Meinl SH4BK Live Shaker

Zustellung voraussichtlich zwischen Dienstag, 23.04. und Mittwoch, 24.04.
u
Mein Lieblingsshaker
user282 27.04.2020
Ich liebe diesen Shaker. Ich mag den - trotz Plastik - recht warmen, nicht zu schneidenden Klang und zugleich die schnelle Ansprache eines leichten Plastikshakers. Ergonomie und Variabilität ist top durch diese "doppelte Hantelform".

Die Füllung ist wie gesagt sehr agil und eher von kleinerer Körnung. Die Plastikhülle ist aber so dick, dass es nicht unerträglich scharf nach dünner Plaste mit Kies klingt. Dabei ohne gleich schwer wie Bakelit zu sein. Wirklich sehr harmonisch.

Ich kann mit solchen Zahlen nicht so viel anfangen, aber wen's interessiert: Hält man den Shaker an eine Frequenz-App geht der "Schüttellärm" schon ab 1400 Hz recht breit nach oben. (Dagegen: Meine Meinl Schütteleier haben bei 5kHz-6kHz einen richtig steilen Anstieg).

Die Form erlaubt verschieden lange "Wegstrecken" für die Füllung, je nachdem über welche Achse/in welche Richtung man Schüttelt. Obwohl wahrscheinlich zu 90% die Querachse(?) der Hantel die angenehmste und klanglich gebräuchlichste ist.

Er ist nicht der lauteste Shaker, den ich kenne und sicher in einer Live-Situation mit voller Band nicht ohne Mikrofon durchsetzungsfähig. Man kann schon von eher soft zu etwas durchdringender variieren. Aber sicher nicht der variabelste Shaker, was die Dynamik angeht.

Es ist - muss ich zugeben - schon der zweite seiner Art, den ich gekauft habe. Bei dem ersten fing die Plaste an den Enden an aufzuplatzen - aber nur, das möchte ich betonen, aufgrund massiver Beanspruchung. (Ungestümes Durchschleudern durch von Musikbegeisterung ergriffene (Kinder-)Hände, Runterfallen von Notenständern, Zweckentfremdung als Babyklapper bei Bandproben). Also könnte er eventuell langlebiger verarbeitet sein. Aber für den Preis hat der erste 5-10(?) Jahre seinen wohlklingenden Job gemacht. Das ist okay.

Bester Shaker bisher
dasaweb 17.03.2018
Der Shaker ist jeden Cent wert: Liegt gut in der Hand, ist ordentlich verarbeitet und vor allem: Er klingt richtig rund! Nicht zu hart und ruppig, nicht zu dünn und leise, sondern gut ausgewogen und voluminös. In ganz kleinen akkustischesn Settings manchmal sogar ZU voluminös, da muss man dann entweder von der normalen Spielweise weg oder doch zu einem anderen greifen.

Shake it in the Background
Baltasa 27.04.2022
Der Shaker ist für diesen Preis nur zu empfehlen.
Die Verarbeitung ist plastisch-grundsolide und bei normalem Gebrauch höchstwahrscheinlich unkaputtbar.

Der Sound ist dabei eher dezent, will sagen unaufgeregt und fast etwas dumpf, wobei das nicht negativ gemeint ist. Wer nach durchsetzungsstarkem, punktuiertem und sehr präzisem Shaker-Sound sucht, ist hier eher falsch. Der Shaker hat ein längeres Sustain und keine kurzen prägnanten Shake-Spitzen und eignet sich meiner Meinung nach gut für den Hintergrund-Groove. Das Instrument weiß damit den Mix gut zusammenzuhalten ohne dabei spitz und staccato zu klingen.

ein sehr präziser Klang
AllianceWithSilence 20.09.2019
Ich habe bisher nur wenig Anwendungsgebiete für Shaker gehabt und wenn einer benötigt wurde, meist mit sehr einfachen groben Shakern gearbeitet.
Da sich meine Situation nun geändert hat und ich häufiger Shaker einsetzen werde, entschied ich mich dafür, einen zu kaufen, der vom Sound her präziser und filigraner ist.
Mit dem Meinl Live Shaker habe ich genau das gefunden. Der Sound erinnert mehr an sehr feinen Sand als an Körner o.ä. und durch die Form und die Art, wie man den Shaker halten kann hat man sowohl ein sehr viel intensiveres Spielgefühl als auch einen klareren Sound, weil man den Shaker nicht so sehr mit der Hand dämpft. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Shaker und kann eine klare Antestempfehlung aussprechen!

X
Unterschwelligen "Groovemaker"
Xalexx 17.04.2020
Hatte von früher ein Shaker Ei welches aber einen recht harten Klang hatte weshalb ich mich entschieden habe mir einen Shaker mit einem weicheren Klang zuzulegen für Live und im Studio.

Der erste Eindruck war etwas ernüchtern da der Shaker nicht unbedingt den stabilsten Eindruck macht mit einem recht dünnem Plastik.

Der Sound ist genau so wie ich es wollte: sehr weich und mischt sich gut mit den anderen Instrumenten live und im Studio.

Das Material ist dem Preis entsprechend, der Sound ist aber genau das richtige wenn man einen unterschwelligen "Groovemaker" braucht.

Anonym 06.01.2015
Schön im Klang, recht großes Volumen, gefällt auf Anhieb!
Für meine kleine Jazzcombo genau das richtige.
Sound ist fein und der Shaker kann sehr präzise gespielt werden!
Von der Verarbeitung her bin ich ebenfalls voll zufrieden, klar ist es
Kunststoff, aber wer seine Sachen pfleglich behandelt hat lange was von.
NICHT als Wurfgeschoss gegen Bassisten einsetzbar ;-)

DM
Klingt gut, wenn auch nur für kurze Zeit
Dr. Manuel 08.12.2022
Macht was er soll, klingt auch gut - aber bei häufigen Gigs ist er einfach viel zu schnell undicht weil er eingerissen ist.
Wenn er in einem Case aufbewahrt wird evt eine gute Lösung.

g
Vielfältig und top Qualität
garfunkel 05.03.2019
Der Meinl-Shaker ist jetzt schon seit Jahren mein treuer Wegbegleiter. Immer in der Gitarrentasche dabei und vielseitig einsetzbar: kleine Jam-Sessions, Band-Auftritte, in Chören oder Gesangscombos.

Die Verarbeitung ist top und die Form des Shakers bietet viele Möglichkeiten, um mit dem Sound zu experimentieren. Weiche Sounds kann der SH4BK am besten, lässt sich aber auch präzise und mit Akzenten spielen. Generell hat er ein vernünftiges Klangvolumen und kann sich dadurch auch in kleinen Bands o.ä. gut durchsetzen, könnte aber insgesamt noch ein klein wenig satter sein.

Dennoch: definitiv eine Kaufempfehlung!

V
Angenehm zu spielen
ValBlues 07.01.2020
Der Shaker liegt gut in der Hand. Als einziges Manko, er könnte lauter sein. Ich habe ihn mit der Band benutzt, mit Mikro davor.... keine Chance gegen das Schlagzeug. Dafür ist er ok mit meinem Akustik-Duo.

Sound gut, Verarbeitung OK
tobikubi 17.11.2016
Der Sound lässt für einen Shaker dieser Preisklasse nichts zu wünsche übrig. Schön feine Klänge bei der Körnung und liegt beim Shaken gut in der Hand.

In der Verarbeitung ist dieser Shaker einmal auseinander gebrochen womit der Inhalt sehr schnell einen Sauger von Nöten gemacht hat.

Man sollte also eher Vorsichtig mit diesem Shaker umgehen und nicht zu ruppig ;)