PD
Filtert unerwünschte "MIDI-Control Changes"
Peter D. 613 30.04.2021
Ich nutze in meinem Fall nur denn CC-Filter des MIDI / Thru 4 / Filter zwischen meinem Tyros4 (MIDI-OUT B) und dem HELIX Line6 (MIDI-In).
Grund:
Tyros4 sendet einen unerwünschten CC# beim drücken der Start/Stop Taste zum starten von MIDI-Files, dieser CC bewirkt das der Helix (mit neuer SW 3.10) jedes mal eine Preset weiter springt.
Ich habe mir den Luxus gegönnt und steure alle notwendigen Schaltungen des HELIX über die entsprechenden MIDI-Files.
Sprich, spielen wir in unserem Duo ein Lied von (Dire Straits) wechsle ich vom Tyros zu meiner Strat, dann werden im Helix alle Settings auf gerufen und auch die entsprechenden Snapshots über den Song geschaltet. Wenn aber beim starten des MIDI-FILES das nächste HELIX Preset aufgerufen wird, habe ich unter Umständen Settings aufgerufen die für meine Akustik-Gitarre sind, absolut ein No-GO!

Positiv:
Hier kommt nun Lösung meines Problems der
Miditech Midi Thru 4 /Filter. Ich habe hier die Möglichkeit alle unerwünschten CC-Befehle auszuschalten. Sprich mein Tyros spielt das MIDI-File und der HELIX macht genau was er/es soll.

Negativ:
Die Bedienungsanleitung lässt stark zu wünschen übrig. Die Lösung für mein Problem habe ich nur durch rumprobieren herausbekommen. Eine Bedienungsanleitung einfach und verständlich zu schreiben ist halt sehr schwierig.

Ein Stern muss ich in der Bedienung abziehen.

Von mir trotzdem eine klare Kaufempfehlung, das kleine Teil hat mein Setup gerettet.

BM
Funktioniert eben *nicht* an allen gängigen Masterkeyboards
B. Minor 17.06.2020
Das MIDI THRU Modul ist zwar sehr günstig zu haben, ist aber offensichtlich nicht mit jenen MIDI-Quellen neueren Datums kompatibel, welche anstatt 5V nur 3,3V auf dem MIDI OUT (oder MIDI THRU) Port liefern. Dadurch kann das Modul durch ein an sein MIDI IN Port angestecktes Kabel nicht ausreichend mit Strom versorgt werden, was zur Folge hat, dass es erst gar nicht reagiert. Und sollte man doch eine MIDI-Quelle mit 5V MIDI-Speisespannung verwenden, so ist das MIDI THRU Modul auch hier nicht wirklich in der Lage, alle seiner 4 MIDI OUT Ports verlässlich und fehlerfrei zu betreiben. Warum man hier daher prinzipiell auf den Anschluss eines optionalen Netzteils verzichtet hat, entzieht sich meiner Kenntnis und ist sogar kontraproduktiv. Es ist zwar richtig, dass man sich bei Einsatz einer eigenen Spannungsversorgung einen sogenannten Ground-Loop einhandeln kann; dies kann aber durch ein sorgfältiges Setup mit Qualitätskomponenten ohnedies vermieden werden. Zu diesen Qualitätsprodukten zählt dieses Modul jedenfalls aus meiner Sicht nicht, und dabei habe ich die Filterfunktionen noch gar nicht angesprochen. Offensichtlich ist es damit nicht möglich, das nervige "Active Sensing" im MIDI Strom auszufiltern, welches somanche Keyboards aussenden und nur unnötig die Datendichte erhöhen. Das Modul war sozusagen in meinem Fall mit Sicherheit eine Fehlinvestition, weil es im Endeffekt nur sehr eingeschränkt nutzbar ist.

Tut was sie soll
Jürgen674 04.04.2022
Schnelle unkomplizierte Lieferung, einfach anschließen und funktioniert!
Kann ich empfehlen!

Die kleine Wunderkiste!
Klangkanister 10.03.2021
Vorweg ein Danke Schön an den Thomann Service!

Die erste Box hat bei mir leider nicht das gefiltert was am DIP Schalter angegeben war. Aber dank Thomann gabs einen schnellen Austausch bzw. Ersatz!
Der Miditech läuft seit her fast im Dauereinsatz. Die Paniktaste kann rasche Abhilfe schaffen wenn ein Gerät hängt und die LED zeigt zuverlässig an ob MIDI Daten geschickt werden oder auch nicht. Klasse Helfer und praktisch für unterwegs.
PRO:
- Klein
- Preiswert
- Filterfunktionen ohne viel Schnickschnack
- kein Netzteil nötig
CONTRA:
- Gehäuse und Verarbeitung eher grenzwertig, beim Einstecken hat man das Gefühl das die Buchse im Gehäuse verschwindet.

Funktioniert für mich gut als einfacher MIDI-Splitter
Hopfgeist 17.12.2020
Für mich ist es ein einfacher, preiswerter 1-auf-4 MIDI-Splitter, der einfach das Eingangssignal auf alle 4 Ausgänge verteilt. Funktioniert völlig problemlos; Stromversorgung erfolgt direkt über den MIDI-Port, kein Netzteil erforderlich. Ob das alles im Rahmen der Spezifikation wirklich 100%ig konform ist, weiß ich nicht, aber an meinem DX7 II-D tut's.

Das Gerät kann die einkommenden MIDI-Singale filtern, Kanal, Pitch, Velocity, Controller blockieren oder beeinflussen, aber ich benutze keins dieser Features. Mangels Display ist die Programmierung über ein "Mäuseklavier" aber sicher kein Vergnügen, aber die beiliegende Anleitung erklärt, wie's geht.

Das einzig wirklich nervende ist die sehr helle blaue LED, die immer bei eingehenden MIDI-Daten blinkt. Das ist besonders lästig, wenn das MIDI-Keyboard "Active-Sense"-Messages sendet (also normalerweise alle 300 ms): dann hat man immer eine Lightshow, wenn's sonst nicht hell erleuchtet ist. (Helle blaue LEDs als Kontrolllampen sind seit vielen Jahren eine Pest: die tun fast nie etwas anderes and zu blenden.)

Einen Stern Abzug gibt's auch bei der Verarbeitung: die MIDI-Buchsen sind doch sehr "stramm", so dass man manche Stecker nur viel Kraft einstoepseln kann.

Super zum MIDI-Verteilen
Fabiii 30.01.2021
Das Gerät war ein Geschenk für einen Freund, um seine 4 Korg Volcas zu verbinden und einfach zu synchronisieren. Die Volcas kann man zwar auch so synchronisieren, muss dafür aber im gleichen Moment auf Play drücken, was nicht immer funktioniert und live nicht taugt.

So konnten wir diese auch besser in live Setups einbauen, denn die Volcas haben selbst kein MIDI-Through. Auch das Empfangen von Noten an den Volcas hat super funktioniert. DIe Filter-Funktion haben wir nicht benutzt.

Die Verarbeitung macht für den Preis einen ganz guten Eindruck. Der Preis selbst ist überzeugend. Für diese simple Funktion lässt sich wenig Negatives finden.

Alles in allem sehr zufrieden! War ein gutes Geschenk, das wir noch immer gern verwenden.

KU
Leider nicht für alle Geräte geeignet, zwei Bewertungs-Updates
Kunde U 18.05.2019
Achtung bei Midi-Verbindung DSI OB6 -> miditech Filter -> P6M

Paralleles Spielen, wobei die Prog-Wechsel und Bank-Wechsel Befehle
herausgefiltert werden sollen, da DSi das per Firmware nicht hinbekommt.

Der Filter arbeitet in dieser Kombi mit diesen zweien leider nicht
stabil / einwandfrei.

+ günstig & gut, wenn die Geräte sich "vertragen"
+ Service miditech mit kompetenter Antwort in weniger als 24H !
- komplettes / detailliertes Einstellen nur mit Software möglich
- Anleitung etwas verwirrend geschrieben

Tip:
Die Software nicht installieren - einfach die .exe-Datei als Admin starten.
Das Programmieren funktioniert z.b. mit ESI MidiMate eX (422742).

Update 1:
Laut miditech soll das Gerät defekt sein.
thomann-Service ist super - neues Teil in 2 Tagen !

Update 2:
Neues Gerät gerade getestet - funktioniert besser, aber nicht stabil,
schade, daher geht es wieder zurück.

Alexandretta 02.09.2021
In meinem Setup (Arturia BeatstepPro, Arturia Keystep, 4x Korg Volca) erfüllt das gute Stück seinen Arbeit (vornehmlich als Midisplitter) mustergültig. Die Steckverbindungen sind solide, auch wenn der Rest der Box doch ein wenig sehr plastik-ig wirkt. Die Filter tun was sie sollen, allerdings immer nur in der Summe auf alle angeschlossenen Geräte und nicht nur auf einen Port. Für das filtern der Velocity auf den Drumcomputer hilfreich, im Synth gibt's dann aber auch keine mehr.
Für mich erfüllt das Gerät, zu einem sehr guten Preis, alle vorhandenen Bedarfe.

Achtung: Funktioniert nicht mit einwandfrei mit Elektron Geräten
Juno601 28.10.2019
Habe den Midi Filter gekauft um die Transport Message aus dem Elektron Midisignal zu filtern um Noten an den Moog Mother-32 zu senden, ohne dass dessen interner Sequencer losgeht. Leider funktioniert das nicht, der Filter verschluckt teilweise die Noten. Nach Kontaktaufnahme mit Miditech kam von denen die Antwort, dass das Problem bekannt sei und sie es aber nicht lösen können, da der Entwickler die Firma verlassen hat.
Ich benutze das Gerät dennoch als Midi Thru, das funktioniert soweit okay.

Midi Filter
StringsOnFire 16.03.2022
Einmal eingestellt funktioniert es super. Über die Software lässt es sich feiner einstellen, allerdings ist sie veraltet. Ich hatte sie damals schon mit Mühen unter Windows 7 zum Laufen bekommen. Obs unter W10 noch geht ist fraglich... Die Verarbeitung macht keinen besonderen Eindruck, da alles aus einfachem Plastik aber es ist noch okay.