Marshall Studio Classic SC20H

Dieser JCM 800 Classic Mini ist super clean!
KenH 16.05.2021
Die Eigenschaft an einem Marshall Amp, die mir am wichtigsten ist, wird bei den vielen Besprechungen, auch auf YouTube, immer ignoriert. Die unzähligen Rezensenten beschäftigen sich immer nur mit dem Hi-Gain Eingang; wie der Amp clean klingt, interessiert niemanden. Allen denen, für die es aber doch von Bedeutung ist zu erfahren, ob der Amp auch im Clean-Modus brauchbar ist, sei gesagt: der Clean-Betrieb ist super. Der Amp fängt erst ganz spät an zu krisseln und zu crunchen; ich hätte im Leben nicht gedacht, dass Marshall einen solch verzerrungsfreien und sauber-fetten Clean-Betrieb hinbekommt. Wem es also um einen fantastischen Clean-Betrieb (auch mit kräftigen Humbuckern am Eingang) geht, der kann mit diesem - etwas teureren Amp - nichts falsch machen. Im Vergleich dazu kann der günstigere DSL 20 das nicht ansatzweise so gut (also clean) wie der JCM 800 Classic Mini.

TM
Wozu sich mit mehr zufrieden geben?
Tom Mälzzer 10.07.2021
Endlich hat die Suche ein Ende! Ich war ständig auf der Suche nach nem Amp, der den JCM 800 Sound gut nachbildet. Da waren auch sehr gute Sounds bei, aber am Ende des Tages doch irgendwie anders. Also warum nicht einfach nen JCM 800 kaufen, dachte ich mir. Da kam dann auch schon das Problem: 100 Watt Vollröhre zuhause? Selbst in unserem Bandraum wäre das zuviel gewesen. Dann stolperte ich über den SC20H.
Ich war anfangs noch skeptisch, ob der Sound auch wirklich so ist, wie erwartet. Also Amp bestellt, ausgepackt, Les Paul an den High eingang und alle Regler auf britische Einstellung. Ich dachte es fetzt mir gleich das Hirn raus! 20 Watt sind auf jeden Fall auch viel zu viel für zuhause (das empfanden die Nachbarshäuser auch so) also auf 5 Watt reduziert. Macht auch schon mächtig Druck, aber das wichtigste: der Sound! Der Sound ist genau der, den ich mir gewünscht habe! Einfach der Hammer! Bei dem Preis habe ich weniger erwartet und doch alles bekommen.
Gut gemacht, Marshall!

Marshall-Sound - Back Home
1234punkrock 03.09.2023
Habe vor 30 Jahren mit einem Marshall Valvestate Combo gespielt und diesen geliebt bis er irgendwann ausgefallen ist. Nach etwas Pause habe ich dann den ENGL Ironball SE als Wiedereinstieg gekauft. Habe damit viel probiert, Effektpedale etc, aber mir wurde es nicht rund genug und mir fehlte das gewisse Etwas im Sound. Der Marshall hat mich sofort zurückgebracht in die 90er, so muss Gitarre klingen. Unverwechselbar. Der beste Sound, den ich mir vorstellen kann. Was mit dem Master und Pre-Amp alles alleine an Sounds zu bekommen ist, ist unvergleichlich. Bei High-Gain reicht für mich der Tube Screamer davor. Clean ist der Wahnsinn und angezerrt ist ein Traum. Mit Gibson SG und Les Paul. Zwischen Verstärker und Amp ein Torpedo Captor X.

Für daheim leider mehr als Overkill
Detlef166 06.11.2020
Ich kenn den JC800-Sound am ehesteten via Kemper, und da ist sein Crunch und Overdrive eine große Freude. Die kommt aber im Wohnzimmer mit dem SC20H gar nicht auf. Wer nicht tatsächlich mindestens einen Übungsraum wenn schon keine Band zum Aufdrehen hat, sollte es einfach lassen. Leise gespielt ist er sonst auch nur ein "netter Röhren-Amp" wie viele andere. Seufz. Am meisten lernt man aus seinen Fehlern.

Klassiker Reloaded
Wolfgang539 24.02.2021
Ich bin nun schon in einem Alter wo man einige Amps unter den Fingern hatte ... under SC20 ist wirklich großartig.
Sound ist genau so wie man es sich von einem JCM800 erwarten würde - für mich schließt er perfekt die Lücke zu den "großen Brüdern".

Der Clean ist er überraschend gut - der Crunch klingt eben genau so, wie (ich) es aus meiner Jugend in Erinnerung habe. Egal ob mit Strat oder Paula - alle Gitarren behalten ihren Charakter und passen wunderbar zum Amp.
Marshall hat da (endlich) wieder mal alles richtig gemacht!

Sound Sound Sound
Metalhand 20.09.2019
Marshall Sound vom feinsten. Bin sehr zufrieden. EInzigster Kritikpunkt., wenn man FX Loop ON drückt wird der Amp leiser . Wieso ?

TH
Klassiker mit 5/20W
Timo Heide 17.08.2023
Über den JCM800 muss man nichts mehr erzählen. Dieses Kleinformat vom großen Bruder tut genau was es soll. Was mich leider generell bei Marshall sehr stört ist, dass jeder Amp extrem brummt. Die meisten anderen Hersteller haben inzwischen dieses Problem in diesem Ausmaß nicht mehr. Der JCM800 benötigt zudem für Lead Solos etc. noch etwas mehr Overdrive (für mein Geschmack). Dieses Headroom bietet z.B. der Oranger OR15 für weniger Geld und fast identischem Sound ;). Die Wattage mit 5W oder 20W ist für jede Bühne der Welt inzwischen ausreichend. Wird ja eh immer abgenommen. Beim Vergleich zwischen dem Marshall SC20 und dem Orange OR15, hat der Orange mehr Gainreserven für Metal oder generell härtere Sounds. Wer mit Classic Rock Sound alla AC/DC u.s.w. unterwegs ist, dem wird der SC20 definitiv ausreichen und zufreidenstellen. Hoffe das war ausführlich genug :D cheers

JCM 800 20 WATT
Rockxin 26.04.2019
Was hat Marshall hier wieder gebaut?
Seit Jahren spiele ich mit dem großen 100 Watt Bruder. Im Proberaum und auf den meisten Bühnen meist nur mit Silencer realisierbar. Der Einsatz von Silencern wird ja immer wieder und viel diskutiert und ist aus meiner persönlichen Sicht immer nur ein Kompromiss. Und genau deshalb hege ich insgeheim seit Jahren den Wunsch nach einem JCM 800 in „Klein“. Nun hier ist er. 2 Booster, ein WahWah und direkt mit dem Klangholz in den High Input. Dieser Amp ist für mich eine Offenbarung. Kompromisslos, in seiner Klasse konkurrenzlos, nicht mehr und nicht weniger, halt wie kein anderer!!

AZ
Klassiker für das professionelle Studio
Andreas Z 03.03.2023
Bewertungen finde ich generell nicht gut, deshalb meine Erfahrung. Ja, er liefert den typischen 2203er Sound, aber nur bei 20 Watt und Master/Preamp-Reglerstellung auf jeweils ca. Stufe 7. Das ist irre laut und unerträglich. Eingeschliffene Effekte fangen dabei an zu blinken (?) Der typische Sound verfliegt bei der 7 Watt Reduzierung, wobei ich den Unterschied zu den 20 Watt kaum merke. M.E. ist somit ein Betrieb im Wohnzimmer zwar möglich, aber den geliebten Sound erhält man nicht. Hier schafft nur ein sehr hochwertiger Attenuator a la Freyette PS 100, wo die Effekte separat eingeschliffen werden können und der AMP mit der anfangs beschriebene Einstellung bespielt wird, Abhilfe. Dann ist es ein Traum.