Millenium DB-118S Swivel Cymbal Arm

Zustellung voraussichtlich zwischen Dienstag, 23.04. und Mittwoch, 24.04.
Sehr praktisch um kleinere Becken zusätzlich ohne neuen Beckenständer zu platzieren
LagZeppelin 13.05.2020
Leicht sperrige Überschrift, aber genau das war der Grund warum ich dieses Gadget geholt habe. Man braucht logischerweise einen Galgenbeckenständer um das am Ende des Arms zu montieren. Die Montage ist selbsterklärend und einmal festgezogen hält das Ding auch ordentliche Belastung aus ohne zu rutschen. Ich habe Hardware von unterschiedlichen Herstellern und bis jetzt hat es an jeden Galgenbeckenarm gepasst, trotz unterschiedlicher Standards und Druchmesser.

Wenn man z.B. ein Splash an den Galgen eines Crash machen will sollte das meistens passen. Aber z.B. ein 17" und ein 14" funktioniert nicht, bzw ist von der Länge des Galgenarms abhängig.

Habe mir letztens noch einen Cymbal Stacker geholt und damit diesen Swivel Arm um ca. 10cm verlängert. Jetzt ist da ein 16" China dran, das am Galgen vom 21" Ride montiert ist. Und beide Becken haben mehr als genug Platz voneinander.

Fazit: einfach, schnell modifizierbar und stabil.

Kleiner Tipp zum Schluss: Achtet auf den Gewinde-Durchmesser wenn ihr da einen Stacker raufmachen wollt :3

Praktisch aber unbrauchbar derzeit...
Scotsman 11.03.2018
Eigentlich ein super praktisches Teil zur Erweiterung eines Galgenauslegers. So habe ich z.B. an einem Galgen ein 20er Crash und ein 12er Splash. Das geht tatsächlich. Das Splash lässt sich sogar "nach unten" hängen, wenn man will. Das Produkt wird nur leider seit 2018 mit einem sehr sperrigen Schnellspanner statt der im Foto zu sehenden Flügelmutter ausgeliefert. Spannt mit Plastik auf Metall, was schnell ausleiert. Zudem völlig unbrauchbar bei engen Setups - und wo nutzt man diesen Halter wohl sonst? Also Umbau angesagt: Flügelmutter von oben nach unten und aufs Becken einen Tama cymbal mate. Macht das ganze zwar knapp 5 Euro teurer, aber trotzdem noch gut. Schade dass Thomann es über 2 Monate nicht geschafft hat, das Bild oder die Beschreibung zu aktualisieren. Es kommt also etwas anderes als beschrieben. Wenn man das weiß ist es aber ein nützlicher Artikel für den ich mindestens 4 Punkte geben würde. So halt nur 2 bis 3.

Z
unentbehrlicher Helfer
ZultanGearHead 15.03.2021
wenn man ohne viel Aufwand und ohne Aufforstung des Ständerwaldes noch einen Bronze Teller unterbringen will. Bei mir stehen auf einem Millenium DB-117 Galgenbeckenarm waagrecht ein 12er und 10er Splash. Damit in der Höhe genug Platz ist, habe ich auf den Swivel Arm einen Gibraltar SC-MCSA6 6" Cymbal Stacker geschraubt. So kann nix gegeneinander schäppern. In dieser Einstellung sind auch größere Becken möglich: 16 oder 18 Zoll gehen locker. Man kann den Swivel auch nach unten drehen und ein Becken an der Glocke aufhängen. Das schränkt das Spiel auf der Glocke allerdings stark ein.
Qualität ist top!
(Ich nutze ausschließlich Millenium DB-117 Galgenbeckenarme, Millenium Fuß- und Hihat Maschinen aus der Pro Serie und bin 300% zufrieden!)
Kurz und knapp:
Einen Millenium DB-118S Swivel Cymbal Arm sollte jeder Drummer parat haben. Früher oder später kommt der Zeitpunkt wo ihr dieses Helferlein dringend benötigt.

Geniales Teil
MrGr33n 28.12.2023
Wenn man eine Möglichkeit sucht, mehrere kleine Becken (Slashes oder Bells) nebeneinander auf einen Galgen zu kriegen ist das hier die richtige Wahl!

Ganz im Stil nach Gavin Harrison wollte ich mir mehrere kleine Bells auf einen Cymbal Stand setzen, was hiermit super gelang.

Fazit: top Qualität, vielseitig einstellbar, hält bombenfest und das alles für einen unschlagbaren Preis!

Ein doppelter Galgenbeckenständer
Loschi 04.03.2024
Wie bekomme ich alle meine Becken in die Luft, ohne den Boden weiter mit Stativbeinen vollzustellen?
Der Swivel ist wie ein logisches Anbauteil zu meinen Galgenstativen. Er passt auf die Yamaha Galgen und auf Pearl Galgenstative der 930er Serie, Mehr habe ich noch nicht probiert. Die Bedienung ist Kinderleicht, mit dem Hebel arretiert sich die Richtung und Neigung zeitgleich. Der Swivel ist ein seeeeehr wertiges Produkt, schwer, es glänzt und verschönert eigentlich nur vorhandenen Beckenständer.
Fazit
Für mich perfekt, habe mein 14er Q Crash damit in das Beckenensemble einfügen können ohne wieder 80 oder mehr € für nur 1 Becken auszugeben. Einzig was mich stört ist, dass die Auflage ein wenig höher sein könnte, also der Hals etwas länger, daher 4 Sterne für die Gesamtbewertung. Dann könnten die zwei Becken freier schwingen ohne aneinander zu rascheln. Natürlich kann man den Swivel natürlich auch über Kopf hängen dann berühren sich auch große Beckenkonstellationen nicht. Das ist aber nicht immer gewollt, ich zB finde es nicht schön. 17 und 14 Zoll Becken allerdings gehen irgendwie zusammen auf einen Galgen, die Länge des Galgens spielt natürlich auch eine Rolle. Am Gewicht des Beckens stört sich der Swivel aber überhaupt nicht. Tolles Produkt zum Geld sparen !!!

Praktisches Teil
Martin756 27.08.2015
Jedoch sollte man sich die eingeschränkten Anbaumöglichkeiten vor dem Kauf klarmachen. Habe an einem horizontalen Beckenarm ein zweites Splash-Becken angebracht. Dafür funtioniert es wunderbar.
Die Anbringung ermöglicht die Einstellung eines Winkels zur Stange. Diesen kann man seltenst ausnutzen, da ein größeres Becken sofort an besagte Stange stößt. Auch die länge des Beckenarms und der maximale Abstand der beiden Aufhängungen gibt die maximale Größe der anzubringenden Becken vor. Das ist alles offensichtlich, es soll nur erwähnt werden.
Der Durchmesser der aufnehmenden Stange muss auch einen minimalen Durchmesser haben. Tama-Tomhalterungen sind bspw. zu dünn für die Halterung. Das sind alles Erfahrungen, die ich beim experimentieren gesammelt habe. Der ursprüngliche Plan ging auf.

Spitze!
Wolle80 04.12.2020
Astrein verarbeitet, halten wie eine 1. Spitze!

Nett
OleB 10.03.2021
Der Arm tut prinzipiell was man von ihm erwartet.

Unerwartetes Plus: Der Schraubgriff ist nach dem festziehen durch Druck auf den Knopf frei drehbahr, sodass er nicht an einer ungünstigen Stelle steht. Dieses Feature hätte ich bei dem Preis nicht erwartet.

Unerwartetes Minus: Damit der Arm stabil hält muss man ihn schon etwas arg anziehen. Ich hatte etwas Sorge den (Plastik-)Griff abzureißen.
Jetzt hält's aber und ausgehalten hat er das Anziehen auch.

Alles in allem ein cooles Gadget, das zu interessanten Positionen für das Splash einläd.

Platzsparende Lösung
schei 01.07.2022
Insgesamt bin ich mit dem Beckenhalter sehr zufrieden. Er dürfte an die meisten Beckenarmausleger passen und bietet so die Möglichkeit, ein 2. Becken an einem vorhandenen Arm anzubringen. Das funktioniert logischerweise nur bei relativ kleinen Becken. In meinem Fall habe ich an einem 40cm-Ausleger ein 8" und 10" Splash befestigt. Das funktioniert einwandfrei. Abzug gibt´s beim Handling, da man die Feststellschraube schon sehr fest anziehen muss, damit es sicher hält.

Befestigung für Boss DB-90
Kleedi 14.03.2023
Habe damit das Boss DB-90 Metronom an den Beckenarm gehängt.
Sitzt bombenfest, passt, wackelt nicht ... wie dafür gemacht.