Warwick Potiknopf Metall 1 Chrom

Warwick Potiknob Metal 1 C

Zustellung voraussichtlich zwischen Samstag, 30.03. und Dienstag, 2.04.
Die haben den Dreh raus!
Hotzenplotz 23.06.2020
Für eine dunkelblaue Epiphone Dot sollten es andere Potiknöpfe sein.
Die originalen Top Hats in Bernstein sahen so erst mal nett aus, aber die Machart war einfach zu billig, selbst für eine 399,-€-Gitarre.

Persönlich finde ich die Auswahl an Potiknöpfen allgemein ziemlich dürftig. Ein schräger Markt ist das. Wer Fancy-Stuff und Billig-Plastik wegstreicht, hat nur eine geringe Auswahl, denn: Auch der Achsdurchmesser ist entscheidend, was drankommt.

Diese Knöpfe von Warwick passen auf 6,0mm-Riffelachsen ohne Umarbeiten. Ihr gemessener Innendurchmesser liegt hier bei 6,05mm.
Auf glatte 6,3mm-Achsen passen sie ohne Bearbeitung nicht.
Ist so.

Zur Optik: Sehr gut!
Die Oberflächen sind gut beschichtet mit tiefem Glanz. Wer genau hinsieht, bemerkt daß das verwendete Rändel bei der Herstellung gern hätte schärfer sein dürfen. - Das ist aber nur auf 20cm zu sehen. ;-)
Die Haptik ist wunderbar. Solche Knöpfe können sich schnell mal kratzig anfühlen - diese hier tun das nicht. Genau richtig mit Grip ohne Ende, gern auch zart mit der Handkante.

Die Positionsmarkierung ist echt gut gemacht. Sie sieht in Natura aus, wie etwas, was so aussehen soll. Das wirkt gar nicht aufgesetzt. Einfach ein Loch mit gerundeter Kante ist eine richtig gute Idee, denn diese Markierung ist immer zu sehen.
(Wer will, kann da noch was im passenden Durchmesser einarbeiten.)

Die Durchdachtheit (für zwei Teile!) geht noch weiter:
Die Madenschraube ist an ihrer Klemmseite flach mit kleinem Ring. Danke!
Spitze Madenschrauben wackeln gern wegen der Punktauflage, dann werden sie fester angezogen und die Split-Achse macht ihrem Namen alle Ehre.

Wer bei der Montage auf den Verlauf der Kerbe achtet, weiß, ob er die Hälften der Achse zusammendrücken kann oder nicht. Mit etwas Glück können die Schrauben möglichst dicht am Schlitz positioniert werden, das vermindert ebenfalls die Bruchgefahr.
Mein Tip: Zum Festziehen die kurze Seite des Imbus (nicht dabei, klar) greifen. Bei gefühlvoller Handhabung meldet der Daumen ganz gut zurück, wann es mit der Kraft wirklich losgeht. Für den sicheren Halt reicht die Methode allemal.
In drei Stufen angezogen - mit zwischendurch vorsichtigem Wackeln zum Ausrichten auf den Achsen - haben die Knöpfe einen schönen Rundlauf.

Für den Preis gibt es also was richtig gutes.

Nun sieht die Gitarre auch an der Stelle hochwertig aus.

Potiknob eben
MiGHell 11.03.2022
Der Hauptgrund für die Anschaffung war, dass Thomann ihre eigenen Potis in dieser Optik nur mit goldenem, aber nicht mit schwarzem Punkt anbieten - ich wollte aber farblich unterscheiden (Gold für Tone, schwarz für Tonabnehmer).
Daher kann ich auch sagen, dass er sehr gut zu den beiden Thomann-Knobs passt und sich genauso anfühlt.

Edel und preiswert
Olion 10.12.2009
Ich habe den Potiknopf gekauft, um ihn auf der Gitarre eines Freundes (schwarze SG) zu verbauen. Sieht extrem edel aus und fühlt sich sicher an. Der Grip auf der außenseite ist gut und auch mit schwitzigen Pfoten zuverlässig. Man kann indem man mit der Handkante am Knopf vorbeifährt den gesamten Regelweg des Potis schnell durchfahren ohne mehrfach ansetzten zu müssen. Der Knopf greift gut auf die Achse des Potis und bietet sich damit auch für Push-Pull-Potis an.

Ein weiteres hübsches Detail ist, dass die Markierung auf der Oberseite, nicht nur eine Einwölbung ist, sondern ein Loch, das durch den ganzen Knopf gebohrt ist, sodass man bei genauem betrachten die Lackierung durch den Knopf sehen kann.

PJ
Manchmal der einzige, der passt.......
Pepe Jose 20.01.2021
Dieser Knob passte auf meine Tellie, da hier die Potischäfte etwas dicker waren. Sehr gut zu drehen und die Orientierung auf der Oberfläche ist sehr gut zu erkennen. Empfehlung!

gut verarbeitet und massiv
Tomfisch 15.01.2021
Die Warwick-Knöpfe sind als Ersatzteilspender bei mir im EInsatz und ersetzen billige Kunststoff-Knöpfe bei diversen Geräten und Bässen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist gut!

c
Hang zur Schlichtheit
chrisgitarre2 14.10.2019
Dieses sind wirklich toll aussehende, schlichte Potiknöpfe. Habe sie für meine Starfield Altair USA gekauft. Ich wollte eigentlich nichts verändern aber die Knöpfe sehen eindeutig besser aus als das Original aus Plastik. Sie lässt sich jetzt auch besser regeln.Absolute Kaufempfehlung.

Genau was ich wollte
Martin912 04.05.2019
hab meine Squier Strat damit aufgemöbelt und bin hoch zufrieden, dazu noch die verchromten PU Abdeckungen, bin total glücklich, jetzt läßt sich das Vol Poti auch schnell und sicher auf und abdrehen. Guter Preis, gute Qualität, schwere Ausführung, verbessertes Handling. Gerne wieder

Top
Matthias428 02.01.2018
ich mag es nicht wenn man einen Bass in die Hände nimmt und schon beim Anfassen den Eindruck bekommt, dass es sich um minderwertige Qualität handelt. Und das betrifft unter anderem auch die Potiknöpfe. Wie oft schraubt man während einer Migge daran rum und optimiert seinen Sound oder auch die Lautstärke, und da will man doch auch spüren dass man einen guten Bass in den Händen hält. Ich find die Knöpfe total toll und hab deswegen schon viele meiner Bässe damit ausgestattet.

Sauber.
Protonaut 27.03.2020
Sieht edel aus, sitzt perfekt, fühlt sich gut und griffig an, kostet fast nix. Was will man mehr.

Shiny, shiny
sdfdfg 12.07.2019
Schöne, schwere, metallene Qualität. Makellos.

Warwick Potiknopf Metall 1 Chrom