AS
Der Alleskönner-Beckenarm
Adrian S. 11.10.2009
Für seinen kleinen Preis ist der Beckenarm definitv das beste, was mir seit langem in die Hände geraten ist.

Top verarbeitet, der Auslegearm rutscht nicht, dank der geriffelten Oberfläche, auch der Winkel und Drehungsgrad des Auslegearmes sind mittels zwei separaten Schrauben, getrennt voneinander einstellbar, was das optimale Einstellen dieses Arms leichter gestaltet und das Becken nicht sofort auf die Seite dreht, wenn man nur kurz den Winkel des Arms etwas verändern will.

Sehr praktisch für den Transport ist, dass der Ausleger im Rohr versenkt werden kann und dass durch ein neues Beckenbefestigungssystem das Becken im Nu befestigt sein kann.

Dieses Befestigungssystem sorgt dafür, dass das Becken frei schwingen kann, gleichzeitig aber sicher festgeschraubt ist. So besteht dieses System aus einer einfachen Beckenschraube, mit dazugehöriger Flügelmutter und aus einer Kunststoffeinheit, wo zwischen Filzen das Becken mit Plastikscheiben auf einem separaten Gewinde festgeschraubt werden. Diese Einheit muss dann nur noch auf die Beckenschraube gesteckt und festgeschraubt werden. Klingt jetzt vielleicht etwas umständlich, ist aber super praktisch und kann auch viel Zeit einsparen.

Wenn man diese Kunststoffeinheit einfach weglässt, kann man den Arm auch zum Befestigen von Kuhglocken oder Tamburins gut verwenden.

Die Gelenke sind über Zahnkränze miteinander verbunden, die sich zwar nicht stufenlos, aber trotzdem sehr präzise einstellen lassen. Einzig eine Memory Clamp für das Rohr zum schnelleren Aufbau vermisse ich bei diesem Beckenarm mit Top Preis/Leistungsverhältnis.

Naja
Wolf-SNKR 19.03.2022
Der Arm ist super stabil, lässt sich gut einstellen und hält auch.

Bei der Beckenaufnahme war nach der ersten Montage das Plastikgewinde hinüber, Ersatzteil nicht verfügbar. Der Dorn hat ein 6mm Gewinde, damit keine Kompatibilität mit Teilen anderer Marken ...

Super robust und langlebig!
MrGr33n 18.11.2022
Ich würde mir diesen Beckenarm jederzeit wieder kaufen.
Nutze ihn gleich doppelt in Kombination mit der "Millenium DA-131" 3-Wege-Multiklemme an einem schweren, doppelstrebigen Galgenstativ und ich könnte mir für das Geld nichts besseres vorstellen! Jetzt habe ich meinen eigenen kleinen Cymbal-Baum (à la Sonor Multistand), welcher ein relativ schweres Meinl Byzance Vintage Pure Ride, ein Sidecrash und ein 18" China trägt und da hält alles Bombenfest.
Ganz klare Kaufempfehlung!!

er
Preis-Leistung ist echt stark!
el rolfo 28.01.2022
Was soll man sagen? Megastark! Haptik, Optik, Funktion. Alles da was man braucht. Habs an meinem Gretch Catalina club jazz als Splash-Halterung im Einsatz, zwischen den Toms. Macht ne sau gute Figur, hält gut/stabil, die Oberfläche ist gut gemacht und wertig. Klare Kaufempfehlung.

Würde es immer teureren vorziehen!
J.Wilde 16.02.2021
Auch wenn ich ein absoluter Pearl-Freak bin, würde ich diese Beckenarme jederzeit den wesentlich teureren Pearls vorziehen. Meine Maincrashes (Paiste Rude Crash/Rides) die wirklich nicht zu den leichtesten Becken zählen, werden seit Jahren von genau diesen Armen getragen. Auch nach einigen Gigs und Abbauten für Studioaufnahmen ist mir bisher noch nie einer gebrochen oder sonst wie beschädigt worden. Eine absolute Bank an meinem Kit!

JV
Thomanns Eigenmarke ganz groß!
Jaroslaw V. 10.07.2016
Diese Millenium Serie von Thomann ist einfach grandios. Ich habe viele Tama Stative und, keine Frage, die sind solide und einfach unschlagbar, doch ich habe auch die gehobene Millenium Serie von Thoman in letzter Zeit sehr zu schätzen gelernt und bestelle fast ausschließlich nur noch diese. Die Qualität ist hervorragend und alles wirkt haptisch wie optisch teilweise besserer als einige Teile von Tama. Tolle Verarbeitung und Haltbarkeit. Hier gibt es nicht einen Kritikpunkt. Alle Daumen hoch! Ach, und ich nutze diesen Beckenarm um am Hauptstativ zusätzlich ein 16 Zoll Effektbecken aufzuhängen. Funktioniert hervorragend da zu allen möglichen Seiten einstellbar.

Toller Beckenarm zu Tollem Preis mit kleinen Abstrichen
Anonym 06.10.2016
Da ich ich seit weit mehr als 10 Jahren nur noch Drums in Rackbauweise bespiele sind beckenarme für mic hein großes Thema!

Ursprünglich aus der Not heraus habe ich aufgrund des günstigen Preises diesen Arm Bestellt und war total verblüfft.

In Qualität und Stabilität stehen sie den weit teureren brüdern von Markenherstellern in nichts nach.
Im Gegenteil, dass sich der Galgen bei (nicht-) Bedarf einfach komplett im Hauptrohr versenken lässt ist mehr als Genial und macht den DB-115 noch flexibler.

Die Spezielle Kunststoffaufnahme für die Becken mag für einige auf den ersten Blick als unnötige Fummelei wirken und sicher werden das auch einige so bewerten.
Ich aber finde gerade dieses Gimmik ist ein zusätzliches Praktisches Alleinstellungmerkmal der Millenium-Arme.

Denn es ist weit mehr als nur ein Beckenschutz wie bei allen anderen Herstellern.
Ich kann hier die Becken mit der "exakten von mir gewünschten" Vorspannung zwischen den 2 Teilen der Halterung verschrauben.
Die Kunsttoffhalterungen in denen dann das Becken sitzt lasse ich fest am Becken ( auch mein Transport in der Tasche).
Die Metallflügelschraube oben drauf dient dann nur noch rein zur Fixierung und hat keinen Einfluss auf Klang, Spannung und Schwingen der Cymbals.

So kann jeder "Idiot" mein Drumset in Kürze aufbauen und alles ist trotzdem sofort wie von mir gewünscht!

Einziges Manko (deshalb nur 4 von 5 Sternen):

Thomann bietet trotz Nachfrage die Kunsstoffteile nicht als Ersatzteile an!

Hier wäre Nachbesserung gewünscht!

Ansonsten kompliment für dieses Produkt

Guter Beckenarm zur Montage auf Bassdrum
GuidoB_60 02.01.2022
Mein Gretsch Drumset bot die Möglichkeit zur Montage eines Beckenarms an der Tomhalterung auf der Bassdrum.
Das Millenium DB-115 bot einen günstigen Preis. Ich habe damit ein Splashbecken auf die Bassdrum montiert. Es erfüllt absolut seinen Zweck, sieht gut aus, hat einige Verstellvariationen, ist stabil und vergleichsweise günstig.
Super Preis-Leistungs-Verhältnis!

PW
Geniale Lösung !
Pee Wee 30.05.2017
Wer kennt nicht das Problem das es eigentlich voll bescheuert ist für jedes Becken einen Ständer zu haben der auch geschleppt werden will.
Da kommt es doch gelegen an einem Beckenständer mit einer Multiklammer und 2 zusätzlichen Beckenarmen gleich 3 Becken anschrauben zu können.
Genau dafür ist der Millenium DB-115 eine sehr gute Wahl wie ich finde!
Der Beckenarm ist tadellos in seinen Eigenschaften ,was man einstellt und fest zieht bleibt fest ,die Verarbeitung ist super und einfacher kann man sein Set echt nicht erweitern.
Ganz klare Kaufempfehlung bin sehr zufrieden damit !

Daumen hoch!
Barock69 06.12.2023
Dieser Galgen ist von hervorragender Qualität und sitzt bombenfest. Für diesen Preis einfach Top.