Pp
Super Klang - kein Batteriewechsel
Peter pbz 04.10.2019
Auf Empfehlung der telefonischen Kundenberatung bei Thomann habe ich mir den Tonabnehmer bestellt und in meine Taylor Academy A12 ein gebaut. Ich hatte mir bewusst die A12 ohne Tonabnehmer gekauft und nicht die A12e mit eingebautem Tonabnehmer, weil der über meinen AER Compact 3 schrecklich klang. Der Mi-Si Trio Air klingt dagegen super, der schöne Klang der A12 kommt ausgezeichnet rüber.
Das Mikro alleine klingt zu dünn und leise, aber es gibt zusammen mit dem Piezo dem trocken knackigen Piezo-Ton Fülle und Raum. Perfekt ist auch die Stromversorgung per Kondensator. Kein Batteriewechsel durchs Schallloch, kein zusätzliches Teil in der Gitarre. Eine Ladung soll 8 Stunden Spielzeit schaffen. Das habe ich noch nicht ausprobiert, da ich in erster Linie ohne Verstärkung spiele. Aber für eine Minute lang vorher an das Ladegerät angeschlossen und man ist immer auf der sicheren Seite. Verbesserungswürdig ist nur die Befestigung der beiden Volumenregler (1 x Piezo, 1 x Mikro) im Schallloch, die nur mit Klett erfolgt und etwas wackelig ist, aber funktioniert. Wie sehr es wackelt, hängt aber auch von der Lage der Hölzer unter der Decke rund ums Schalloch ab.

Top Sound
Kanut 03.09.2017
In meine D28 war viele Jahre ein Fischman Matrix Infinity verbaut, der mir aber viel zu piezzomäßig geklungen hat. Ein Thomann Mitarbeiter hat mir dann geraten, statt mit Effekten zu arbeiten, lieber einen anderen Pickup auszuprobieren. Richtig! Zur Wahl stand auch der Trio Air, welcher aufgrund des Akkus sehr interessant für moch war. Zusätzlich noch ein Mikro...
Der Sound ist jetzt spitze, schön warm und es klingt endlich wie meine Gitarre... kann ich nur empfehlen und danke nochmal an die Gute Beratung vom Thomann-Team!

e
Es bleiben keine Wünsche offen.
erniecaster 10.11.2021
Ich habe das MiSi-System in eine Gitarre eingebaut, in der vorher schon ein Fishman-System war. Ausbau des Fishmansystems und Einbau des MiSi dauerten mit Einrichten des Arbeitsplatzes (bedeutet alles vom Küchentisch runter, Handtuch drauf und Werkzeugkasten holen), Funktionstest und Aufräumen etwa eine halbe Stunde. Das war überhaupt kein Problem.

Der Baggs Element bringt für einen Piezopickup schon einen brauchbaren Sound. Mit ein bisschen Nachbearbeitung via Compressor und EQ und einer Prise Hall würde ich meine Gigs sofort spielen. Ich bin allerdings kein virtuoser Fingerpicker sondern eher der Akkordarbeiter im Hintergrund der Vokalisten.

Dann kann man noch das Mikro dazu mischen. Da sollte man keine Wunder erwarten aber es wird schon luftiger und "krachiger" hinsichtlich Greif- und Klopfgeräuschen. Der Regler im Schalloch ist weniger fummelig zu erreichen als ich befürchtet hatte und vermutlich werde ich in der Praxis eh nur "Mikro aus" und "Mikro volle Pulle" verwenden. Mit reingeregeltem Mikro wird es übrigens nicht lauter oder leiser, nur die Nebengeräusche treten hervor und es klingt anders. More than words-Klicken funktioniert! Percussion auf der Gitarre ist nicht so mein Ding, kann ich nicht, kenn´ ich nicht, sag ich nichts zu.

Mir fällt es ein wenig schwer, ins Schwelgen zu geraten, weil das System absolut nüchtern das tut, was es eigentlich soll, nämlich die Gitarre laut machen. Es wird halt lauter, sonst ändert sich nix. Wenn man das aber mal sacken lässt, ist es grandios.

Bei 239 Euro wird der eine oder andere zucken - ich finde das Ergebnis wirklich gut.

Aktiv ohne 9V -Block
Dirk4909 10.06.2020
Eine 1985er Terada Dreadnought, ziemlich abgespielt, nahm ich endlich auf die Werkbank. Bünde, Steg, Sattel, Griffbrett waren dran und ,bei dieser Gelegenheit auch ein passender Pickup für extended fun. Trio air hat ein überzeugendes Konzept mit dem Kondensator als Stromquelle und Mix aus Piezo und Microfon. Die offene Bauweise irritiert erst etwas aber man sieht es nachher nicht mehr sondern freut sich am better-than-ever-sound. Durch das Micro gibt es natürlich eine Neigung zu Rückkopplungen, wenn man aufdreht, das lässt sich aber gut regeln. Einzig die Regler machen einen unentschlossenen Eindruck mit dem leicht peinlichen Doppelklebestrip. Weg damit und ablösbare Kleberknete hin, das hilft. Alles in allem haben sich die Massnahmen absolut gelohnt, macht richtigrichtig Spass. Inclusive Stolz für selbermachen. Als nächstes ist meine 12saitige dran, und die kriegt jetzt auch einenTrioAir.Yes!

Keine Alternative
Andreas110 01.03.2021
Ich habe eine Alternative gesucht zur Abnahme meiner Taylor 414CE. Eingebaut im Moment LR Baggs Element EAS. Da das Baggs Anthem leider den Element-Piezo nur im Bassbereich nutzt war es für mich nicht interessant. Als Kombisystem Element+Mikrofon habe ich das Misi Trio bestellt. Leider stellte ich fest, das hier alles deutlichst leiser und indirekter klingt , auch der Piezo. Als würde die Preampstufe des Element EAS fehlen. Ergebnis war wieder relativ wenig knackiger Klang wie beim Anthem, leider auch dasselbe Mikrorauschen. Also zurück .