MegaSuperUltraHeavySpitzenmäßigBombensicherer ...
Anonym 22.04.2016
Ob es der mit Abstand weltbeste Galgenbeckenständer ist, weiß ich nich... ich kenne jedenfalls keinen besseren, keinen stabileren, keinen standfesteren unterhalb von 200 Euro pro Ständer.

Habe selbst diverse Beckenständer im Einsatz, bei denen ich immer höchsten Wert auf absolute Stabilität und Qualität lege. Den mit Abstand besten Galgenbeckenständer (Preisgrenze 200 Euro) finde ich jedoch den CB901.

Momentan hängt da nen schwegewichtiges 22er Ride und zusätzlich nen schweres Tom dran. Da wackelt nichts, da quietscht nichts, da vibriert nichts mit. Absolut vertrauenserweckend und top verarbeitet. Superleicht in allen Bereichen einstellbar. Komme aus dem Schwärmen nicht mehr heraus und kann jedem Drummer empfehlen, sich diesen Beckenständer zumindest mal testweise zuzulegen, um dann evtl. festzustellen, dass es Sinn machrn könnte, sämtliche Beckenständer gegen dieses Modell auszutauschen. Ständer, die das 3fache oder noch mehr kosten, sind nicht stabiler.... kosten halt nur mehr und wackeln unter Umständen auch mehr.

Einziger Nachteil des Ständers ist, dass er ziemlich viel Gewicht hat... aber letztlich ist dies logisch, da dieses hohe Grundeigengewicht Voraussetzung dafür ist, um solch eine Standfestigkeit erzielen zu können. Naja, ... und wer auf Optik Wert legt... das Teil sieht auch noch ziemlich gut aus.

Werd' jetzt gleich noch einen CB901Pro nachbestellen, bevor mir's jemand anderes vor der Nase wegkauft.

Achso: Falls das Fazit nich deutlich genug herauszulesen ist... Absolute Kaufempfehlung, wenn's richtig stabil sein soll.

Was braucht man mehr?
Anonym 02.07.2016
Dieser Millenium Galgenbeckenständer ist wirklich stabil, gut verarbeitet, steht einmal aufgestellt wirklich sicher und hält auch schwerere Becken problemlos, selbst unter hartem ancrashen. Das Material wirkt hochwertig und langlebig, auch hier keine Probleme.
Die Handhabung ist denkbar einfach, durch die Memoryclamps praktisch "set and forget", es sei denn man will den Ständer zum Transport komplett einfahren.
Der Einstellbereich deckt alle sinnvollen Höhen ab, hier dürfte auch niemand Probleme bekommen. Man bekommt sein Becken jedenfalls in so ziemlich jede gewünschte Position, die ich mir vorstellen kann.
Das Gewicht ist natürlich nicht ohne, wirkt sich aber positiv auf die Stabilität aus.

Insgesamt uneingeschränkt Empfehlenswert, sehe keinen Grund, wieso man für einen Beckenständer mehr ausgeben sollte. Werde mir, denke ich, nur noch diese kaufen. Top!

er
Einfach gut!
el rolfo 28.01.2022
Stabil, gut gebaut, wertige Oberfläche. Klare Kaufempfehlung!

Millenium CB-901
Jaegerchen 06.03.2018
Ich benutze 2 CB-901 Beckenständer, an einen hängt ein 16er Crash und an den zweiten hab ich ein 20er powercrash + 2 Toms (10? & 12?).
Anfangs war ich nicht der größte Fan von Millennium Hardware was von meinen eher schlechten Erfahrungen gegenüber der untersten Millennium Serie kam.

Jedoch hat mich der Millenium CB-901 trotz aller bedenken überzeugt, vorallem was die Stabilität angeht, denn wie oben beschrieben hält er einiges an Gewicht aus und dies fast ohne zu Wanken. Das etwas höhere Gewicht macht sich dann leider auch beim Schleppen der Hardware bemerkbar.

Die Verarbeitung ist soweit ich das beurteilen kann gut. Ich konnte bis jetzt keine Mängel feststellen und der CB-901 steht meiner Pearl Hardware um nichts nach bis auf die Handlichkeit welche aber Stabilität mit sich bringt.

Vorallem zu den Preis findet man, glaube ich, nicht viel was besser ist.....
Abschließend kann ich nur sagen, dass ich den CB-901 guten Gewissens weiterempfehlen kann und ihn auch höchstwahrscheinlich nochmal kaufen werde.(-:

Passt
Ha-Qu 22.09.2021
Hab zwecks erweiterung vom Schlagzeug diesen Ständer gekauft, selbst ein 20" wird davon stabiel und zuverlässig gehalten.
Hab dann später noch ein 2. geholt um einen älteren Ständer aus zu tauschen weil ich einfach nur begeistert bin.

dT
Auch für große Sets
der Tim 15.11.2020
Zu mir: ich hab halt so ne Angeberbude mit 2 x 22" BD, 4 HT und insgesamt 6 Crashes - ich weiß, braucht kein Mensch, aber ich find's cool...;-). Somit brauchte ich einen stabilen Ständer, der etwas höher kommt (bin Niedrigsitzer) und auch mit dem Galgen das Becken in erreichbare Nähe bringt. Funktioniert mit diesem Ständer einwandfrei. Er steht stabil und sicher und ist sehr gut verarbeitet. Ich könnte mir vorstellen, auch ein größeres Tom noch daran zu hängen, aber das kann ich nicht belegen. Ruckzuck auf- und abgebaut und der Galgen verschwindet sehr smart im Hauptrohr. Die Stabilität fordert etwas Gewicht, aber alles im Rahmen! Uneingeschränkte Kaufempfehlung!!!

Heavy Metal
scheibenweltkartograph 17.10.2009
Als ich 2006 dem Postboten meinen ersten CB901 Ständer aus der Hand nahm, war ich zuerst vom Gewicht überrascht. Das Teil ist sehr massiv und hält auch dem schwersten 22" Power Ride genug Gewicht entgegen. Die Spannweite der Füße ist groß genug um stabilen Stand zu garantieren. Die Memory Clamps sind angenehm leichtgängig, die großzügigen Flügelschrauben sind fingerfreundlich um keine schmerzhaften Erinnerungen beim Aufdrehen zu hinterlassen. Die Gewinde sind sauber und leichtgängig, der Kunstoff am Fixierungspunkt der Rohre macht einen hochwertigen Eindruck und lässt sich durch häufiges anziehen nicht beeindrucken.

Fazit: Ein durchaus bühnentauglicher Ständer, der materialmäßig und verstelltechnisch kaum Wünsche offen lässt. Einen kleinen Fleck auf dem guten Ergebnis hinterlässt der eher kurze Galgenarm, mit 32cm ist der kein Riese. Zudem sind die Schutzhüllen über den Gewinden (Beckenauflage) nach intensiver Benutzung schneller durchgescheuerter als man möchte. Zum Preis von unter €50.- ist der CB901 allerdings konkurrenzlos. Vergleichbare Qualität kostet bei anderen Herstellern gerne mal wesentlich mehr.

Preis Leistung Top
KKadl 02.03.2020
Nachdem ich mein Set gebraucht gekauft habe waren einige Teile der Hardware doch schon etwas mitgenommen, somit habe ich dieses Stativ für mein Crash gekauft.
Besonders oft habe ich es noch nicht auf und ab gebaut, aber es steht stabil und soweit sitzen noch alle Schrauben fest.
Besonders praktisch ist, dass man den Galgen im Stativ versenken kann, weshalb es auch abgebaut sehr platzsparend ist.

4 Sterne gebe ich, weil es natürlich noch Luft nach oben gibt, aber für diesen Preis kann man eigentlich nicht mehr verlangen!

DF
Als Pearl Hardware Fan.....
Der Frank 16.03.2023
der Serien 1000 & 2000 muss ich ganz klar sagen, dass diese Ständer ein sehr hohes Niveau aufweisen. Kommen zwar nicht ganz an die genannten Pearl Serien heran, sind aber auf jeden Fall etwas über der 900er Pearl HW anzusiedeln. Und kosten weniger.
Ich bin vor ein paar Wochen von einem großen Set mit Rack auf ein Rock Set mit diesen klassischen Ständern umgestiegen und sehr zufrieden.
Schwer genug um ein 3.400g Ride in 22" ohne Kippneigung bei ausgezogenem Galgen zu tragen, leichtgängig zu verstellen und mit stabilem Stand "im Arbeitsleben".
Hut ab.

von überraschend schwerer Qualität
Sopfl_Pfopfl 28.01.2022
Als Ergänzung für das Schlagzeug des Nachwuchs, einfach weil ein Becken gefehlt hat. Der Ständer ist von wirklich überraschend schwerer Qualität und das ist wörtlich zu nehmen. Dafür hakt und rupft nichts. Alle Einstellungen lassen sich schnell und sicher vornehmen.