rüberkommt. Die "VPF" Klangregelung nutze ich eher selten, da meine Bässe selbst schon über eine gute Klangregelung verfügen. Ehrlich gesagt erschließt sich mir auch die genaue Wirkungsweise der VPF Klangregelung noch nicht so ganz, aber wie gesagt, der Grundsound des Amps in Verbindung mit den Möglichkeiten des Instruments selbst ist völlig in Ordnung. Wobei das mit dem Sound ja immer so eine subjektive Angelegenheit ist... Also am besten mal antesten! Die Lautstärke ist übrigens enorm für so einen kleinen 8-Zöller und reicht auch mal für einen kleineren Gig aus, dank symmetrischem Line-Out mit Ground-Lift ist auch für eine professionelle Verbindung zum Mixer gesorgt.

Die Ausstattung ist zwar insgesamt nicht üppig, aber sinnvoll: so verfügt der Kleine neben der bereits erwähnten symmetrischen Line-Out Buchse (XLR) noch über eine Klinkenbuchse für einen externen Speaker (habe ich allerdings noch nicht getestet), eine Aux-In Buchse (Mini-Klinke) sowie einen Kopfhöreranschluss (ebenfalls Mini-Klinke). Der interne Speaker ist separat abschaltbar, wird also über die Kopfhörerbuchse nicht automatisch stummgeschaltet, was durchaus hilfreich sein kann...

Ein paar kleine Mankos hat der Amp natürlich auch, die aber für mich verschmerzter sind:
Bei pegelschwachen Instrumenten reicht das Gain nicht aus, um die volle Leistung bzw. Lautstärke des Amps auszunutzen.
Die Funktion der Klangregelung ist etwas schwer ersichtlich, da hilft eigentlich nur ausprobieren.
Und zu guter Letzt hat Markbass dem Kleinen eine wahnsinnig grelle blaue LED als Einschaltkontrolle verpasst. Da hätte es eine dunklere, evtl auch zum Design passende gelbe LED auch getan...

Mein Fazit:
Der Markbass Micromark 801 ist zwar kein "Großer", aber er klingt größer, als er aussieht! Die Ausstattung ist reduziert, aber sinnvoll und die Mobilität ist unübertroffen! Er ist in jedem Fall mehr als nur ein kleiner Übungsverstärker, obwohl er diese Aufgabe natürlich auch mit Bravour leistet.
Wer großen Sound im rückenfreundlichen Format sucht, sollte den Kleinen unbedingt mal ausprobieren!

Sehr viel besser als ich ihn mir vorgestellt habe - Top Kauf!
WF 15.04.2017
Der Micromark sollte meinen Fender Rumble 30 als Übecombo ablösen, das hat er mir bravour getan!
Der Rumble 30 ist alles andere als schlecht, von da her lag die Messlatte schon sehr hoch. Ich wollte primär ein sehr kompakten Combo, mit meinem Markbass Sound haben. Ich möchte ihn mit in den Urlaub nehmen und im Haus schnell umher tragen können. Aux in und ein Kopfhörer Ausgang sind ebenfalls für mich ein muss!

Als ich ihn bekommen habe, dachte ich, ist der niedlich und was ist der leicht.
Schnell angeschlossen und einen Fender Flea Bass eingestöpselt und dachte sofort, wow - das ist ein schöner Sound!
Die nächste Hürde war dann ein 5 Saiter Jazz Bass und ich war verwundert, dass der Combo die H Seite mit nur wenig Kompression wieder gegeben hat. Sie wurde klar, deutlich und ohne scheppern wieder gegeben.
Ich habe mir dann den verwendeten Speaker der 801 angesehen und festegestellt, dass der 8" mit einer weichen Gummi Sicke ausgestattet worden ist, so hat er eine tiefere Resonanz Frequenz als die üblichen Lautsprecher.

Der Sound ist jederzeit differenziert und klar, einen Hochtöner vermisse ich nicht, Höhen hat der Klang genug.
Jeder Bass den ich habe klingt mit dem 801 gut!

Die mögliche Lautstärke hat mich zudem überrascht, sie ist erstaunlich hoch und würde für kleine Sessions genügen.
Als ich den Combo noch auf eine New York 151 gestellt habe, war klar, dass reicht sogar für einen moderaten Kneipen Gig! Tiefgang, Klarheit, Sound Erleben und eine problemlose Sound Anpassung zeichnen den 801 aus!

Die Verarbeitung des Combo ist auf hohem Niveau, man erhält einen Gegenwert für den Preis. Selbst bei voller Aussteuerung des Amps, klappert und rappelt nichts!

Ich finde partout nichts negatives am 801.
Wem klar ist, dass das ein kompaktes Übungsgerät ist, welches moderat auch für kleine Gigs verwendet werden kann, wird viel Freude mit dem 801 haben.
Der Preis ist zwar ziemlich sportlich, jedoch scheint er für das abgelieferte angemessen zu sein!

Nachtrag I
Ich habe den Micromark auf einem Schertler S1 Stand stehen, dass passt sehr gut zusammen, ich würde empfehlen den Stand gleich mit zu kaufen.

Ich lese immer wieder, dass der Lüfter des 801 laut sein soll, dem ist nicht so, mein 801 ist absolut leise.

Warum mehr, wenn auch weniger mehr als ausreicht
PicsFli 27.11.2017
Hallo,

habe mir den Micromark 801 zugelegt weil mir mein GK MB110 geklaut wurde. Wichtig war mir vor ALLEM ein super Sound. ...So kam ich damals zum GK.
Da ich aber schon sehr viel gutes von den kleinen orangen Zwergen gelesen habe, wollte und musste ich mich jetzt einmal selber davon überzeugen.

Reizvoll ist beim Micromark für mich vor allem das Volumen. Und das weiß man erst so richtig zu schätzen wenn man den dazugehörigen Sound kennt. Der 801er spielt solide, auch bei höheren Lautstärken. Für mein Empfinden ist der Sound noch angenehmer (satter) als der des MB110. Trotz weniger Leistung und kleinerer Membrane.
Die Reduktion auf einen Lautstärke und EINEN Klangregler finde ich persönlich sehr gelungen, da man sich so noch mehr auf das wesentliche konzentriert.
Ich würde den kleinen Würfel immer wieder empfehlen.

Zum Hintergrund: ich bin ein Gelegenheitsspieler und schätze das kleine Volumen in unserer kleinen Wohnung daher besonders!! Aber wie gesagt, der Sound ist bombe!

Edler Minicombo mit Potential
Michael321 17.12.2018
Die Physik kann auch Markbass nicht überwinden, aber deren Grenzen ausloten. Der Sound ist, innerhalb dieser Grenzen, hervorragend. Auch bei kleinen Pegeln.
Akustiksessions, kleine Jazzcombos mit Bläsern und sonstige ?gepflegte? Angelegenheiten im kleinen Ambiente sind solo machbar, wenn man den Drummer nicht komplett ?von der Leine lässt.?
Ansonsten gibt?s mit dem DI-Ausgang noch Potential nach oben. Angekippt oder auf Kopfhöhe positioniert, geht?s als Monitor immer. Für vollen Klang braucht der kleine Amp Bodenkontakt.
Eine alte 212 Echolette-Bassbox, die seit 30 Jahren im Musikkeller verstaubt, habe ich angeschlossen und war erstaunt, was der Micromark damit anstellt. Die Bässe musste ich am Instrument etwas zurückregeln, dann spielte das Ding mit richtig viel Fundament, transparent und ohne zu matschen. Ich könnte mir vorstellen, mit dieser Unterstützung auch auf mittleren Bühnen zu spielen.
An Ausstattung vermisse ich nichts. Die Klangregelung am Amp lasse ich ganz links stehen. Wozu der optionale Hochtöner gut sein soll, ist mir nicht klar. Höhen liefert der Speaker mehr als genug und ich drehe diese bei allen meinen Instrumenten mit Roundwounds etwas zurück. Ansonsten werden zu viel Greifgeräusche übertragen.
Der Lüfter ist temperaturgesteuert und nicht zu hören.
Der Micromark ist kein Schnäppchen, aber ein rundherum sehr solides Gerät.

Sound top, Lüfter flop
Anonym 24.07.2015
Der Micromark 801 ist an sich ein sehr gutes Produkt: Geringes Gewicht, kleines Gehäuse und ein toller Sound. Alle Einstellungen lassen sich über zwei Regler (Volume und Variable Preshape Filter) erledigen. Zusätzlich sind noch ein DI Out, Kopfhörerausgang und Aux-In verbaut. Das bewertete Produkt stammt wie alle neueren Mark-Bass Verstärker aus indonesischer Fertigung.

Warum also nur einen Stern? Der Lüfter ruiniert den sehr guten Eindruck komplett.

Leider wurde hier ein sehr kleiner 40mm Lüfter verbaut, der hohe Drehzahlen benötigt, um genügend Luft zu bewegen. Zudem läuft der Lüfter auch noch permanent. Auf eine Temperatursteuerung wurde wohl aus Kostengründen verzichtet. Der Geräusch ist so markant, dass es selbst beim Spielen in moderater Lautstärke und aus zwei Metern Entfernung noch negativ auffällt. Eine Person die zufällig im Raum stand fragte sofort, woher das Rauschen stammt.

Fazit: Durch den lauten Lüfter ist der Verstärker zum Üben in den eigenen vier Wänden ungeeignet. In dieser Preisklasse sollte man mehr erwarten können.

Perfekter Übe-Amp für Fretless Bass
Kantorka 13.03.2021
Viel wurde schon geschrieben, daher will ich nur ein paar subjektive Kleinigkeiten hinzufügen.

Positiv:
Klein, leicht, handlich, hat alle Features, die mir wichtig sind.
Klar definierter, bei Bedarf knackiger Sound.
Minimalistische Klangregelung. Reicht für mich völlig aus.
Knapp ausreichend für Bandproben / kleine Besetzung (2x Sax, Dr, B), hier kommt der Kleine aber schnell an seine Grenzen.

Verbesserungswünsche:
Der Griff ist ein Witz. Da kommt auch meine kleine Hand kaum rein. Griffmulde wäre super!
Kopfhörerbuchse an der Rückseite: nicht so praktisch.
Betriebslicht / LED, wie schon häufig erwähnt, ist wirklich viel zu hell.
Sehr cool wäre optionaler Batterie- oder Akkubetrieb. Würde sich bei der Größe des Teils doch anbieten, z. B. für Straßenmucke.
Was ein bisschen schade ist: Externe Quelle über AUX-in ist klanglich nicht so der Brüller.
Dennoch: unterm Strich ein wirklich tolles Teil. Ich möchte es nicht missen.

Toller Reisebegleiter
Anonym 23.05.2016
Du suchst einen kleinen Bassverstärker, den du überall hin mitnehmen kannst, sogar im Koffer als Reisegepäck? Und den du mit einem Finger hochheben kannst? Geht prima mit dem Micromark, und der Ton ist für diese Grösse wirklich sehr gut. Natürlich kann ein kleiner 8-Zöller nicht Wände zum Wackeln bringen, aber der Sound ist wirklich gut - auch wenn es ganz unten etwas an Durchsetzungskraft fehlt. Ich brauche den Amp regelmässig für kleine Gigs zusammen mit einer akustischen Folk-Band, und es funktioniert bestens, sogar in britischen Pubs - hab's ausprobiert :-) Der einzige kleine Schönheitsfehler: Der Ventilator des klassischen Transistor-Verstärkers meldet sich relativ früh, und man hört ihn leider recht gut. Nicht in britischen Pubs, aber dafür zu Hause. Und die meisten werden den Verstärker wohl als Übungs-Amp einsetzen. Dennoch eine klare Empfehlung für dieses schnuckelige Teil.

Für die Größe top!
Fender5 01.05.2020
Hab ihn mir sowohl als Wohnzimmerverstärker als auch für Sessions mit Akustikgitarren zugelegt.
Der große Vorteil ist natürlich die Größe des Kleinen und die Leistung die er trotzdem noch bringt. Selbst wenn man mit nem Aktivbass ordentlich Bässe reindreht kommen die bis zu ner gewissen Lautstärke sauber raus. Man bekommt den Lautsprecher nicht zum verzerren, mir kommt es so vor als würde eine Elektronik die Frequenzen die er ab einer gewissen Lautstärke nicht mehr sauber wiedergeben kann drosselt, was ich persönlich sehr gut finde da es so nicht zu Verzerrungen kommt und der Lautsprecher geschont wird.
Ein Vorteil den er hat ist der zusätzliche Lautsprecherausgang, spaßeshalber schließe ich ab und zu noch ne Traveler 121H an um tiefbässe bei höheren Lautstärken zu haben.
Bei meinem Modell Baujahr 04/2017 bleibt der Lüfter bei normaler Zimmerlautstärke komplett aus. Erst wenns lauter wird läuft er kaum hörbar an.
Also ich bin zufrieden mit dem Kleinen, auf Bühnen hab ich die größeren Sachen dabei, das würde er nicht schaffen. Aber für kleinere Sachen und zuhause absolut zu empfehlen.

Einfach klasse!
Dundrum 02.10.2021
unglaublich klein, bringt aber trotzdem einen vollen Sound incl vernünftigen Bässen, auch für 5-saiter.
Lautstärke? Mehr als man ihm zutraut. Natürlich nicht ausreichend gegen ein Rockschlagzeug im Übungsraum. Zum üben und für kleine Sessions aber absolut ausreichend. Eigentlich für alles, wo kein Schlagzeuger oder überverstärkter Gitarrist meine, die berühmte S.. rauslassen zu müssen. Auch die Klangregelung genügt, wie sie ist. Man kriegt immer einen guten Sound hin. Ein echter Gegenentwurf zu denjenigen, die meinen unter 500 Watt könne man in keinem Übungsraum auftauchen.

Top Übungsamp
Michael5282 30.09.2016
Super verarbeitet und klingt richtig nach Bass Amp. Für mich wesentlich besserer Klang als der Fender rumble 100 und wesentlich bassiger als der kleine Warwick.
Nicht super laut aber mit geilem Druck zum üben in den eigenen vier Wänden.
Lüfter is nicht zu hören. Für mich ein absolut geiles kleines ÜbungsTeil!