1 Rezension

Guter kleiner Marshall für den Heimgebrauch
DerWeisi_ 20.11.2020
Für relativ kleines Geld bekommt man von Marshall hier einen kleinen Combo, der schon gute Marshall-Züge im Klangbild aufweist - man hört auf jeden Fall den klassischen Marshall-Klang heraus.

Für die Bühne ist er mir aber zu undynamisch - für den Heimgebrauch allerdings absolut ausreichend.

Return und Send-Buchsen für Effekte würden mir noch fehlen, waren aber bei dem Super-Preis nicht erwartbar - daher verkraftbar, dass sie nicht dabei sind.

Mit an Board ist auch ein 3,5mm Klinken Ein- und Ausgang. Vor allem den Eingang nutze ich gerne für das Einspielen von Drumsamples zum Mitspielen auf der Gitarre. Hierbei sollte man aber bedenken, dass die Musik, die man über die 3,5mm Klinke einspielt natürlich auch vom Amp bearbeitet werden. Der Combo kann hier leider nicht perfekt zwischen Gitarre im Gainkanal und eingespielter Musik unterscheiden, wodurch diese mit verzerrt wird.

Der Gain Kanal ist super und durch einen separaten Knopf zuschaltbar. Hier fehlt lediglich noch etwas Sustain - aber das kann man bei dem günstigen Startpreis nicht erwarten. (Ich schließe dafür einfach meine Bodentreter mit an und das ganze hat sich)

Alles in allem ein guter Start-Combo, der im Heimgebrauch Spaß beim Spielen bringt!

Im
Mit hochwertigem Kabel betrieben ein erstaunlich guter Verstärker!
I, me and myself 13.10.2021
In den Mitten liefert der handlich kompakte Marshall MG15G schon einen angenehmen, druckvollen Klang. In den Bässen klingt er schon etwas weniger druckvoll, dafür übertreibt er in den Höhen dermaßen, dass es fast schmerzhaft wird. Da kann ich noch so viel regeln. Der Klang der Höhen bleibt entweder übertrieben hoch und laut, oder Bässe und Mitten verlieren ihr bis dahin angenehm harmonisches Klangbild.

Vielleicht liegt es auch an der Nutzung des preiswerten sssnake IPP 1030-Kabel, dass es zu solchen Frequenzverschiebungen kommt.
Dieses Phänomen kenne ich von meinen hochwertigen Stereoanlagen, die mit preiswerten Chinch-Kabel-Verbindungen und preiswerten Lautsprecherkabeln wie billige Allerwelts-Anlagen klangen.

Daher der Vorbehalt der Bewertung, dass es auch an dem verwendeten Kabel liegen kann, dass die Höhen so präsent sind.

Nachtrag:
Nach einem Aussetzer (kein Kanal brachte einen Ton hervor) funktionierte der Verstärker einen Tag später wieder. Das Erstaunliche: die Höhen klangen jetzt deutlich gemäßigter, sehr angenehm und passend.
Wegen der Mutmaßung, dass es an dem Kabel lag, habe ich ein hochwertiges Kabel angeschlossen, und siehe (höre) da, der kleine Marshall klingt klingt noch einmal besser. Mehr Druck in den Bässen, ausgewogene Mitten und Höhen. Dieser kleine Verstärker liefert einen schnörkellosen, sauberen Klang!

Ohne Einschränkung nun eine klare Kaufempfehlung!

Begeisterter Anfänger
Kräuterfritz 11.03.2021
Ich habe mich erst kürzlich eingedeckt, um mich der E-Gitarre als neuem Hobby zu widmen. Daher kann ich bloß als Anfänger argumentieren - aus dieser Sicht war es aber eine mehr als zufriedenstellende Anschaffung!
Meinem Empfinden nach super Sound und quasi selbsterklärende Bedienung. Der Geldbeutel wurde nicht zu sehr belastet und ich habe dennoch ein m.E. hochwertiges Produkt für zuhause erworben, dessen Design nebenbei noch das Wohnzimmer verschönert. So macht das Üben und Spielen Spaß.

Gefällt mir!
JoTu 05.12.2021
Ich benutze ihn rein zu Übungszwecken und dafür ist er perfekt. Kompakt, klingt für die Größe super und du kannst Kopfhörer anschließen.
Klasse Ding!

Leider großer Reinfall
McPommes 03.05.2021
Mein Orange steht im Proberaum und es sollte ein kleiner einfacher Amp für zuhause her. Ich dachte mit dem MG15 kann man nichts falsch machen - falsch gedacht.
Das Teil ist derart höhenlastig, dass der Ton weder clean noch verzerrt Spass macht. Einen vernünftigen Sound habe ich kaum hingekriegt - entweder man dreht die Höhen extrem runter und erhält dann natürlich einen insgesamt mauen Sound oder man läßt Höhen zu und der Sound ist einfach ätzend höhenlastig. Bässe dagegen produziert der MG15 kaum, dreht man den Bassregler höher erhält man einen ziemlich merkwürdigen Sound.
Die vielen positiven Kritiken hier kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, erst recht nicht wenn Rezensenten hier schreiben der MG15 "klingt sehr nach Marschall" oder "typischer Marschallsound"(?).
Schnell weg damit. Werd mir für zuhause nen kleinen Crush zulegen - da weiß man was man hat...

HH
Ein guter Einstiegs Marshall
Herr Hackmann 16.12.2019
Ich wollte auf einen Marshall umsteigen, aber mein Geldbeutel war sehr begrenzt. Ich habe mich dann für den MG15G entschieden, weil er auch einen Kopfhöreranschluss hatte.
In Zimmerlautstärke macht er einen guten Klang. Die Regler sind zwar leicht und eindeutig zu bedienen, verändern den Sound aber nicht wie gehofft. Den Gain muss man halb aufdrehen, damit er bemerkbar ist, dann macht sich allerdings auch ein ziemliches Brummen bemerkbar. Aber gut, für den Preis war das ja zu erwarten.
Dafür hat man allerdings auch einen Amp der sich schon ziemlich nach Marshall anhört. Er sieht auch schick aus, selbst wenn das Plastik auffällt. Er sieht trotzdem wesentlich besser aus als jeder andere Amp in der Preisklasse und macht einen besseren Klang. Ich bereue den Kauf trotz den Einschränkungen nicht.

M wie Killersound
Tugboat30 18.11.2018
Für diesen Briten muss ich einfach mal eine Lanze brechen.
Der MG15G - ich entschied mich bewußt für die Version ohne Hall - ist was er ist: ein Übungsamp.
Und darauf beruht auch meine Rezension. Denn ich benutze ihn ausschließlich zu Hause, um bei Zimmerlautstärke rumzunudeln.
Leider kann ich zu dem Originalspeaker nichts sagen. Da ich noch einen Celestion Eight 15 mit 8 Ohm im Schrank hatte, habe ich diesen, ohne den Serienlautsprecher groß zu probieren, gleich eingebaut. Bei dieser Gelegenheit fiel mir auf, dass die Hauptplatine mit SMD-Komponenten bestückt ist. Also keine konventionellen Bauteile mehr verwendet werden. Bedauerlichweise macht dies das Modden sehr problematisch. Aber dazu habe ich bei diesem Kumpel sowieso keine Veranlassung.
Wer aber glaubt, mit diesem Amp einen wohlgefälligen Kameraden zu haben, der täuscht sich ganz gewaltig.
1. ist der MG15 kein Amp der mit der selben EQ-Einstellung sowohl im Clean Kanal, als auch im Overdrive Kanal gut klingt, da gibt es ganz eindeutig ein Entweder-Oder, und
2., muss - und ich wiederhole: MUSS, derjenige schon ein wenig Erfahrung mit Marshall Amps haben oder Willens sein, sich diese zu erwerben. Besonders der Overdrive Kanal verlangt schon nach ein klein wenig Geduld und Feingefühl für die Klangregelung.

Um dies zu verdeutlichen, hier meine Einstellungen. Zuerst für den Clean Kanal: Bass auf ca. 10 Uhr, Middle auf 13 Uhr und Treble auf ca. 14:00 Uhr.
Im Overdrive Kanal steht Bass auf ca. 15:30, Middle auf 16:00 Uhr und Treble auf ca. 10:00 Uhr. Gain auf kurz vor Zwölf, btw.
Je nach Gitarre, Humbucker oder Single Coil, passe ich lediglich die Bässe den Gegebenheiten an. Bei Humbucker etwas weniger und bei Single Coils etwas mehr.
Belohnt werde ich - klar das ist mein rein persönlich Geschmack - mit einem wünderschönen, runden und trotzdem twangigen Cleansound. Der Overdrive Sound ist... nun, für mich war und ist der verzerrte Sound von einem Marshall nie schön. Der war und ist einfach GEIL! So auch hier.
Eines was mir noch erfreulicherweise aufgefallen ist, ist das der verzerrte Sound einem förmlich ins Gesicht springt. Gerade wenn man etwas herzhafter in die Saiten haut. Das ist genauso wie bei meinem alten 1987 Reissue. Damit muss man umgehen können!

Leider kann ich im Augenblick keine Aussage zum Aux In und zum Headphone Out treffen. Diese benutze ich nicht, zumindest momentan.

Als Fazit bleibt für mich:
Toller kleiner Bursche, der mit dem Eight 15 ganz großes Ohrenkino bei Zimmerlautstärke abliefert. Schön auch, dass er sich mit meinen diversen OD-Pedals gut verträgt.
Ein echter Marshall: Ecken und Kanten.
Wie stand es vor 20 Jahren mal so schön im Manual meines damaligen Bluesbraker Pedals: "This is not for the faint-hearted". Punkt.
Oder, M wie Marshall.

Guter, preiswerter Comboverstärker
CHeimstädt 29.11.2021
Wird von mir nur zum Proben vor Aufnahmen verwendet, dafür ist er eigentlich ideal. Der Klang ist jetzt nichts weltbewegendes, aber für den Preis doch ziemlich gut.

Jl
Echter Marshallsound fürs Wohnzimmer!
Julien le Pepper 28.11.2020
Damit hab ich bei dem niedrigen Preis nicht gerechnet. 1A verarbeitet und echter Marshall Sound. Ausschlaggebend für mich waren der Kopfhöreranschluss und der aux für backing tracks. Perfektes Einsteigermodell für einen mehr als guten Preis, aber auch für erfahrene Spieler ein guter Amp fürs Wohnzimmer.

Bisher ein sehr cooler Amp!
Chris1993 25.06.2022
Satter Sound und eine einfache und unkomplizierte Bedienung bei ordentlicher Verarbeitung.

Alles in allem eine Kaufempfehlung meinerseits!