Viel Sound bei wenig Gehäuse
Jörg 28.01.2021
Ich brauchte für meine Hobby-Holzwerkstatt eine Musikbox, die
a) wenig Platzbedarf hat
b) trotz geringer Größe möglichst erwachsen klingt
c) cool aussieht und
d) kein Problem mit Staub hat (-> Holzwerkstatt).
Alle diese Punkte erfüllte diese kleine Box. Na klar darf man keinen weit tragenden Tiefbass erwarten, die Physik lässt sich eben einfach nicht überlisten. Aber sie klingt dennoch schon erheblich erwachsener, als man das angesichts der Miniaturgröße erwarten würde. Epica, Ayreon, Nightwish und Co klingen durchaus solide.
Ob die IPX7-Zertifizierung dauerhaft mit der relativ staubigen Umgebung klarkommt, wird letztlich abzuwarten sein. Am Ende aber ist dieses Böxchen erstmal entsprechend zertifiziert, von daher erwarte ich erstmal klaglose Funktion. Am Ende war das nämlich der Grund, warum ich nicht den Fender Newport gekauft habe, an dem mich die Potis für die Klangregelung reizten. Aber die hatte eben keine geeignete Schutzklasse. Und am Ende habe ich auch keine Klangregelung am Emberton vermisst.
Die Fünf Punkt bei Features und Sound sind dementsprechend vor dem Hintergrund zu sehen, dass das Lautsprecherlein für mich so funktioniert, wie es ist. Klar wäre z.B. eine Powerbankfunktion vielleicht noch schick, und andere Boxen haben das. Aber mit Blick auf die Kernkompetenz (kleiner, staubdichter Bluetoothspeaker) ist meines Erachtens alles sehr zufriedenstellend.

Kleiner Brummbär???
Hubiduh 01.07.2023
Fast hätte ich das Teil zurück geschickt. Je weiter man beim Auspacken vordringt über Versandkarton und Originalverpackung, desto mickriger wird der Brüllwürfel. Aber dann: Mit kräftigem Brummsignal verkündet er Einsatzbereitschaft. Erstaunlich, was der Winzling an Lautstärke von sich gibt! Erster Eindruck: Saugut! Und "Marschall" steht auch noch drauf. Das, was ich für meine E-Gitarren bisher leider noch nicht geschafft habe. Wenn er nur nur nicht so basslastig tönen würde. Nervt mich auf Dauer etwas. Am Gerät selbst keine Regelmöglichkeit. Auch die "Marshall-App" hilft beim Emberton I nicht weiter. Aber mein Sohn wusste Rat: Jedes Handy oder Tablet als Signalgeber verfügt unter "Einstellungen, Ton" über einen Equalizer. Den habe ich für mich auf "Rock" eingestellt und weg war das Übermaß an Bass. Bei den vielen Auswahlmöglichkeiten sollte eigentlich jeder sein Hör-Glück finden. Der Kleine darf, nein, er muss bleiben!!!
Es sei noch erwähnt, dass der Familienrat im Zuge des Hörtest festgestellt hat, dass der Untergrund, auf den man den Zwerg stellt, eine nicht unwesentlich Rolle für den Sound spielt. Für viele vielleicht eine Binsenweisheit. Härter oder weicher, höher oder tiefer aufgestellt, verändert sich der Klang. Wir hatten viel Spaß beim Ausprobieren. Und der Emberton sieht besser aus als die weit verbreiteten Botanisiertrommeln. Mein erster Marshall! Yipieh!

Super Verarbeitung, Klang (für mich) zu Bass-lastig
Nic_Name 12.04.2021
Gesucht habe ich einen mobilen Lautsprecher, der "erwachsen" aussieht (nicht nach Pool-Party wie bei Produkten z.B. von JBL) und einen guten, satten Sound bietet. Die Verarbeitung und die Optik sind wirklich hervorragend; die Bedienelemente sind übersichtlich und nichts wackelt. Die gummierte Ummantelung ist sehr wertig und lässt vermuten, dass der Lautsprecher auch kleinere Stürze gut abfängt. Die Optik durch das Marshall-Design spricht natürlich für sich. Zum Klang: die Box kann eine beeindruckende Lautstärke entwickeln und hat einen sehr satten Bass. Das muss man allerdings mögen. Nach meinem Empfinden ist der Bass so prägnant im Vordergrund, dass er Gesang und andere Instrumente zu sehr überlagert. Die Box war zur Nutzung in der Wohnung bestimmt. Vielleicht fällt der Bass dort auch besonders auf. Es kann durchaus sein, dass sich der Nachteil des zu starken Basses in einem geschlossenen Raum im Freien zu einem Vorteil entwickelt und sich der kraftvolle Bass draußen etwas harmonischer eingliedert. Eine Equalizer-Abstimmung über die Marshall-App ist bei der Emberton leider nicht möglich - die App funktioniert nur bei den größeren Boxen. Fazit: Ich bin schlicht der falsche Kunde für ein eigentlich gutes Produkt.

Kleiner Kraftmeier
torstend 14.04.2021
Ein kleiner Kraftmeier mit sattem Sound.
Ich nutze den Emberton einfach zum Musikhören zu Hause.
Besonders gefällt mir die einfache Bedienung: ein Knopf für das Pairing und ein Multifunktionsknopf für die Bedienung. Das macht jede Bedienungsanleitung überflüssig.
Angenehm überrascht bin ich von der Funktion, dass sich der Kleine mit mehreren Geräten Pairen lässt und die zuletzt eingeschaltete Musikquelle die Verbindung gewinnt.

Eine klare Empfehlung, ich würde ihn mir sofort wieder kaufen.

Allgemein sinnvolle Entscheidung
DBPM 03.07.2022
Das ist bereits das zweite Mal, dass Ich diesen BT-Lautsprecher gekauft habe.

Meiner Meinung nach kann er mit JBL und UE problemlos mithalten. Er verfügt über mehr als ausreichende Akkulaufzeit, und klingt wesentlich größer als er ist.
Nicht ganz optimal sind jedoch die Präsenz der tiefsten Tiefen, was bei EDM-Titeln etwas auffallen kann, und die maximale Lautstärke, welche etwas niedriger als bei der preislichen Konkurrenz ausfällt. Ein, zur Zeit des Kaufes, für irrelevant befundenes Feature: der Klinken-Anschluss, ist leider nicht verbaut(Mit zunehmendem Interesse an DAW-less Musik für mich schade). Die Box verfügt nur über USB-C. Über diesen kann man den Kasten jedoch auch problemlos am Netz oder mit Hilfe des Smartphone-Akkus(Falls unterwegs) aufladen.
Die Konstruktion des Lautsprechers ist sehr solide. Er ist mit einer recht dicken Schicht Silikon ummantelt und verfügt über 4 Lautsprecher(2 Aktive Mitteltöner und 2 Tieftöner) die von robusten Metall-Gittern vor Schaden geschützt werden. Diese halten auf so einiges aus(Fall auf Steinboden kein Problem: kleine Delle).
Wasserdichtheit ebenfalls erprüft und für sinnvoll befunden. Duschen macht mit Musik wesentlich mehr Spaß!

Alles in allem eine sinnvolle, jedoch nicht perfekte Investition

Mia_3121 22.09.2021
Eigentlich war ich auf der Suche nach einem Bluetooth Adapter für mein schon älteres Auto. Da die meisten zwar sehr günstig aber auch dementsprechend billig verarbeitet sein sollen, entschied ich mich für diese kleine Box. Funktioniert einwandfrei. Nun kann ich im Auto endlich alles hören, worauf ich gerade Lust hab. Musik sowie Hörbücher alles angenehm zu hören. Auch im Keller und Dachboden genutzt wo keine Anlage steht. Absolut ausreichend. Da kann man sich kaum vorstellen wie gut der Sound von den teureren und größeren Modellen sein muss.

Fi
Absolut empfehlenswert
Fiddler in the green 23.04.2023
Er läuft und läuft und läuft. 20 Stunden Akkulaufzeit ist glatt gelogen. Die sind lange rum und der Akku ist immer noch halb voll.
Der etwas bassastige Sound lässt sich über den Equalizer regeln. Eigentlich hat das Gerät keinen direkten Equalizer. Aber es besteht die Möglichkeit den EQ am Ausgangsgerät zu nutzen und dann hat der Emberton quasi doch einen EQ. Zwar indirekt, aber es funktioniert. Am Sound gibts nichts zu kritisieren. Zur Auflösung eines Mietverhältnisses locker stark genug. Sonst einfache Bedienung, selbsterklärend um nicht zu sagen: idiotensicher.
Die Gummierung ist etwas unschön zum Anfassen und zieht Staub an. Eine glatte Oberfläche hätte mir etwas besser gefalle. Sonst eine super Sache und robust, klein und leicht genug, um es überall hin mitzunehmen.

1A
Billi1 28.06.2021
Alles was in der Beschreibung stimmt
Sound ist exzellent
Höhen und Bass passen genau
Auch habe ich die Stoßfestigkeit getestet
1,5 m Sturz macht dieser Box nichts aus
Bedienung ist kinderleicht
Inbetriebnahme watscheneinfach
Super Gerät

War ein Geschenk und das Geburtstagskind hat sich gefreut.
Ahoernchen 13.11.2021
Guter Sound und tolle Akkulaufzeit. Ein Brüllwürfel zum Liebhaben.

Gute Qualität - Sound als auch Material
Mabin 16.04.2021
Der Lautsprecher ist wirklich optisch und technisch sehr schlicht gehalten und hat dennoch eine sehr gute Soundqualität. Für diesen Preis ist er einer der besten Bluetooth Lautsprecher, die derzeit bei Thomann angeboten werden.