Martin Guitars MA540T Authentic Treated

Zustellung voraussichtlich zwischen Freitag, 26.04. und Samstag, 27.04.
KM
Ausgewogen, balanciert, nuanciert, sehr gut!
Karsten Müller 23.03.2023
Für meine Martin ooo 15 sm versuche ich zur Zeit noch die für mich ideale Saitenkombination zu finden und während dieser Reise, spiele ich gerade die Martin Authentic 2.0 PB.
Wenig ist wohl subjektiver als die Wahl der Saiten und ab einer gewissen Qualität sind die Nuancen wohl hörbar, aber keine Merkmal für “ gut, Mittel oder schlecht”, sondern lediglich die einer persönlichen Präferenz.
Diese Saiten sind sehr wohl ausbalancierte Saiten die mich tonal sehr ansprechen und den Charackter der ooo sauber wiedergeben und in allen Bereichen überzeugen.
Es gibt hier wenig auszusetzen.
Warum ich dennoch diese nicht dauerhaft spielen werde, hat mit dem etwas griffigeren, raueren Spielgefühl zu tun, das deutlich Spielgeräusche beim Lagenwechsel verursacht ( im direkten Vergleich zu den D’adarrio, Elixir oder Santa Cruz Saiten) und mir nicht so sehr zusagt.
Deswegen nur 4 Punkte bei der Gesamtpunktzahl.
Wer also einen vollen, runden und ausgeglichenen Ton liebt und nicht so sehr auf das weiche Spielgefühl der beschichteten Konkurrenz steht, der ist mit diesen Saiten perfekt bedient.

Satter Klang, gutes Feeling
music_passion 10.07.2020
Neben dem satten Klang fühlen sich die Saiten auch echt gut an. Das sind meine ersten beschichteten Saiten. Verwende sie auf meiner Ibanez V50NJP. Spitze!

Tolle Saiten zum angenehmen Preis
Christian181 06.11.2019
Ich war lange auf der Suche nach Saiten für meine beiden Akustikgitarren (Takamine und Fender), die gut klingen und dabei nicht die Spesenkasse plündern. Beide Gitarren werden im semi-pro-Bereich benutzt und sind viel on Tour (im nicht temperierten und feuchtigkeitskorrigiertem Case)

Ich bevorzuge einen aufgeräumten, entspannten und mittenreichen Ton, den vielleicht jetzt nicht jeder von seiner Akustik haben möchte. Daher bin ich bei den üblichen Anbietern auch nie fündig geworden, bei den Klassikern mit D hatte ich immer das Gefühl, ein Schellenkranz würde mitklingeln usw.
Die neuen Martin bieten genau, was ich für meinen Geschmack suche: Aufgeräumter Klang, kleine klirrenden Höhen, sehr gute Stimmstabilität und ausreichende Haltbarkeit zu einem sehr angenehmen Preis. Auf der Fender ging richtig die Sonne auf im Vergleich zur Werksbesaitung, aufgeräumt, samtig und völlig stressfrei :-)
Ich habe sehr aggressiven Handschweiß, meine Saiten verschleißen/rosten sehr schnell. Bei den Martins ist das voll im Rahmen, sie halten bei mir bspw. länger als die Standardware anderer, renomierter Hersteller.

Klare Kaufempfehlung für alle, die nicht unbedingt einen ultra-brillianten Britzelton suchen, sondern Saiten, die entspannt und lange schön klingen.

Seagull S6 passt gut
Béla85 20.12.2021
Frisch bespannt auf einem Seagull S6 Dreadnought mit kompensierter TUSQ Brückeneinlage. Natürliche, metallische Haptik, mittenbetont, obertonreich. Fürndiesen Modell viel besser passend als Elixir Phosphor Bronze. Mit Tonabnehmer noch nicht probiert, vorerst keine Langzeitbewertung.

HF
Ich mag sie.
H. F 06.02.2022
Saiten sind unter anderem ja auch. geschmacksache, meinen Treffen sie. Haltbarkeit ist gut.

Die Besten von Martin.
Johannes243 09.11.2020
Bisher konnte ich mich nie so richtig mit Martin Strings anfreunden. Irgendwie klangen die mir immer ein bisschen zu "billig", schwer zu beschreiben. Und auch das neue Produktspektrum mit Farben und Bezeichnungen finde ich nicht wirklich gelungen, da sehr verwirrend. Die 2.0 Authentics sind aber richtig klasse. Der Sound ist voll und druckvoll, wie gemacht für Dreadnoughts. Die Höhen sind satt, die Mitten präsent und die Bässe definiert. Gerade auch auf Taylor Gitarren hervorragend, eine gute Alternative zu den EJ16 beispielsweise. Die Langlebigkeit ist gut, aber da bleibt Elixir unerreicht.

TK
Verunsichert.
Tom Koe 01.12.2019
Ich spiele diese Saiten auf einer Martin DC28E und es ist mein dritter Satz.
Zu den klanglichen Eigenschaften möchte ich mich nicht groß auslassen, das haben die vorherigen Bewerter bestens beschrieben.
Auch ich mag den brillant, ausgewogen und wohlig warmen Sound.
An der Bespielbarkeit gibt es nichts zu bemängeln. Die Haptik ist gut und die Saiten reagieren exakt auf den Anschlag.

Jetzt aber zu meiner Verunsicherung.
Bei meinen letzten beiden Sätzen sind nach drei, bzw. vier Wochen ( 1-2 mal Probe pro Woche) die G-Saite direkt am Steg gerissen. Nicht komplett, sondern nur der Kern. Erkennt man daran, dass sich die Ummantelung abwickelt.
Sicher, das könnte am Steg liegen, aber bei den unbeschichteten MA-540 ist mir das noch nie passiert.
Ich habe einen neuen Satz bestellt und werde den Saiten noch eine Chance geben.

Top Marke, schlechte Saiten!
Anonym 08.04.2023
Ich spiele eine Martin Gitarre und wollte dann den Strings auch noch einen Versuch geben. Schon faszinierend wie hochwertig die Gitarren und doch so minderwertig die Saiten sind. Sie bleiben bei weitem nicht so gut in Tune wie die Konkurrenz und lässt die Gitarre somit nicht so glänzen wie sie könnte. Dabei ist Spielgefühl und Sound sogar recht gut.
Als alternative würde ich DDario empfehlen. Mit denen ist die Gitarre im nix gestimmt und bleibt überraschend gut in Tune.

RG
... Super Saiten
Roland G. 242 07.04.2020
klingen sehr definiert mit vielen Obertönen und halten auch ausreichend lang diese Eigenschaften.
z. Zt. meine 1, Wahl

Des war nix
Schlappendack 31.10.2023
Viel zu viele Saitengeräusche beim Rutschen und der Sound hat mich jetzt auch nicht wirklich überzeugt. Obwohl die Gitarre perfekt in Tune war, hatte ich manchmal, wenn ich etwas stärker rein gehauen habe, das Gefühl, sie klingen verstimmt. Hatte ich bei anderen Saiten noch nie.