Tolles Instrument
Min 03.08.2016
Ich bin ein angehender Musikpädagoge und spiele Schlazeug und Klavier. ich liebe Perkussionsinstrumente und als ich diese Bongo Cajon gesehen habe, musste ich sie mir einfach kaufen:)
Diese Bongo Cajon ist meiner Ansicht nach ein sehr vielfältig einsetzbares Instrument. Ausser der Schlagfläche, bieten auch die Seiten zusätzliche Klänge.
Optisch ein sehr schönes Stück! sehr gut verarbeitet!
Ich habe bei meinem, unter der großen Kammer, ein Stück Stoff zwischen dem Snareteppich und der Schlagfläche getan, sodass ich nur bei dem Hightone den Snaresound habe. dadurch kann ich einen klanglich besser differenzierbaren Groove erzeugen.

PS. Falls ihr einen Störsound (ein Schnarren des Teppichs) wahrnehmt, schraubt die Schrauben etwas lockerer, so könnt ihr ihn beseitigen und der Sound ist rein!:)

Spielfreude inklusive...
BjörnJ 10.12.2009
Ein Klangkörper aus Holz hat einen entscheidenen Vorteil: Er verstimmt sich - im Gegensatz zu Fellbespannten Klangkörpern - nicht. Hat man den Anschlagpunkt des Instruments erstmal raus, entlockt man Bongo-ähnliche Klänge mit einem leichten Snare Effekt. Damit wäre schon das kleine Manko dieses Perkussion-Instruments angedeutet: Man muss schon sehr genau treffen, um einen satten Sound zu erzeugen. Einen Fingerbreit zu weit rechts oder links, und der Klang wird dünn. Für erfahrene Perkussionisten dürfte das allerdings kein Problem sein, Anfänger könnten schnell gefrustet sein...

Im Live Einsatz überzeugt das Bongo Cajon durch seine Robustheit. Die Mikrophonierung stellt die meissten Tontechiker vor eine Herrausforderung, schließlich ist dieses Instrument selten zu sehen. Tipp: Am Besten von unten mit einem Kleinkondenser abnehmen!

Ein schönes Instrument, für Sessions ideal und zur Not auch als kleine Fussbank zu verwenden ;-)

Kleiner Spassmacher
bluestone 17.01.2010
Ein hübsch aussehendes Holzschemelchen ? Nicht ganz, vielmehr ein vollwertiges Musikinstrument! 2 verschieden grosse Resonanzkammern (mit einer Art Snareteppich) sorgen für den Grundklang. Wo man auch draufhaut, es klingt immer interessant.

Ich bin kein Bongo- oder Cajonspieler, aber es macht mir viel Spaß, damit herumzuexperimentieren. Und wenn man das jemand in die Hand drückt, der ne Ahnung von Percussion hat (und vielleicht noch mit nem Mikro abnimmt), dann geht die Post ab.

I
Instrument für Anfänger, das Spaß macht!
Isabella 05.06.2011
Ich habe mir dieses Cajon gekauft um festzustellen, ob mir das spielen auf einem so kleinen und kompakten Percussionsgerät liegt und es sollte auch nicht zu viel kosten. Auch war ich auf der Suche nach einem Cajon das man nicht "besitzen" musste (Haltungsschaden).

Das interessante an diesem Cajon ist die Abtrennung der Schlagfläche (auf der Unterseite) in zwei Tonbereiche was die Klangvielfalt erhöht. Beim Cajon habe ich, um einen angenehmeren Klang zu erhalten, unter die "Snare-Stränge" jeweils einen halben Bierdeckel geklemmt. Jetzt ist der Sound voller und kommt dem einer Conga nahe.

Leider gibt es für das Cajon -trotz intensiven Suchens bei Thomann- keinen Ständer, sodass ich das Instrument auf den Oberschenkeln spiele, wo es nicht immer leicht zu halten ist.

Mir hat das Üben und das Spielen auf diesem Instrument soviel Spaß gemacht, dass ich mir jetzt Congas kaufen werde (die haben bereits Ständer).

Überraschungsgag
Fabian650 23.02.2010
Eigentlich suchte ich "etwas" für den Rythmus. Ich war schon überrascht wie laut das Bongo Cajon sein kann. Die Verarbeitung sieht seht gut aus, die Größe ist ideal als ständiger Begleiter. Bei Bedarf kann die Snare entfernt werden und somit hat man ein experimentierfreudiges Instrument.

Prima Klangwerkzeug
WalterK 02.04.2011
Zusammen mit dem Shadow Stompin Bass (über Gesangsanlage) eine Bereicherung unseres Akustik-Trios. Habe allerdings ein spezielles Stativ dafür gebastelt. Klingt irgendwie nach Snare und Bongo gleichzeitig, absolut brauchbar.

Solide und gut spielbar
4feetsmaller 06.11.2009
Hallo. Ich habe mir das Bongo Cajon vor ein paar Wochen gekauft und bin weitgehend zufrieden. Für eine kleine Akustik-Session mit Freunden, möchte ich dieses Instrument nicht missen. Es ist sehr gut verarbeitet und hat auch einen vollen und warmen Bass-Sound.

FM
Waagrechte Bongo-Alternative für senkrecht schlagende Cajonisten
Family Man 26.10.2009
Diese "Bongos" passen von der Anmutung, Ästhetik und vor allem vom Sound her hervorragend als Ergänzung zu einer Cajon. Sie hat zwei verschieden große Resonanz-Kammern, die für die unterschiedliche Tonhöhe sorgen. In beiden Kammern schwinmgt ein Schnarren-Teppich mit und gibt dem Instrument den Snare-Sound, wie man ihn auch von entsprechenden Cajons kennt.

Ich jedenfalls klopfe beim Cajon spielen zwischendurch ganz gerne mal auch ein paar Takte auf die Bongo Cajon. Freilich muss man sie dazu irgendwo drauf stellen.

Die Bongo Cajon ist sehr schön verarbeitet: absoplut plan und glatt, mit abgerundeten Kanten - ein richtiger Handschmeichler. Nur das Gummibaum-Holz erinnert mich irgendwie an billige Holz-Schüsseln aus dem schwedischen Möbelhaus. Die dunkelbraune Schlagfläche ist dafür aber sehr schön und angenehm matt - leider auch sehr empfänglich für fette Fingerabdrücke. .

Die Meinl Bongo Cajon ist ausreichend laut, um mit einer großen Cajon mithalten zu können. Das Schnarren lässt sich zwar nicht abstellen, aber trotzdem sind unterschiedliche Sounds möglich.

Meine Tochter baut sich mit Hilfe von Stühlen rund um die Familien-Cajon eine richtige Schlagzeug-Batterie aus Percussionsteilen, Bongos und Trommeln auf. Die Bongo Cajon ist dabei von zentraler Bedeutung: sie ist Tom und Snare in einem.

Für die Preisklasse in Ordnung
AndreasA 06.01.2010
- das Instrument steht nicht gerade (wenn's auf der Couch steht, merkt man es nicht)
- den Snareteppich mußte ich erst einstellen (rasselte, weil die Spiralen hinten wieder hochkamen)

k
Mal was Anderes
kumbwood 04.12.2011
Mit dem Mikro abgenommen klingt die kleine Kiste richtig gut. Sehr gute Verarbeitung und kleines Packmaß. Klasse!!!