Meinl TMT1B Tambourin schwarz

Meinl TMT1B-BK

Einfach Klasse!
Janwillem 15.10.2009
Das MEINL Tambourin hat mich klanglich wirklich überzeugt. Der Ton der Schellen ist sehr durchsetzungsstark ohne dabei zu stören. Die Höhen klingen sehr angenehm und leicht glockig. Je nach Spielweise entfalten sie auch ein relativ langes Sustain.

Besonderes Lob verdient der Griff. Dieser ist im Vergleich zu anderen Tambourines nämlich relativ dünn, so dass gerade Menschen mit kleinen Händen und Frauen sicher zupacken können. Allerdings ist die Ummanetelung etwas beweglich.

Das Tambourin ist relativ schwer. Dies spricht zum einen für die gute Verarbeitung, bereitet zum anderen gerade ungeübten und schwächeren Spielern evtl. Probleme. Spielt man beispielsweise schnelle 16-tel Figuren, so braucht man wesentlich mehr Kraft dafür.
Insgesamt ein sehr gutes Instrument.

Sehr gut!
Mamugi 29.06.2020
Ich hatte mir erst im lokalen Handel ein Meinl Tambourim besorgt und war nicht ganz zufrieden. Es war ein vollrundes Tambourim mit den selben Schellen wie das TMT1B, doch ließ es sich schwer in die Hand nehmen, da es nicht wie das TMT1B extra einen verstärkten Griff hatte.

so konnte ich nicht ausreichend Kontrolle über das Tambourim erlangen und daher kaufte ich nun das TMT1B und bin voll zufrieden.
Ich wollte mir eben erst eines aus Holz kaufen und das TMT1B ist ja nun mal nicht aus Holz, doch es ist sehr robust und vom Klang her höre ich keinen Unterschied.

Ich kann es daher sehr empfhelen, da ein fester Griff und eine gute Kontrolle aus meiner Sicht möglich ist. Es ist laut, zum Klang kann ich wenig sagen, da ich keinen vergleich mit anderen Schellen habe.

Bestes aus unzähligen Versuchen
Dominik427 23.10.2012
Nachdem ich nun insgesamt 9 Tambourins ausprobiert habe, bin ich bei diesem gelandet. Allerdings muss ich sagen, dass es eher daran liegt weil ich keine Lust mehr habe, weiter zu suchen. So ganz meiner Idealvorstellung eines Tambourins entspricht es auch nicht, klingt aber von allen getesteten Modellen am ausgeglichensten. Ein wenig mehr Brillianz würde dem Sound aber nicht schaden.

Letzendlich ist es Geschmackssache. Die Verarbeitung ist jedenfalls sehr gut und ich bevorzuge den Sound eines Kunststoffrahmens, da dieser eben nicht so sehr nach Holz klingt, sondern gar nicht zu hören ist. Messing Schellen haben m.E. Vorteile gegenüber Stahl und Alu, denn sie klingen nicht so hell. Wer einen helleren Sound möchte sollte zu Stahl greifen, Alu klingt eher blechig und nicht sehr musikalisch.

Toller Live-Sound
Timofee 15.03.2012
Die Überschrift spricht Bände. Ein sehr schöner glockenartiger Klang. Einzig der Griff zeigt kleine Bedenklichkeiten, denn obschon hier eine Ummantelung mit gutem Grip auch bei feuchten Händen vorgesehen ist, kann sich die Ummantelung relativ leicht auf dem eigentlichen Tamburin verdrehen. Ob das von Vorteil ist? Mir scheint es eher nicht so. Oder man kann ganz fest zugreifen, jedoch das könnte auf Dauer ermüden. Vom Live-Sound her unschlagbar, für`s Recording jedoch zu sehr "glöckchenhaft".

n
narcisse 05.12.2019
Très bon tambourin, solide, agréable en main, très beau son.

FE
"Sheik Yerbouti!"
F.J. Edwards 11.09.2018
Frank Zappa hat gesagt, wie er "Shake your booty" geschrieben haben wollte. Rhythmisch shaken lässt es sich mit diesem Tambourin fast schon federleicht, letztlich gewiss auch im "Booty". Es liegt gut in der Hand und klingt für mich sehr satt! Was will man mehr? Und die Qualität stimmt halt, das Gerät ist jeden Cent wert!

RP
Top-Tambourin
Roland P. 06.12.2009
Das MEINL TMT1B-BK TAMBOURIN zeichnet sich durch sehr saubere und solide Verarbeitung aus. Der klare Klang der hochwertigen Schellen ist schon was ganz anderes als bei manchen Dünnblech-Schellen. Dieses Tambourin ist sehr zu empfehlen - alleine schon wegen dem Klang und in Verbindung mit dem Hi-Hat-Halter eine super Ergänzung für Drummer und/oder Percussionisten. Nur zu empfehlen - hier stimmen Klang, Verarbeitung und Preis!

Sehr schöner Klang
ElisaMariaLove 28.11.2020
ein etwas schwereres Tamburin, allerdings hat es einen ganz besonders schönen klang!
Bin wirklich froh es gekauft zu haben.

Qualitativ gut aber schwer...
micha999 20.10.2012
Das Ding ist gut, qualitativ und soundmäßg, aber leider etwas schwer (auf Dauer). Es liegt gut in der Hand. Der Klang ist ebenfalls gut und angenehm. Aber - wie schon geschrieben - ist es doch recht schwer. Und wenn man es länger nutzt, können die Handgelenke weh tun (zumindest bei mir). Ein ganzes Konzert würde ich damit nicht durchstehen. Aber das ist wohl Gewohnheits- und Trainingssache...

Klasse Sound!
O.Liver 29.01.2010
Durch die Messingschellen ist der Klang dieses Schellenkranzes um ein Vielfaches besser, als der von den vielen billigen Stahlblechkränzen. Bevor ich diesen Schellenkranz in der Hand hatte, hätte ich einen Unterscheid nicht erwartet. Ich bin belehrt/bekehrt.

Das Material Messing will bezahlt werden, daher ist der Preis absolut gerechtfertigt. Einziger Wermutstropfen ist der Griff. Ich empfinde das Material falsch gewählt. Daher die Abwertung.

Meinl TMT1B Tambourin schwarz