Z
Profi-Conga für Low Budget
ZultanGearHead 29.05.2017
Die Luis Conte Serie von Meinl biete euch absolute Profi-Instrumente zu kleinem Preis. Hier stimmt alles: sexy Finish, schön bauchig, top Verarbeitung von Holzkessel und Hardware und natürlich der volle, warme Klang. Mitte der 80er habe ich auf gebrauchten, 1300 Deutschmark teuren LP Fiberglas Congas angefangen. Damals sagte man Fiberglas eine bessere Ansprache nach als Holz. Kann ich aus heutiger Sicht nicht bestätigen. Manche haben live Fiberglas bevorzugt – wegen der Durchsetzungskraft – und im Studio Holz, wegen des wärmeren, lebendigeren Sounds. Schlussendlich ist sowas immer Geschmackssache. Wie auch die Optik. Ich stehe auf helle Hölzer wie dieses Gummibaumholz - und hasse verchromte Hardware an Holzkesseln. Black is beautiful. Zur Hardware: Meinl verwendet bei der Luis Conte Serie – wie auch bei einigen Congas im oberen Preissegment - TTR Rims. Das ist eigentlich old school. Gängig sind heute abgerundete Spannreifen. Manche wollen einen klanglichen Unterschied heraushören. Meinetwegen. Es gibt allerdings einen Unterschied und der betrifft die Auswahl an Fellen – Synthetikfellen.

Büffelfelle, wie auch alle anderen Naturfelle, haben die unangenehme Eigenschaft empfindlich auf Veränderungen der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit zu reagieren. Warm und trocken klingt unsere Conga prackatack, kühl und feucht nach woppoppopp. Was liebt ihr mehr? Ewiges nachstimmen oder spielen? Ich habe mich fürs Spielen entschieden und gleich zu Anfang meine Luis Conte Becher mit Remo Nuskyn Häuten versehen. (Danke an Moritz aus der Drum Abteilung für seine erfolgreiche Recherche!) Inzwischen bietet Meinl die Luis Conte Serie ab Werk auch mit Nuskyn Häuten an. Klang und Spielgefühl sind ziemlich ähnlich wie Büffelschwarte. Nach gut 2 Jahren trommeln – und nachdem ich ein Jahr meine Meinl Marathon Quinto mit Fiberskyn Fell spiele, hab ich mich entschlossen meine beiden Luis Conte Congas ebenfalls mit Fiberskyn Fellen zu bestücken. Dazu braucht man SSR Rims, die gibts im Meinl Online Shop. Mit den Original TTR Rims* kann es für die Tatzen gefährlich werden da die Rims wegen der niedrigeren Fellkrone ca einen Zentimeter höher wandern. Die Fiberskyn Häute sind nicht nur ungemein sexy, sie klingen für meine Ohren auch frischer als die Nuskyn Felle, vor allem beim Slap. So oder so: es gibt für mich grundsätzlich nur noch Synthetikfelle von Remo auf die Trommeln. Stimmstabil, super Sound, super sexy und handschonender als Naturfell. Mir sind noch nicht einmal die Fingerkuppen aufgeplatzt und ich gehöre nicht zu den Perkussionisten die ihre Fingerkuppen tapen. (Der Fairness halber sei erwähnt, dass Evans ebenfalls Synthetikfelle für Congas anbietet.)
Spaß, Freunde. Ich will Spaß beim trommeln haben. Die Luis Conte Conga bereitet mir jede Menge Spaß. Die Remo Häute bereiten mir jede Menge Spaß. Trommlerherz, was willst du mehr?

Fazit:
Für gerade mal 259 Euronen bekommt ihr mit der Luis Conte Conga von Meinl eine professionelle, top verarbeitete und saugut klingende Trommel. Ich wage zu bezweifeln, dass ein doppelt so teures Instrument auch doppelt so gut klingt. Ob ihr mit dem Naturfell glücklich werdet oder wie ich mit Synthetik-Fellen müsst ihr selber herausfinden. So oder so: die Luis Conte Conga von Meinl ist ein Schätzchen an dem ihr lange lange Freude haben werdet.

Zum Schluss sei noch gesagt, dass die Marathon Serie von Meinl sich von der Luis Conte Serie lediglich in der Art des Spannreifens unterscheidet und durch den dazugehörenden Ständer. Korpusmaße sind identisch. Wer tourt sollte sich unbedingt eine stabile Tasche oder ein Case zulegen. Bei dem schönen Holz tut jeder Kratzer in der Seele weh.

* es gibt für 113/4" TTR Rims ein Fiberskyn Fell mit der Bezeichnung
M4-1225-F6-D1
Das habe ich bis dato noch nicht im Handel entdecken können.
Für alle Interessierten noch ein Link von Remo zum Conga Drumhead Guide :

c
Conga von Meinl (Luis Conte)
chrisZ. 25.03.2010
Die Conga der Artist Reihe von Luis Conte sind echt super gelungen. Man sieht sofort was für ein großer Meister hier seine Finger mit im Spiel hatte. Die Teile sehen nicht nur super aus sonder klingen auch hervorragend - und das für diesen Preis. Ich muss sagen ich kann diese Conga nur jedem weiterempfehlen!

Fazit: Optisch und klangilch ein echter Hammer! Preis Leistung meiner Meinung nach unschlagbar - man erwartet gar nicht für so einen Verhältnismäßig billigen Preis eine so tolle Trommel zu bekommen! Bitte mehr davon....

super pres/leistung und voller klang
Oliver335 20.11.2011
der klang ist echt gut für den preis, sie fühlt sich super an und der sound ist wirklich voll. es gibt viele höhen, wodurch die slaps schon knackig werden, jedoch ein ringen zu hören. das ist ein nicht so schöner ton. das problem haben auch viele andere (siehe youtube). man kann diesen metallischen ring-ton aber sehr leicht rausfiltern. einfach ein kleines stück stoff unten in den kessen packen und schon ist es besser.

luis conte ist der signature artist, der der conga den namen gegeben hat. oft ist es bei signature instrumenten so, dass der künstler die gar nicht spielt, sondern nur werbung macht und geld kassiert. es gibt einige videos, wo luis conte diese conga auch wirklich spielt (konzerte etc.). das ist ein gutes zeichen dafür, dass er sie auch selber benutzt. allerdings hat er auch manchmal andere felle drauf (remo glaub ich).

ich habe viel spass mit der conga und werde mir demnächst eine andere des sets besorgen. daher kann ich sie sehr empfehlen, wenn man richtig einsteigen möchte und noch keine 500 pro conga ausgeben kann/will

Hochwertige Conga
Davedrum 17.11.2009
Die MEINL 11 3/4" LUIS CONTE CONGA ist ein wirklich sehr gutes Instrument.

Durch den recht breit ausfallenden Gummibaumholzkörper hat die Conga einen sehr fetten und bassreichen Sound. Dies liegt jedoch sicherlich auch anden aufgezogenen Büffelfellen, die einwandfrei verarbeitet sind. Der klassische Rim ist schwarz lackiert und ermöglicht durch die 6er Teilung einwandfreies Stimmen. Die dazugehörigen Congasafer schützen die Spannschrauben vor jeglichen Beschädigungen oder Kratzern. Die Oberfläche ist Matt lackiert und lässt keinerlei Unebenheiten erkennen. Am unteren Teil der Conga ist noch ein Gummireif vorhanden wodurch man sie bedenkenlos auf den Boden Stellen kann.

Insgesamt ist dieses Instrument für diesen Preis durchaus weiterzuempfehlen.

CW
Ausgezeichnetes Instrument
Christian W. 301 02.03.2013
diese Congas wurden vor Kurzem von kubanischen Perkussionisten "geweiht" und anschließend von diesen (auf international höchster Ebene) sehr gelobt. Der Klang ist ausgezeichnet. Das, was besonders den Sound ausmacht, sind die Felle. Werde meine anderen Congas mit diesen Fellen umrüsten.

Exzellent!

T1
Exzellenter Klang...
Thomas 108 08.01.2013
Ich bin sehr zufrieden mit dem sound und auch mit der Verarbeitung der Conga !
Sie ist eine sehr gute Ergänzung zur 11" Zoll Quinto und liefert einen beachtlichen Bass hierzu... So hat man schon mit zwei Trommeln eine schöne Vielfalt an Klängen.
Eine Thumba könnte auch noch ganz schön dazu sein... :-)
Die 11 3/4" Conga der Luis Conte Serie kann ich nur wärmstens empfehlen !