Laut und Deutlich
Cumbiero 24.10.2019
Wir sind eine Cumbia Band und nachdem unser alter Guiro abgenutzt war und auseinander zu fallen begann, haben wir uns für den MGU1 entschieden da wir bewusst den lauten "kratzigen" behalten wollten.

Der Guiro kommt regelmäßig bei Auftritten zum Einsatz wo er dank seiner Größe auch nicht verstärkt werden muss. Das Teil macht richtig Krach! In bei Proben wir er darum oft auch mit einem T-shirt oder Handtuch im Hohlraum gezähmt.

Klanglich kann man je nach Besenstellung ziemlich viel aus dem MGU1 heraus holen. Hierbei hilft auch die verhältnismäßig große Länge für llange "Töne". Der Durchmesser sorgt für die Lautstärke die sich aber mit viel Gefühl auch variieren lässt. Allerdings will das Teil viel lieber laut als leise spielen.

Zur Haltbarkeit kann ich noch nicht so viel sagen, allerdings lässt die Verarbeitung auf eine hohe Qualität der Materialien schließen. Einzig beim Besen sind schon Abnutzungsspuren zu erkennen was uns aber nicht so sehr stört. Besser der Besen als der Guiro.

Einziges Manko ist für uns der Griff, der doch recht klein ausfällt und für große Hände einfach ungeeignet ist.

Fazit: der MGU1 ist zwar ziemlich teuer, aber dafür bekommt man ein in allen Belangen bühnentaugliches Instrument in Meinl Qualität. Wer nur etwas zum jammen oder proben sucht sollte allerdings darüber nachdenken sich eine kleinere Version zuzulegen.

Guter Sound und sehr handlich.
Klaus6290 09.06.2015
Das Guiro ist gut und kontrolliert zu spielen, ich bin sehr zufrieden.