Bm
Mein neuer kleiner Freund
Brett mit Saiten drauf 01.10.2020
Der kleine hats mir angetan ich finde es super endlich einen Homeamp zu haben, den ich bequem via Fußpedalerie bedienen kann und er macht echt einen guten Job.
Ich hatte 13 Jahre meinen treuen und immer noch heiß geliebten Line6 Spider III 15 an meiner Seite den man aber leider nicht mit Fußschalter bedienen kann, dementsprechend war der MG15GFX eine willkommene Neuanschaffung für zuhause zu dudeln.
Er ist durch seine Effektsektion dazu auch sehr intuitiv und die abgebildeten Sounds kommen sehr organisch und authentisch rüber.
Die Klangregelung vermittelt dir jedes MÜ exakt, was viele Mitbewerber so genau eben nicht können, ich empfehle ihn gerne weiter, er hat definitiv seine Chance verdient.

Der beste Mini-Combo
Blechtrommel 13.09.2022
Ich bestelle für die Musikschule einmal schnell einen kleinen Amp für den Unterricht und hab nicht viel erwartet. Eigentlich hab ich ihn wegen der Optik und aus nostalgischen Gründen angeklickt. Vielleicht war mir auch gerade pandemisch langweilig und ich war in Kauflaune ...
Ausgepackt und ein fettes Grinsen, das nicht mehr weggeht ... schon bei den ersten Tönen und ohne großes herumschauen ist Sound, egal ob clean, dirty, oder high rain absolut top für diese Preisklasse. Der kleine Brüllwürfel kam sogar bei unserem Abschlusskonzert zum Einsatz und auch hier hat er eine echt gute Figur gemacht. Zum Üben oder für die kleine Probe ist der Marshall MG15GFX unter den kleinen Combos in jedem Fall die beste Wahl. Wer's größer braucht, der greift dann eben auf die Versionen mit 30/50W zurück.

Einziger Wermutstropfen, der aber nichts direkt mit dem Amp zu tun hat:
Das optionale Pedal Marshall MG Stompware, um die Kanäle auch mit dem Fuß anzuwählen, finde ich nicht so gelungen, aber es erfüllt seinen Zweck.

Uneingeschränkte Kaufempfehlung. Wir haben unseren Fender und Line 6 jedenfalls entsorgt und zwei weitere Marshall MG15GFX angeschafft.

Rauschen nicht akzeptabel
NorbertA 02.12.2023
Vorausgeschickt: Ich spiele schon lange (akustische) Gitarren, aber jetzt wollte ich mich mal an eine e-Gitarre wagen. Dazu dann den Marshall bestellt. Sieht gut und wertig aus, allerdings nicht ganz intuitiv und keine deutsche Bedienungsanleitung (würde mir das Leben erleichtern, weil ich mir das ganze E-Gitarren-Vokabular erst noch draufschaffen muss).
Ausprobiert: Ein nicht unerhebliches Grundrauschen und bei manchen Effekten (z. B. Phase) ein singender, auf- und abschwellender Ton, als ob Erich von Däniken mit den Außerirdischen kommuniziert. Leider beides im nicht überhörbaren Bereich (spiele schließlich vor allem im Wohnzimmer ohne weitere Nebengeräusche) und wenn man einmal darauf „geeicht” ist, ist es nur nervend.
Bei Thomann angerufen und dort wurde bestätigt, dass diesem Gerät ein gewisses Rauschen eigen ist. Empfehlung: Mooer Hornet Black 30W Modeling Amp.
Gesagt bestellt und beide versucht zu vergleichen, also mit möglichst identischen Einstellungen. Fazit: Der Mooer rauscht tatsächlich fast (muss man schon das Ohr an den Lautsprecher halten) gar nicht und dieses singende Effekt-Störgeräusch gibt es ebenfalls nicht. Es gibt nicht mal ein „Knallen”, wenn man die Stecker umsteckt. Die Chinesen haben es mit der Elektronik wohl ziemlich drauf. (Habe von Elektrik wenig Ahnung: vielleicht auch, weil er mit 24 V läuft?) Damit war die Entscheidung klar, der Marshall muss leider wieder zurück.
Er klang zwar „voller”, „kräftiger” mit einem Trend zum „Dumpfen”. Für z. B. Rock (in dieser Preislage) sicher sehr gut. Er macht optisch auch mehr her und wirkt auch durch das höhere Gewicht, weil er größer ist und durch die etwas bessere Verarbeitung wertiger. Wohl auch die Materialauswahl mit Wirkung auf das Haitische.
Der Mooer klingt „neutraler” (was ich eigentlich mag, weil der Abstand zu den Akustischen ist damit nicht so ganz krass), ist intuitiver und handlicher. Wahrscheinlich auch vielseitiger, weil nicht von vornherein und durch das Modelling festgelegt. Das muss die Zeit zeigen.
Für mich, der noch nicht so richtig weiß, wo die E-Gitarren-Reise hingeht, sicher die bessere Wahl.
(@ Thomann: Bewertung könnte auch bei dem Mooer stehen)

Gutes Teil !!!
Teletaka-OB 22.01.2018
Als Heim- und Hobbygitarrist habe ich bisher einen Fender Champion 20 genutzt. Der ist zum Üben ganz okay, lässt vom Sound her aber (insbesondere verzerrt) einiges zu wünschen übrig.
Also umgestiegen auf den Marshal MG15GFX.
Um eines vorweg zu nehmen, im Vergleich zum Fender ist der Marshall auf jeden Fall besser, die Investition von 60 oder 70 Euro mehr lohnt sich auf jeden Fall.

Die Verarbeitung des Geräts ist makellos und schon optisch für mich ein Hinkucker. Der Verstärker hat für die Heimnutzung viele schöne Features und ist auch relativ leicht bedienbar. Das ist auch gut so, denn die beiliegende Bedienungsanleitung fiel ziemlich spartanisch aus.
Zum Sound:
Clean gespielt (mit einer Telecaster) sehr schön, verzerrt gespielt nicht mehr ganz so gut, aber für die Nutzung zu Hause immer noch gut genug.
Kaufabwicklung und Versand durch Thomann waren wie immer top.

Fazit:
Daumen hoch, klare Kaufempfehlung !!!

MG 15 GFX
JeeKay 03.05.2021
Der Marshall MG 15 GFX, nicht zu klein auch nicht zu groß passt perfekt in jede Wohnung / Zimmer. Optik wie auf den Produktbildern abgebildet. An der Verarbeitung ist nichts daran auszusetzen. Einstellungen und Bedienung fast selbsterklärend. Soundpalette von Clean bis Overdrive alles geboten mit 4 Kanälen und Master Vol. Leider können die eingestellten Kanäle ohne optionales Fuß Pedal nicht abgespeichert werden ist aber dennoch zu verkraften :)
Werde mir demnächst das Fuß Pedal hier bei Thomann bestellen! In diesem Sinne bis bald.

GL
Marshall halt....mehr braucht es/man nicht
Guitar Love 24.01.2022
Habe auch so einen in meiner Sammlung.
15 Watt reichen für jeden Anfänger!!
Und zu dieser Investition würde ich jedem (gerade Anfängern) raten. Bei deutlich günstigeren Combos stößt man schnell an klangliche Grenzen. Auch in puncto Variabilität. Hier sind auch Effekte schon dabei. Von dem Teil hat man lange etwas. Auch als Vortgeschrittener benutze ich den Verstärker regelmäßig.
Also...am Anfang lieber ein paar wenige Euro mehr investieren. Und lange Spass haben.
Und aussehen tut er sowieso richtig gut!!

Nicht Röhre aber trotzdem gut
Tommy6660 15.01.2019
Ein Verstärker der genau das macht was er soll ,ohne großen Schnickschnack,
gut zu bedienen, solide verarbeitet und einen Klang der für einen Transistorverstärker absolut o. k. ist
Das Preis-Leistungs-Verhältnis bei diesem Verstärker würde ich als sehr gut bezeichnen. Wer mehr will und einen besseren Klang haben will der muss ?Röhre? kaufen und mindestens 3-5 mal so viel bezahlen .

MB
Klasse Teil
Marco Br. 28.03.2021
Anfangs war ich etwas skeptisch ob diese Amp für den Preis etwas taugen kann, aber bereits nach dem ersten Anschließen wurde ich eines besseren belehrt. Was bei dem kleinen Teil raus kommt ist ganz beachtlich. Habe ich extra für ein etwas größeres Modell der Baureihe entschieden, da die kleineren leider nicht alle Features haben wie das MG15GFX und entsprechend sind 15W für zu Hause eigentlich viel zu viel. Einziges Manko: Der Kopfhörerausgang ist echt mies, aber das ist ja auch nicht seine Kernkompentenz.

dg
die gelwald 13.01.2022
alles top, gerne wieder!

Macht was er soll
Trockenhorn 15.08.2021
Als E-Gitarrenanfänger bin ich mit dem Verstärker voll zufrieden. Mehr power als ich erwartet habe von der kleinen Kiste und weil er so gut aussieht und man ihn auch leise spielen kann darf er auch im Wohnzimmer stehen ;-). Würde ich definitiv wieder kaufen.