Meinl SH5R Studio Shaker Red

Zustellung voraussichtlich zwischen Samstag, 20.04. und Montag, 22.04.
Ma
Meinl Studio Shaker, der Balladenkönig
Manuel aus G. 29.10.2009
Ich spiele den Studio Shaker nun schon seit ein Paar Jahren in meinem Percussion Setup. Und er ist mittlerweile zu meinem meistgebrauchten Shaker geworden. Durch seine feine Körnung hat er einen sehr angenehm soften, fast schmeichelnden Klang, mit dem er sich wunderbar im Hintergrund in jeglicher Musik einfügt. Trotzdem weiß er sich soundtechnisch durchaus durchzusetzen.

Ich benutze ihn, wie sein Name schon vermuten lässt gerne im Studio aber auch sehr gerne live. Dann vor allem bei kleineren Acoustic Setups z.B. in Kombination mit Cajon oder Congas. Auch hier ist er absolut zu empfehlen.

Abschließend kann ich sagen das ich den Studio Shaker nur wärmstens weiterempfehlen kann. Bei diesem Sound kann man quasi nichts falsch machen, erst recht nicht bei dem Preis.

Äußerst softer Shaker
balloonboy 08.01.2021
Dieser Shaker hat einen besonders feinen Sound. Verglichen mit dem LP 441 Softshaker hat er feineres Material, abgerundetere Höhen und klingt auch etwas höher. Ich benutze den Shaker hauptsächlich fürs recording.Man könnte die beiden Stäbe sehr einfach auseinanderbrechen. Die Verarbeitung ist also etwas labil, man sollte diesen lieber keinem Kleinkind in die Hände geben.

Pa
Ist sein Geld wert!
Phil aus L. 31.12.2015
Ich habe mir diesen Shaker gekauft, nachdem ich ihn live erlebt habe und mir der Sound so gut gefallen hat. Er ist eben angenehm weich und nicht zu laut und dominant, was sich gerade bei kleineren Auftritten bezahlt macht. Wenn es lauter werden soll, wäre ein anderer Shaker besser geeignet.
Das Handling ist an sich gut, wenn auch ein kleines bisschen gewöhnungsbedürftig, da es sich ganz anders anfühlt, als ein "Schüttelei"; ganz davon abgesehen, dass die Bedienung eines Shakers sowieso oft unterschätzt wird.
Für mich ist der Shaker genau das Richtige und ich kann ihn nur weiterempfehlen.

Alles bestens
Anonym 31.01.2022
Die Shaker sind zu dem super Preis auch noch super verarbeitet und klingen nach etwas Übung auch hervorragend. Musste mir gleich ein zweites Paar kaufen, da mein Nichte das erste Paar gleich "kassiert" hat.

AE
klingt nichtens nach Plastik
Anke Eva 12.10.2020
Sehr angenehm: zu greifen, zu shaken. Und der Sound holt sogleich sanft den Meeressand mit dem Meer herbei. Da ist nix Scharfes, Hartes dran. So wollte ich es.

v
super Studiotauglich
voodoo_vibes 15.10.2019
Das schlimmste bei einer Aufnahme ist immer ein Shaker der extrem heraussticht. Niemand hat Lust einen Shaker aufzunehmen, nur um dann später mühselig alles mit dem EQ hinzubiegen und unerwünschte Resonanzen herauszufiltern. Also lieber gleich einen Shaker, sehr nicht aufdringt, trocken und matt im Sound ist und dem Mix einfach den nötigen Groove beisteuert. Hab ihn in RocknRoll, Pop und Rockproduktionen eingesetzt und er hatte ohne jegliche "Postproduction" einen angenehmen Sound im Mix. Solls ein bisschen Attackreicher und präsenter sein, einfach mit einem kleinen Guiroshaker kombinieren. Die lassen sich zusammen gut in der Hand halten.

Klang & Feeling perfekt
Prefab 31.12.2012
Dieser Shaker liegt sehr balanciert in der Hand, lässt sich angenehm (und genau) spielen und hat einen sehr weichen, feinen, gleichmäßigen Klang, nicht so "rasselig" wie viele andere Shaker. Wenn man so etwas in der Hand hält, merkt man erst so richtig, wie schwierig es ist, mit einem Egg Shaker vernünftige Ergebnisse zu erzielen :)

Manchmal ist eher ein Holzshaker gefragt, aber wenn man erstmal nur einen Shaker kaufen will, dann diesen.

Seidig und edel
Hosch30 21.07.2022
Es gibt Tonnen von unbearbeiteten und effektierten Shaker-Samples zum Reinmischen in die Mixe.
Aber nichts geht über eigene "Naturaufnahmen" in einem einzigen Take zum Song bzw. als Steigerung in den letzten Strophen.
Die menschliche Unperfektheit dickt den Mix (kaum wahrnehmbar, aber mit großer Wirkung) in natürlicher Weise an.
Dieser Shaker kommt in Studioaufnahmen im Mix seidig, unaufdringlich und sehr edel rüber.

Ob dieses Plastik-Teil aber lange hält? Bleibt abzuwarten - ich glaub's nicht - dafür gibts in der Verarbeitung von mir nur 3 Sterne.

Hanssolo 21.11.2019
Klingt unaufdringlich weich und läßt sich super leicht spielen

Mehr wie ein Ei!
Harald308 29.11.2012
Für mich ist diese "Schüttel" unschlagbar.

Ob Regengeräusch, Tangobegleitung, Silbermondmusik, Fischerschlager oder Moschmusik - der Shaker spielt alles was das Handgelenk abliefert.
... mein Hund findet dieses Spielzeug auch mehr als gut!