Millenium SD-148A Black Beast Snare Drum

Millenium SD-148A Black Beast Snare

Fehlt nur der Markenname!
RocknRoland 06.06.2011
Natürlich muss man da ein ordentliches Fell aufziehen, wenn man kein Anfänger mehr ist und die Ohren gelernt haben Snaresounds zu differenzieren. Obwohl man die Snare auch mit den mitgelieferten Fellen gut spielen kann, vorausgesetzt, man stimmt sie richtig.

Wegen der vielen guten Bewertungen habe ich mir gleich ein Aquarian Super 2 Fell für oben dazugekauft, das allerdings schon die Hälfte der Snare kostet. Bisher hatte ich immer Remo. Das Aquarian hat aber eine viel haltbarere Beschichtung, so dass es tatsächlich noch um einiges besser (aber auch teurer) als ein Remofell ist. Es verzieht sich absolut nicht und wird eindeutig länger halten, was den Preis rechtfertigt.

Was soll ich sagen? Die Snare sieht klasse aus, edles Schwarz, lässt sich prima stimmen und mit dem neuen Fell und gestimmt mit dem DrumDial Schlagzeugstimmgerät (hätte ich das Geld dafür mal schon vor 20 Jahren gehabt, jedes Drumset klingt damit 2 Klassen besser) klingt sie ohne Tempo oder sonstigen Dämpfern knallig, sauber und schön blechern. Das Aquarian dämmt schon ein bisschen, im Ergebnis ist das aber ein sehr natürlicher, sehr offener Sound. Wem das zuviel Blech ist (ich liebe das!), das ist mit Tempo und breitem Klebeband oder Pads, Dämpfungsringen oder was auch immer sehr schnell am Ziel. Das mitgelieferte Resofell durfte draufbleiben.

Unglaublich viel Sound für wenig Geld, Sauber verarbeitet. Lieber das wegen des fehlenden Markennamens ersparte Geld in ein gutes Topfell investieren und einen richtig amtlichen Sound erhalten!

Bin mir sehr sicher, dass es die selbe Snare auch mit einem der angesagten Markennamen gibt. Wechselt spaßeshalber mal die genietete Plakette mit einer von Pearl oder Sonor und lasst den Drummer vom Proberaum nebenan drauf dribbeln, wetten er ist begeistert? Auch von Optik und Verarbeitung.

UH
Kann ich nur empfehlen!
Uwe Herling 21.12.2020
Meine alte Signature-Snare von Sonor war nach 8 Jahren klanglich nicht mehr das Richtige. Da ich erstmal nicht viel investieren wollte, kaufte ich mir die Millenium Black Beast. Beim Preis von 79,-€ dämpfte ich meine Erwartungen an diese Snare. Das Schlagfell musste weichen gegen ein Aquarian Hi-Energy, das werkseitige Resofell habe ich beibehalten. Die Abhebevorrichtung des Teppichs habe ich ebenfalls getauscht gegen ein Gibraltar SC-DLSTO. Als Teppich kam der Pure Sound 14/20 zum Einsatz. Was soll ich sagen, der Sound hat alle Erwartungen weit übertroffen. Die Snare knallt sowas von, da kommen weitaus teurere Exemplare nicht dran! Ich nutze diese Snare im Proberaum, und habe nebenbei schon die eine oder andere zusätzlich ausprobiert, aber jedesmal meckerten meine Bandkollegen und wollten die Black Beast wieder haben. Diese Snare ist für Hardrock oder Metal bestens geeignet. Wer also für kleines Geld (Gesamtkosten ca. 150€) viel Sound haben möchte ist mit dieser Snare von Millenium mehr als nur gut bedient. Nebenbei sieht sie auch noch richtig gut aus!
Klare Kaufempfehlung!

Snare in ordnung. Verarbeitung nicht so.
Bastian279 03.09.2013
Diese Snare ist auf den ersten Blick wirklich schön.
Die Mitgelieferten Felle habe ich sofort beide ausgetauscht, genauso wie den Snareteppich. Klar das da Markensachen herhalten müssen um einen schönen sound zu erlangen.

Bei der Kesseltiefe ist ein eher tiefer Ton selbstverständlich. Mit genug schrauberei kriegt man seinen Wunschton sicher her.
Schade ist die Verarbeitung. Ich hab mit eine Stabpfeile den überschüssigen Lack an der Gratung wegschleifen müssen. Ebenso die Schrauben von innen, die die Böckchen halten müssen festeschraubt werden. Manchmal lösen sie sich auch nach längerer Zeit wieder.
Die Halterung für den Snarebesen ist nicht okay.
Die Schnellspannung ist bei zu hoher Teppichspannung gebogen und musste mühseelig zurückgebogen werden.
Ich werde sie erstmal weiterspielen, aber langfristig wird sie nicht in meiner Sammlung bleiben.

Für Anfänger kann man sie empfehlen, sollte aber eben diese Ratschläge von mir beachten.

Günstig + Tuning = Mehr Soundgenuß
Anonym 05.01.2016
Jeder von uns Drummern weis das man für kleines Geld nur einen gewissen Sound erwarten darf. Und wenn man sich etwas mit Snaredrum Tuning auskennt, dann kann man auch bei dieser Snare einiges heraus holen was sie beim Lieferzustand nicht besitzt.
Angefangen von der Fellbestückung dem Snareteppich der bei dieser Preisklasse nicht perfekt ausfallen kann, kann man dieses ja auch relativ schnell austauschen und das Ergebnis ist enorm.
So wie oben beschrieben habe ich dieses dann auch getan
Nach der schnellen Lieferung, wie man es von Thomann kennt, erstmal die Felle getauscht zB ein Evans dry mit den Luftlöchern als Top und als Button ein Evans Hazy 300 dann noch ein Puresound B1420 Blaster Wires 14/20 montiert und höre da was für ein Sound. Dennoch fehlte mir Soundtechnisch noch etwas also wurde der Millenium 14" Die-Cast Hoop 10 Holes CR bestellt und siehe da ,dass Ergebnis war bzw. ist Perfekt.
Kurzum mit zusätzlichen Ausgaben von ca. 100 Euro hat man eine gut klingende und super Snare.
Mal ganz ehrlich, bei den Soundbeispiele im Video, habt ihr bestimmt auch ein wenig nachgeholfen, aber das ist auch ok.

Eine unschlagbare Snare in diesem Preissegment
Guggeschlagzeuger 21.10.2017
Hatte eine neue Snare für meinen Schlagzeugwagen gesucht da meine alte das zeitliche gesegnet hatte (Guggenmusik) da die oft draussen bei Regen und Wind eingesetzt werden. Hierbei bin ich hierüber gestolpert und dachte vom Preis her top und optisch sieht die auch super aus auf den Bildern.

Innerhalb 1 1/2 Tage geliefert und gut verpackt wie man es bei Thomann gewohnt ist.

Hatte erst keine große Erwartungen am Sound bei diesem Preissegment. Erst mal die Werksfelle und den "billigen" Werksteppich aus Taiwan ausprobiert und der Eindruck war gar nicht mal so schlecht hatte da schon weitaus schlechtere gespielt.
Aber ein eingespielter Schlagzeuger nimmt immer seine eigene Felle und Teppiche.
Und siehe da, die ist wahnsinnig geil vom Klang her. Die kann locker mit höherpreisigen Snares mithalten wenn die Werksfelle und Teppich ausgetauscht werden und richtig professionell gestimmt wird.

Und nun zur Optik
Der schwarze Kessel sowie die schwarzen Ringe machen schon was her, auch sind die Stimmschrauben in Schwarz gehalten. Die harmoniert perfekt mit meinen schwarzen Toms

Was auch nicht so nebenbei erwähnt werden sollte ist, das alle Stimmschrauben mit Kunstoffunterlegscheiben ausgestattet sind die oftmals nur in höherpreisigen Segment ab Werk zu finden sind.

Fazit
Eine richtig gute Snare zu einem perfekten Preis/Leistungsverhältnis. Werde die weiter empfehlen

Zufriedenheit pur
Anonym 09.02.2016
Das schwarze Biest von Millenium hält was der Name verspricht!
Auf die Frage, was der Rest der Band von dem Klang dieses Schmuckstückes hält, kam die ziemlich passende Antwort:
"Das klingt schwarz!"
Der Klang klingt wirklich 'dunkel' und tief und trotzdem klar, aber keines Wegs scheppernd.
Ich hatte erst die Befürchtung, dass der Sound durch einen Stahlkessel etwas blechern klingt, da ich zuvor nur auf Holzkesseln gespielt habe. Dies ist aber nicht der Fall.
Ein schöner definierter Klang!
In andern Bewertungen wurde angemerkt, dass das mitgelieferte Schlagfell zwar nicht schlecht sei, aber auch nicht zu den Besten gehöre. Darum habe ich beim Schlagfell etwas nachgeholfen und dies gleich zu Beginn durch das Evans 14" Hydraulic Black Snare Fell ersetzt.
Natürlich passend in schwarz!
In Kombination mit dem neuen Fell ist der Sound einfach bombastisch.
An der Verarbeitung gibt es so nichts auszusetzen.
Alles passt, alles ist schön gleichmäßig lackiert.
Alles in Allem ist zu sagen dass sich diese Snare definitiv lohnt. Und für diesen Preis erst recht!
Da fällt es dann auch nicht auf, wenn man sich dann vielleicht doch noch ein hochwertigeres Schlagfell dazu holt.
Den Sound habe ich lediglich 'nur' mit 4 Sternen bewertet, da ich ein die Snare mit einem anderen Fell bespannt habe. Ansonsten bin ich rundum zufrieden!

NT
Genutzt für einen Umbau von A zu E mit Rand Trigger
Negasonic Teenage Warhead 12.07.2018
Ich habe mir das Black Beast bestellt um eine optisch ansprechende Akustik Snare für den Einsatz als E-Snare umzubauen.

Ungestimmt mit Originalfell hat die Snare eine gute Lautstärke und kann sicherlich schön hoch gestimmt werden. Mehr kann ich hierzu leider auch nicht sagen, da ich mich mit Akustik Trommeln (noch) nicht auskenne.

Für den Umbau musste ich das Orginallfell gegen ein Meshfell tauschen. Schrauben waren leichtgängig, Snare Teppich und Spannring ließen sich gut entfernen. Der Lack hatte keine Kratzer und das Beast sieht glänzend schwarz natürlich schon sehr "true" aus.

Ein 14" Meshfell von ddt ließ sich gut aufziehen und der Randtrigger von ddt ebenfalls gut anbringen. Dieser wird von einer Spannschraube festgehalten, also alles minimal invasiv. Die Spannung des Fells ließ sich dank mitgeliefertem Stimmschlüßél gut einstellen.

Triggerverhalten ist sehr gut, was aber eher an Trigger und Fell liegt.

Fazit:

Wer eine optisch ansprechende Snare für einen Umbau von A zu E sucht wird hier fündig werden. Preis ist super, wurde schnell geliefert und würde ich so auch wieder bestellen.

Solide Snare
Tjo 27.12.2021
Das Preisleistungsverhältnis bei dieser Snare ist sehr gut. Hier bekommt man für wenig Geld eine solide Snare. Die mitgelieferten Felle und den Teppich habe ich allerdings gleich gegen hochwertigere Produkte ausgetauscht.

Ma
Knallt aber richtig!
Michael aus Ils*** 22.01.2015
Als Ersatz für die Einsteigersnare gekauft, und gleich mit einem Remo-Fell (CS Black Dot Coated) bestückt war ich vom Druck der Snare sofort überzeugt. Auf jeden Fall ein Aufstieg für meinen Sound, allerdings auch in der Lautstärke. Da ist richtig Dampf im Kessel. Mein Gehörschutz ist da schon Pflicht.
Gekauft hab ich sie ja, wenn ich ehrlich bin auch wegen dem Aussehen: so ganz in schwarz, das sieht schon toll aus, auch in der Realität übrigens. Trotzdem, der Klang macht es natürlich. Und der stimmt für mich. Stimmen lässt sie sich übrigens völlig problemlos. Zwei Anmerkungen noch: mein Exemplar hatte eine der 10 Schrauben am Resofell nicht (gar nicht) festgezogen, aber das merkt man ja beim Stimmen. Und die Schwierigkeiten mit dem Snarekorb: ein dreiarmiger Korb, und das ist wohl unbestritten Standard, harmoniert mit einer 6- oder 9- oder 12- Stimmschrauben bestückten Snare. 8 oder 10 Schrauben kommen sich immer mit der Drittelung des Korbes in die Quere. Aber das kennt ihr wahrscheinlich. Und 9 Stimmschrauben sind wohl ziemlich exotisch ...
Fazit: lange überlegt, viele Testbericte gelesen, aber dies war für mich der richtige Kauf. Zumal der Preis ja auch wirklich positiv ist!

Für das Geld echt OK
Jonas424 09.11.2012
Ich habe diese Trommel für einen neuen Schüler von mir gekauft der gerade angefangen hat Schlagzeug zu spielen. Für diesen Zweck ist die Trommel echt Ok. Sie lässt sich leicht stimmen und hat dann einen schön klaren, knakigen Sound.

Natürlich ist sie nicht fürs Studio oder ähnliches gemacht aber für Neueinsteiger eine echt gut Wahl.

Millenium SD-148A Black Beast Snare Drum