Millenium 14"x5,5" Power Brass Snare

Mein lieber Schwan - Da kommt aber der HAMMER raus !!!
Dutto 09.04.2012
Nachdem ich bereits mit der Millenium Power Steel Snare (€ 59,-) die besten Erfahrungen gemacht habe (Optik, Sound und Durchsetzungsvermögen sind wirklich klasse), habe ich, weil ich auch noch eine Messing-Snare wollte, nun auch die Millenium Power Brass Snare für € 135,- geordert.

Diese kam in kürzester Zeit ins Haus gerollt und wurde sofort ausgepackt und begutachtet: Optisch wirklich eine Augenweide und, Chapeau Thomänner, ihr habt wirklich schnell dazugelernt: Im Gegensatz zur größeren (6,5") Stahl-Schwester ist die Messing-Snare (5,5") mit richtigen Befestigungsschnüren für den Snareteppich (anstatt dieser wirklich lausigen Plastikschlaufen) sowie mit Plastikunterlegscheibchen für die Spannschrauben ausgerüstet. Sehr schön - Lektion gelernt. Das war im übrigen auch mein Punktabzug bei der Stahl-Snare. Zunächst mal das Werkschlagfell runter und einen Blick ins Innere geworfen: Schaut sehr gut aus, tadellose Verarbeitung, der Kessel absolut rund, Gratungen und Snarebeds sind 1 A, die Teppich-Hebevorrichtung ist leichtgängig, der Teppich ist sehr leicht einzustellen. Resofell und auch der Teppich machen auf mich einen recht guten Eindruck; bleiben also erstmal drauf.

Ebenso bleiben die 2,3er Power Spannreifen drauf. Das Stimmen geht leicht von der Hand; Stimmschrauben sind leichtgängig und es hakelt nichts. Und dann kommt der erste Punch auf die (erstmal hoch) gestimmte Snare - kawumm ... da kommt der Hammer raus. Diese Snare hat derartig Dampf im Kessel, dass es einem die Schuhe von den Socken zieht. Ein klarer und knallharter Messingsound, den diese Snare da von sich gibt. Und das bei wirklich jeder Stimmung. Ich habe die Snare hoch (mein Favorit), mittel- und tiefgestimmt (= etwas weicherer Sound) ausprobiert und in allen Stimmlagen kam die Snare knackig und absolut sauber rüber. Diese Snare ist bei guter Stimmung wirklich ein Riesenteil und absolut empfehlenswert für diejenigen, die auf einen knalligen Metallsound stehen. Und bei dieser Snare lasse ich sogar das Milllenium-Schildchen drauf (das habe ich bei der Stahl-Snare noch verschämt runtergemacht) damit auch jeder sehen kann, wer für diesen genialen Sound verantwortlich ist. Diese Snare braucht sich vor keiner anderen zu verstecken, weder von der Optik her noch vom Sound.

Hierzu möchte ich abschließend noch folgendes bemerken:
Ich habe mir jetzt zwei Millenium-Snares zugelegt (Stahl + Messing) und dafür insgesamt € 194,- bezahlt. Beide Snares klingen genau so, wie ich mir das vorstelle bzw. die Messing Snare klingt sogar noch besser, als ich das erwartet habe. Und da kann ich nur sagen: Gut, dass ich mir diese beiden Billig-Snares zugelegt habe, billig aber nur, was den Preis betrifft aber 1 A, was das Aussehen, die Qualität und vor allem den Sound betrifft. Und warum sollte ich das drei-vier- oder fünffache (oder noch mehr) ausgeben, bloß weil da ein anderer Name draufsteht. Der Name allein macht noch keinen guten oder besseren Sound.

TK
Mit ein bisschen Tuning eine Günstige Concert Snare Alternative
Tony K. 09.05.2019
Diese Snaredrum mit Messing Kessel hatte ich versuchsweise gekauft, um mal zu schauen, was man mit ein bisschen Arbeit noch so aus einer solch günstigen Snaredrum heraus holen kann.

Außerdem wollte ich mit dieser Snare versuchen, mir eine günstige Concert Snare zusammen zu bauen. Also habe ich mir zu dieser Snare noch ein Renaissance Ambassador als Schlag- und ein Dimplomat Snare als Resonanzfell, sowie die Puresound C1412 Concert Wires 14/12 und die Black Swamp Percussion W14CS Wires Snare-Saiten gekauft.

Natürlich habe ich die Snare erstmal ausgepackt und mit den Werksfellen angespielt, um einen Vergleich zu hören. Nach dem raufziehen der Felle, dem Abstimmen der Fellspannungen von Schlag- und Resonanzfell sowie dem einspannen der Puresound Saiten war ich sehr überrascht, über den Sound, der plötzlich dieser kleinen Trommel entlockt werden konnte: Voll, warm, rund mit einer wunderschönen Snare-Attac. Noch ein bisschen Fine-Tuning danach und ich war vollends zufrieden.

Die Verarbeitung von Kessel, Böcken und Spannreifen ist, soweit ich sehen kann, gut und solide. Lediglich die Abhebemechanik ist hier zu beanstanden, da diese nicht gerade als leichtgängig zu bezeichnen ist.

Optisch ist sie, sofern man das plumpe Millenium-Logo entfernt hat, auch recht ansprechend.

Alles in allem ist diese eine im Preis-Leistungs-Verhältnis gute Wahl, wenn man dann noch ein wenig an Felle und Snare-Saiten investiert.

Z
Der perfekte Weg zur Custom Snare !
ZultanGearHead 10.03.2024
Für die Eiligen das Fazit zuerst :
198 Schleifen für eine Messing Snare sind ein absolutes Schnäppchen. Anfänger bekommen hier eine feine, qualitativ gute, "out of the box" spielbare Trommel. Bereits ein paar Euro für ein (mMn unbedingt notwendiges !!!) gutes Schlagfell werten die Millenium 14"x5,5" Power Brass Snare deutlich auf. Wer keine zwei linken Hände hat und bereit ist ein paar Lappen zu investieren, kreiert sich so seine eigene Augen- und Ohrenschmauss Custom Snare zum halben Preis einer "upper class" Trommel von der Stange. Thomann macht's möglich !

Hier die ausführliche Version für alle Freunde von Customizing :

Eigentlich wollte ich eine Bronze Snare bauen. Bronze Kessel von sparedrum geordert und kläglich gescheitert. Wie zeichnet man gerade Striche über eine rausstehende Sicke hinweg ??? Kein Plan, mächtig frustriert und Kessel wieder vertickt. Messing wollte ich eigentlich nicht, aber : Thomi bietet mit der Millenium 14x5,5 Zoll Power Brass Snare eine komplette Snare zum Preis eines schnöden Messingkessels an. Vorteil : alle Bohrungen sind bereits vorhanden.
Da ich überhaupt nicht auf hochglänzende Oberflächen stehe, musste als erstes der Lack runter. Es ließ sich vor Ort kein Unternehmen finden welches für einen Privatmann einen Snarekessel entlackt oder sandstrahlt. Also Akkuschrauber her sowie Schleifteller und Schleifscheiben unterschiedlicher Körnung und runter mit dem Lack. Ich wollte unbedingt auf dem Kessel künstliche Patina erzeugen. Es gibt auf YT jede Menge Videos zu dem Thema. Altes Hausmittel : Essig und Salz. Selbiges in einen Behälter der groß genug ist um unseren Kessel aufzunehmen. Ich habe die Oberflächen allerdings zuerst ordentlich mit der Lösung unterschiedlich dick eingepinselt. Der Behälter wird abgedeckt und dann wird gewartet. Bereits nach einer Stunde sieht man erste Veränderungen. Nach ca zwölf Stunden habe ich den Kessel rausgenommen und unter kaltem Wasser abgewaschen. Das Ergebnis umwerfend !!! Optisch kommt da bestenfalls eine Schagerl Snare ran.
Ich stehe nicht auf Chrom. Die Original Spannreifen wurden durch Sparedrum "old school" Messingreifen ersetzt, unlackiert, dazu Klammern für die Spannschrauben, ebenfalls Sparedrum unlackiert. Das setzt früher oder später ebenfalls Patina an. Die Original Lugs wollte ich ursprünglich auch austauschen aber sie gefallen mir - trotz Chrom. Habe nirgendwo gleich geformte Lugs gesehen, ergo haben diese Teile ein Alleinstellungsmerkmal, fein ! Messing farbene Spannschrauben von Sparedrum dazu sowie Tama PW620
Unterlegscheiben. Wie auch bereits an meiner Gretsch Catalina und meiner Holz Custom Snare kommen auch hier DW Mag Throw-Off und DW Butt-End in Gold zum Einsatz. Genial und obersexy. Das Throw-Off passt exakt in die Original Bohrungen, ist aber eigentlich für eine glatte Kesselwand gedacht. Ein paar schwarze Kunststoff Unterlegscheiben und das Teil passt über die Sicke. Unter- und oberhalb der Sicke ist nicht genügend Platz für eine Snareabhebung, es sei denn man nimmt eine wo für eine Piccolo Snare konzipiert ist. Das DW Butt-End passt nicht, also Löcher aufgebohrt und passend gemacht. Das billige Luftloch mit der Zange entfernt, Loch aufgebohrt und goldenes Luftloch von Sparedrum rein. Als Schlagfell dient ein Remo Skyntone Coated. Dieses Fell habe ich auf allen Snares und Toms. Es kommt ziemlich nah an den Klang von Naturfellen ran, hat entsprechend weniger nervende Obertöne, klingt warm und ist zudem obersexy. Resofell ist ein ultradünnes Remo Diplomat, Snareteppich ein Pearl S-1420D. Ihr seht, mir kommt es auf feine Ansprache und transparenten Klang an.

Mit Original Snare und Parts komme ich auf ca 500 Euro. Das Ergebnis ist eine Custom Snare, MEINE Custom Snare, die noch besser ausschaut und klingt als ich es mir vorgestellt habe - und das mit relativ wenig finanziellem und bastlerischen Aufwand. Bin häppie !!!

Zum Schluss
"Jede Jeck iss anders !" sagt der Rheinländer. Was soviel heisst wie : leben und leben lassen. Mit der Millenium 14x5,5 Zoll Power Brass Snare habt ihr eine perfekte Basis für eine optisch und klanglich feine Custom Snare. Ist der Unterschied zwischen einem nahtlos gezogenen und einem geschweißten Kessel hörbar ? Keine Ahnung ! Eines aber weiß ich : ihr habt hier die Möglichkeit bereits mit sehr kleinem Budget (= Trommel plus gutes Schlagfell) in den Besitz einer phantastischen Messing Snare zu kommen. Viel Spaß denn beim basteln und trommeln ! Und Danke an Thomi !

KP
Super Snare !
Kranz Pid 19.10.2021
Hat mich sehr begeistert, habe noch Gussreifen aufgezogen dann war die Snare Perfekt.! Ich Vergleiche sie mit meiner älteren Sonor Messing Snare die gleichen Maße 14" x 5,5" kaum ein unterschied festzustellen die Sonor ist etwas Feinfühliger. Der Preis ist der Hammer !

a
Blechbläser blasen drauf rum...
audimension 10.11.2009
... beim Schlagzeuger macht es "Ka-Wumm" ;)
Mal im Ernst: Eine Snare aus Brass haut mächtig rein. Wer einen rockigen, knalligen Sound bevorzugt ist mit dieser Snare auf der sicheren Seite. Sie ist sehr gut verarbeitet klingt für diesen Preis fantastisch.
Übrigens: Die Faltung/Wölbung in der Mitte dient einerseits als Stabilisierung und ist andererseits dem Original nachempfunden. Damit meine ich natürlich die berühmten Ludwig-Snares, allen voran die "Black Beauty", die aus schwarzlackiertem Brass besteht und die ich übrigens selbst besitze (das Ende-70er Modell) und somit direkt vergleichen konnte.
Ich muß gestehen, dass der Sound schon sehr nahe dran kommt - und meine Ludwig hat ein vielfaches gekostet dank Sammlerwert.
Fazit: Wer keine Ludwig hat, sollte sich eine MILLENIUM kaufen.

Brass mal krass, mal so la la
Cheftrommler 12.04.2021
Eines vorweg: das Preis-Leistungsverhältnis ist top.
Diese Brass-Snare macht ordentlich Dampf, hat aber dann doch auch ihre Schwächen. Diese lagen bei mir ganz klar in der Abhebung. Das Originalteil hatte zuviel Spiel und harkte beim anstellen. Die Lösung: ersetzten durch die "Gibraltar SC-DLSTO Snare Drum Throw Off". Es sind nur leichte Kesselbearbeitungen nötig. Wer mag der schraubt noch Millenium 14" Die-Cast hoops drauf.,aber spätestens mit ordentlichen Markenfellen geht die Post ab. Versprochen.

Feiner Sound, Verarbeitung naja.
DrummerErwin 31.03.2021
Nach den vielen positiven Rezensionen hier war ich richtig neugierig - und wurde nicht enttäuscht! Der Sound dieser "Billigsnare" ist tatsächlich toll. Schön voll und hell und doch kein "Scheppern".

Klar wurde bei der Verarbeitung gespart. Der Snare-Abheber war nach einer Woche kaputt, das ist wirklich billigster Mist, aber gut, den hätte ich ohnehin getauscht. Ist jetzt ein DW drauf und gut is.

Dazu ein Puresound-Teppich und Remo-Felle. Passt. Leicht zu stimmen. Das typische störende Ringen/Singen kommt eigentlich nur zum Vorschein, wenn das Teil komplett verstimmt ist.

Fazit: Wer mal einen alternativen, etwas "schnarrigeren" Sound zu einer Holz-Snare ausprobieren möchte, ist hier richtig.

Gute Wahl für das klassische Orchester
Peter3253 09.12.2015
Diese Snare klingt sehr gut, nachdem sie mit ordentlichen Fellen und einem guten Resonanzfell ausgestattet und geduldig gestimmt wurde. Im direkten Vergleich mit einer Holz- und einer Stahl-Snare fällt der runde, ausgewogene, erwachsene, dabei unaufdringliche Klang positiv auf.

Die Verarbeitung ist gut, das Aussehen sehr schön, fehlende Kleinteile wurden prompt und gratis nachgeschickt.

Ich gebe zu, dass ich den Millenium-Aufkleber entfernt habe. Jetzt klingt die Trommel nicht nur nach 500-700 ¤, sondern schaut auch so aus. ;-)

Kann man kaufen, wenn man schon eine Snare hat. Soll man kaufen, wenn man noch keine hat.

Henne198 08.07.2020
Felle und Teppich wechseln , fertig.
Für den Preis Top.

HM
Klasse Snare für kleines Geld
Hans-Peter M. 17.12.2011
Verarbeitung: Einwandfrei. Saubere Kesselnaht, der Kessel ist absolut rund. Sauber gebördelt, schmales, aber präzise gearbeitetes Snarebed. Die Abhebung ist einfach, tut aber ihre Arbeit.
Wie klingt sie? Mit guten Fellen und einem besseren Teppich läßt sich ein voller, nie knalliger, ausgewogener und gut kontrollierbarer Sound rausholen, in mittlerer bis tiefer Stimmung ein prima RockPop-Allround-Sound. Gute Teppichansprache, ein wirklich schöner, typischer Messingsound. Stimmstabil, auch in höherer Stimmung, da geht auch ein typischer Funk- HipHop-Knall.
Für das Geld ein Schnäppchen, kann mit Snares aus höheren Preissegmenten bei kleinen Upgrades (s.o.) problemlos mithalten. Kaufempfehlung!!