Maxpic No.5/346 Heavy 1,0mm

Zustellung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 18.04. und Freitag, 19.04.
lange gesucht, probiert ... und gefunden. ;-)
Anonym 03.12.2015
In der letzten Zeit habe ich viele Plektren ausprobiert (primär für Crosspicking und Melodiespiel auf der Mandoline und Akustik-Gitarre).

Vorher habe ich das Tortex gelb und Dunlop Zelluloid heavy gespielt. Im Vergleich dazu punktet das Maxpic No. 5/346 deutlich in Spielkontrolle, erzeugtem Klang und Langlebigkeit:

* Bei zunehmender Spielgeschwindigkeit habe ich eine größere Kontrolle und spiele deutlich sauberer.

* Nach mehreren Stunden im Intensiv-Einsatz (inkl. Tremolo) kann ich kaum Abnutzung erkennen (im Gegensatz zu den beiden vorgenannten)

* Das Klangbild ist deutlich "breiter" und ausgewogener. (ebenfalls im unmittelbaren Vergleich zu den o.g. Plektren; nicht so Höhen-arm wie beim Tortex und nicht so Tiefen-arm wie beim D. Celluloid heavy)

* Selbstredend hat ein Plektrum dieser Größe natürlich einen sehr guten Grip. Die Gummierung bräuchte ich persönlich nicht.

Alles in allem habe ich hier - für den Moment - mein neues Plektrum gefunden. Ich kann es guten Gewissens weiter empfehlen.

Ha
naja!
Harald aus F. 06.07.2017
Ich hatte einige Plecs im Test, darunter auch dieses, sowie seine Mediumversion.

Grip:
Der Grip ist gut, leider hält die Gummierung nicht ewig.

Langlebigkeit:
Ich spiele es nicht gerade regelmäßig, dennoch scheint es so überlebenshungrig wie andere.

Verarbeitung:
Mal abgesehen von besagter Gummierung absolut im grünen Bereich.

Fazit:
Für mich ist das Maxpic No 5 ein wenig zu groß, dennoch lässt es sich super spielen. Abzug musste ich einfach für den Preis geben! Mal ehrlich: 1,30 für ein bisschen Plastik mit etwas Gummi und Aufdruck? Sorry, aber da gibt es besseres zu nem angemesseneren Preis.

Sehr guter Grip
H-Erik 08.09.2022
Das Plektrum hat durch die gummierte Oberfläche wirklich einen sehr guten Griff. Das Plektrum ist sehr groß und breit - zum Test habe ich mir mehrere verschiedene Plektren bestellt. Von dem anderen Plektrum (Maxpic No.5/351) der gleichen Stärke unterscheidet es sich dadurch, dass es größer und breiter ist. Das Plektrum scheint sehr stabil zu sein - wenn ich es länger getestet habe schreibe ich noch mal bzgl. der Langlebigkeit ein Update, sollte sich der Eindruck als falsch erwiesen haben. Allerdings ist das Plektrum auch Verhältnismäßig teuer im Vergleich bspl. zu dem Plektrumsatz von Harley Benton - die ich persönlich auch sehr gut finde. Ob jemandem der Aufpreis für den etwas bessere4n Grip Wert ist muss jeder selbst entscheiden und ist sehr subjektiv.

Maxic Plektrum
tysalty 07.11.2017
Habe mir das Plektrum zugelegt um gelegentlich Solis auf meiner Seagull S6 Original Akkustikgitarre zu spielen.
Mir war wichtig dabei, das das Plektrum einen guten Grip hat, da ich etwas unter trockenen Fingern leide und mir die ohne Grip immer wieder aus den Händen gefallen sind.
Also ich bin mit diesem Plektrum sehr zufrieden. Es hat eine Mulde in der sich der Grip befindet und liegt somit sehr gut in der Hand. Mir ist bis dato noch keinmal das Plektrum aus der Hand gefallen.
Die Ränder sind einwandfrei und hinterlassen keinerlei Nebengeräusche. Die Stärke von 1,0 mm war die richtige Stärke um Solis zu spielen. Da ich eigentlich vom Fingerstyle Picking komme, war der Einstieg dennoch leicht zu vollziehen.
Also eine absolute Kaufempfehlung!

Guter Grip aber gewöhnungsbedürftige Oberfläche
Matthias9595 18.08.2014
Ich bin immer auf der Suche nach einem Plektrum, dass gut in den Fingern liegt und auch bei längeren Auftritten nicht aus den Fingern flutscht. Ich hatte auch schon andere beschichte Plektren ausprobiert, manche fühlten sich an wie Schleifpapier und es fühlte sich an, als würden mir die Fingerkuppen abgeraspelt.
Die Maxpic No.5 sind in der Mitte der Grifffläche mit einem dünnen Gummipad beklebt, das wirklich einen guten Grip bietet. Leider fühlen sie sich in meinem Fingern irgendwie feucht und klebrig an (ich habe keine feuchten Finger), so dass sich die Sache für mich schnell erledigt hatte. Allerdings gefielen die Plektren meinen Bandmitgliedern um so besser und so habe ich sie gleich weiterverschenkt. Meine Mitmusiker sind glücklich und ich bin weiterhin auf der Suche...

Leider nicht für Pickscratching
Ka.B. 29.10.2018
+ Das Plektron hat ein gute Form
+ Guter Grip durch die Gummierung
+ Obwohl das Pick glatt ist entsteht kein dumpfer Sound
+ Der Abrieb hält sich in Grenzen
- Leider war das Ding nach ein paar Pickscratchings hin

Schade dass es bei Thomann die Herba Triangle Plektren aus Nylon nicht gibt, die würde ich gerne mal testen. Die Dunlop Nylon Standard Picks wären meine Lieblingsplektren wenn es sie in Triangleform gäbe - knackiger Sound, guter Grip, kein Staub und resistent gegen Pickscratching.

ich mag sie einfach
Dundrum 29.12.2019
kleben am Finger und bis jetzt habe ich sie her verlorenals kaputtgekriegt
Langlebigkeit

Sehr gutes, rutschfeste Plektrum!
Christian291 19.01.2017
Das Material der Maxpics hält bei mir recht lange und dieses Plektrum hat den Vorteil, dass man gleich drei Saiten zum Abspielen hat. Von daher gibts es von mir vorläufig schonmal 5 Sterne für die Langlebigkeit (wird bei Bedarf noch korrigiert). Der Grip ist durch die Noppen sehr gut. Spieltechnisch ist es etwas ungewohnt, wenn man bisher hauptsächlich nur Plektren in Tropfenform verwendet hat. Hier muss man etwas am Anschlagswinkel arbeiten. Aber dieser Punkt ist letztendlich von Spieler zu Spieler verschieden und kein Krtiterium für, oder gegen ein Plek.
Ich kann es nur empfehlen.

Großartig, solange es dauert
Dave69 19.06.2022
Super Plektrum! Aber leider mit einem großen Nachteil - es nutzt sich in einem Monat ab. Ich spiele durchschnittlich eine Stunde am Tag Gitarre und es ist sehr schade, dass das Plektrum nicht länger hält. Der Grip ist am besten, und der Gitarrensound ist bei Verwendung dieses Plektrums etwas dunkler als bei klassischen Dunlop-Plektren.

Top Plek!
MK95 06.07.2019
Liegt gut in der Hand, klingt gut, was will man mehr?