Meinl FS-BK Foot Shaker

Zustellung voraussichtlich zwischen Samstag, 30.03. und Dienstag, 2.04.
c
Was tut man damit? Wer braucht sowas?
cajond 07.11.2020
Vielleicht bin ich einfach der falsche dafür, aber wenn man sonst Foot Tambourine oder andere Jingles am Fuß gewöhnt ist, erfordert dieser Foot-Shaker wohl eine ganz andere Technik. Einfach nur hoch und runter mit dem Fuß ergibt ein leises, stark verzögertes Rascheln, dass zumindestens ich auch nicht mit Willenskraft und Muskelanstrengungen lauter kriege: um einen normalen Shaker-Sound zu bekommen, nimmt man das in die Hand, aber dafür wurde es wohl auch nicht entwickelt.
Scheint wohl eher so ein Angebotsbusiness zu sein: wir bauen mal einen Shaker für den Fuß, mal gucken, wer darauf reinfällt. So wie Pringles mit Bratwurstgeschmack auch gekauft werden.

Ich finds gut.
Anonym 16.03.2016
Ich hab das Ding am Fuss beim Gitarre spielen. Passt nicht zu vielen Songs aber muss ja auch nicht. Der Shaker hällt gut und setzt sich bei einer kleinen Akustik Besetzung auch gut durch. Ich hab auch das Fusstamburin. Der Shaker hat allerdings ein etwas anderes Anspielverhalten es braucht schon ein bischen Übung den richtigen Punkt zu finden wo die Körner dann anschlagen. Bei mir hats allerdings bloß ne halbe Stunde gedauert dann hatte ich ein Gefühl dafür. Wer mit dem Fuss taktfest ist bekommt das hin.Für den Preis kann man das auch einfach mal ausprobieren. Ich finds toll das es diese ganze Fussperkussion jetzt endlich zu kaufen gibt. Früher hab ich sowas immer selbst gebastelt und das ging dann beim Auftritt kaputt.

Ga
Nicht zu empfehlen
Gunnar aus H. 14.04.2014
Der Foot Shaker von Meinl ist zwar von der Konstruktion her gut gemeint, jedoch schlecht umgesetzt. Zum einen lässt er sich nur schwer befestigen: die Form des Bügels auf dem der Shaker sitzt, passt nicht so recht auf meinen Fuß, weder mit Schuhwerk, noch ohne. Zum zweiten weiß das Gerät klanglich für meinen Geschmack nicht zu überzeugen. Er ist zu leise, hat zu wenig Präsenz und ist frei von jeglicher Wärme, so wie man es z.B. von einem Holz-Shaker gewohnt ist. Des Weiteren ist es recht anstrengend, einen ganzen Song hindurch einen Shaker mit dem Fuß zu bedienen. Für mich war der Kauf ein Experiment, welches diesmal leider in die Hose gegangen ist.

CB
Ganz Gute Ergänzung zur Musikausrüstung
Chris. B 27.07.2017
Habe mir den Shaker vor ein paar Monaten als Ergänzung für das Gitarre spielen gekauft.
Positive Punkte:

-Für die Größe bekommt man einen ganz guten, lauten Sound.

-Angenehm zu tragen

-Erledigt seine Aufgabe wie es soll
Negative Punkte:

-Relativ hoher Preis (für das was man bekommt)
_____________________________________________________
Fazit: Es macht was es soll und man bekommt das was man sich vorstellt.

Tolle Idee, tolles Teil!
Dr.Svenson 23.03.2020
Wenn man ohne drummer oder perkussion spielt, ist dieser Fußshaker eine coole Sache!
Ich habe mir gleich zwei davon geholt, für jeden Fuß einen.
Interessant wird es, wenn man offbeat shakert.
Und beim solieren wird es natürlich spannend.
Ein tolles Tool, finde ich, sehr lehrreich.
Klare Kaufempfehlung von mir!

V
Sehr praktisch
Vreezy 02.12.2019
Hatte bereits den Heel-Shaker, aber der Foot Shaker ist um einiges leichter handzuhaben (fusszuhaben?)
Benutze ihn in meiner Akustikband, in der ich Cajon spiele und er füllt definitiv die Stille perkussiv rythmisch auf. Klare Empfehlung wenn man die Hände voll zu tun hat am Cajon

Bedienung und Sound gefallen mir nicht
Georg816 16.08.2021
Befestigung am Fuß, etwas umständlich und nicht stabil.
Mir persönlich ist der Sound zu dünn.

j
shaker fällt ab
jajaja 01.12.2019
nach einigen wochen fiel der shaker ab. ist sehr schlecht geklebt und die Konstruktion könnte echt besser sein. sound is ok. Meinl-typisch irgendwie...

TR
Qualität.... na ja
Tyson Rude Angel 13.08.2021
Auch hier, wie bei den Fuß Schellen, hat sich der Gurt gelöst, nach ca 1 Jahr und ca5-6 x Nutzung. Der Gurt ist mittels einer Schraube in das Holz geschraubt. Wenn man nun den Gurt stramm zieht-was ja sein muss, sonst hat man kein Kontrolle- "öffnet" sich das Loch und ich musste das Ding im Dunkeln suchen.
Einziger Wermutstropf: ist leicht wieder zu reparieren. Für den professionellen Einsatz unbedingt vorher verstärken!
LG

Simon_Drumkid 26.07.2015
Dieser Foot Shaker bietet sich toll als Erweiterungspercussion für die Cajon an.
Der Sound ist für meinen Geschmack recht langweilig. Große Körner innerhalb des "Egg's" bzw ich glaub eher durch die Größe des Gehäuses ist es schwierig exakt zu spielen, aber mit viel üben sicherlich machbar!
Den Foot Shaker zu spielen und dabei rhythmisch exakt zu sein erfordert ein Naturtalent oder viel Übung.
Ich werde es mit Zweiterem probieren ;)