Test mit Cubase und Sunlite
Anonym 01.02.2016
Ich habe das MIDIface 2x2 jetzt seit gut einem Jahr und es hat mich noch nie im Stich gelassen.
Ursprünglich habe ich an das Interface eines alten Yamaha Keyboard angeschlossen. Die Kommunikation mit Cubase (getestet mit Cubase 5, 7 und 8) unter Windows 8 lief tadellos.
Jetzt nutze ich es in Verbindung mit der Lichtsteuersoftware "Sunlite Suite 2", um von meinem Keyboarder die Midi-Clock zu empfangen. An dem anderen Input ist mein Line 6 Pod X3 Live angeschlossen, damit ich den Nebel per Fußtaster steuern kann, wenn ich auf der Bühne als Gitarrist gerade mal keine Hand frei hab, um die Maus vom Laptop zu bedienen.
Verbaut habe ich das Interface in einem Rack. Das ganze ist mit Kabelbindern in einer Thon Rackwanne fixiert. Ist vielleicht nicht die eleganteste Lösung, aber es erfüllt seinen Zweck. Und da dieser kleine schwarze Kasten wirklich super verarbeitet ist, habe ich überhaupt keine Bedenken, dass dort etwas kaputt geht.
Zusammenfassend also ein toller kleiner Helfer, der bis jetzt jede Aufgabe bestens gemeistert hat und sein Geld wirklich wert ist. :)

Gute Verarbeitung, gute Leistung
TheDoc 29.05.2018
Wir nutzen dieses Interface im Studio für ein paar Synthesizer und das Klavinova (in Nutzung als Midi-Kebyoard). Es wurde sofort erkannt und bisher gab es auch keine Timing-Probleme. Verarbeitung ist wertig, keine Beschwerden.

i
Sehr flexibel einsetzbar
iltempo 01.05.2021
Ich bin genervt von USB-Midi-Devices. Kaum kommen sie etwas in die Jahre funktionieren Treiber nicht mehr und ich habe viel Zeit damit verloren Lösungen zu finden.

Das Midiface tut nicht mehr und nicht weniger als erwartet. Es kommt als kleine robuste Box daher. Der grösste Vorteil für mich ist allerdings die Kompatibilität. Es nutzt ausschliesslich Standards und ist damit auf allen Betriebssystemen ohne jegliche Treiber einsetzbar. Selbst mit meinem iPad läuft es problemlos.

g
Nicht für Datenbackup von Vintage-Synthis
geraldw3 10.07.2017
... also für das Sichern und insbesondere Rückspielen von systemexclusiven Daten zum Instrument (bei mir einem Yamaha AN1x).
Diese Einsicht hat viel Zeit gekostet, schade drum! Optisch sieht das Gerät halt viel wertiger aus als die billigen 'MIDI-Interface-Kabel', insofern hätte ich es ihm zugetraut.

Finger weg, wenn es um diesen Einsatzzweck geht!

RC
Midi-Interface für alle Fälle
Rob Counterforce 05.05.2020
Um mein Setup um 2 weitere Midi-Kanäle zu erweitern bin ich auf dieses Interface gestossen. Günstig, bietet jeweils gleich 2 Midi-Ins & Outs. Bislang keine Aussetzer oder Installationsprobleme (Win10). An eine Kontroll-LED für Signale wurde auch gedacht, es gibt also nix was mir fehlen würde.

Einwandfreies Gerät
Letti 08.05.2019
Sehr gute Verarbeitung, macht einen wertigen Eindruck. Kein billiges Plastikteil, sondern stabiles Metall. Genau richtig für meine Zwecke. Über USB angeschlossen, vom PC sofort erkannt, den Microkorg über MIDI verbunden und nach 30 Sekunden waren 128 neue Patches übertragen. Perfekt. Sehr zu empfehlen für solche einfachen Sachen für zwischendrin.

MB
Macht genau das was es soll
Martin Beschorner 29.05.2019
Das Gerät funktioniert mit meinem Mackie Control und meinem Korg D1 ohne Probleme. Der einzige was mich störte war die blinkenden LEDs. Ich legte das gute Stück dann aber hinter meinem Schreibtisch, damit ich das nicht ständig sehe.

Sehr gutes MIDI-Interface
Stratoblaster4711 06.10.2019
Dieses Interface kaufte ich wegen mobiler Setups und Tests. Die Ein-/Ausgänge arbeiten ohne zusätzliche Treiber, was ich als sehr gut empfinde. Bei SysEx-Daten hatte es ab und an Probleme, da mußte ich auf mein großes Studiointerface zurückgreifen. Kleine SysEx-Pakete scheint es aber sauber zu verarbeiten. Für Updates von Syntrhesizern oder ganzen Bänken importieren scheint es nicht zu genügen. Alles unter dem Strich, ein sehr gutes solides Interface für das Geld, es arbeitet solide wie ein schweizer Uhrwerk.

Gutes Gerät zu günstigem Preis
Christoph721 22.12.2018
Das Midi-Interface war genau die richtige Wahl.
Da mir das umstecken zwischen Synth und E-Piano im Studio zu lästig wurde, griff ich zu diesem Gerät, dass zwei Midi-Ins sowie Outs parallel betreiben kann.

Ich wurde nicht enttäuscht. Das Gehäuse wirkt solide gebaut und das Gerät tut was es soll. Es zeigt sogar mittels einer roten LED an, ob ein Geräut verbunden ist.

Eine klare Kaufempfehlung für alle, die zwei Midi-Geräte parallel betreiben wollen oder zu faul zum umstecken sind. ;-)

Treiber scheint seine Macken zu haben
Anonym 26.03.2015
An sich ein gutes Interface. Kommt recht wertig daher. Leider habe ich immer wieder Probleme zusammen mit Ableton, seitdem ich das Interface benutze.
Ableton schmeisst ab und an eine Fehlermeldung aus und lässt keine Undo Funktion mehr zu. Anscheinend liegt das am Treiber. Man muss dann sehr umständlich den Computer runterfahren und erneut hochfahren, um dann die undo.cfg im Preferences Ordner von Ableton zu löschen. Erst dann kann man wieder für einige Zeit weiter produzieren.
Leider erst zu spät gemerkt, dass es am Interface liegt, sonst hätte ich es zurückgeschickt.