Millenium Desktop Monitor Stand DM2

Zustellung voraussichtlich zwischen Freitag, 26.04. und Samstag, 27.04.
Gummistreifen dünsten aus!
Jonny1234 09.12.2021
Ich habe meine selbstgebaute weißen Lautsprecher auf diese Stative gestellt. Ich habe diese Stative gewählt, da diese die einzig auffindbaren Stative waren, welche über meine PC-Monitore ragten.
Das hat auch erst ganz gut funktioniert, aber die Stative sind immer wieder runtergerutscht, sodass sie auf den Bildschirmen auflagen. Zumal konnte man die Stative drehen und biegen wie man wollte, gerade bekommen hat man diese nie.
Das größte Problem ist aber nun, dass ich die Stative jetzt gegen richtige austauschen wollte und mir beim Umstellen aufgefallen ist, dass die Unterseite (Auflagefläche) nun sehr vergilbt gelb ist und nicht mehr schön weiß. Vor allem an den Rändern, da wo die Gummimatten aufliegen, sieht man dies am deutlichsten. Sprich, die Gummimatten dünsten aus und greifen den Lack an.
Ich hätte auch gerne Bilder angehangen, dies ist aber leider nicht möglich.

Grüße, Becker

Günstige Lösung für Einsteiger
Benjamin485 02.10.2020
Ich habe mir diese Stative für zwei kompakte aktive Monitore im Homestudio zugelegt. Der Hauptgrund war die räumliche Kapazität, welche zwar einen riesigen Tisch zuließ, dann aber nicht mehr besonders viel Platz bot, um große Stative dahinter zu platzieren.

Positiv ist die schnelle, einfache Montage und die sehr flache Basis, so wird auf dem Tisch tatsächlich viel Platz für Gerätschaften frei, ohne dass etwas kippelt. Hier stehen die Stative mit Boxen (sicher auch über die klassischen 5"-Tieftöner hinaus) solide und wackelfrei.

Kritikpunkt ist die Einstellbarkeit der Stative: Zwar lassen sich die geschilderten Höhen erreichen, jedoch ist eine Feineinstellung schwierig, da hier nur mit Drücken, Ziehen und Festklemmen gearbeitet wird - Steckpunkte oder gar Zahnradkonstruktionen kommen hier nicht zum Einsatz. Auch können keine Neigungswinkel eingestellt werden, wobei hierzu im Zweifelsfall auch auf der Platte keine zusätzlichen Gewinde für die Festmontage diverser Monitorboxen mit Schraubpunkten gegeben sind.

Fazit: Eine gute, platzsparende Einsteigerlösung, welche am besten mit passenden Absorberpads verwendet werden sollte.

M(
Zusätzliches Dämpfungsmaterial auf Schreibtisch zu empfehlen
Musikalienhändler (GDM, inaktiv) 05.06.2021
Ich habe die Stative für meine Alesis Elevate 5 MKII Boxen bestellt, um sie besser vom großen PC-Schreibtisch zu entkoppeln.

Hierfür reicht mir die niedrigste Einstellung vollkommen aus bzw. ist fast schon zu hoch.

Die Entkopplung ist jetzt zwar besser, aber noch nicht gut genug, daher muss ich noch zusätzlich die Absorber-Pads bestellen.

Auch um die Boxen etwas geneigt aufstellen zu können, ist extra Material nötig, denn die Platten sind starr, nicht neigbar und verfügen nur über zwei seitliche schmale Entkopplungsstreifen, wie in der Produktbeschreibung ersichtlich.

Der Schraubmechanismus haut einen nicht vom Hocker, was ich aber bei dem Preis auch nicht erwartet habe. Sicher nicht für ständiges Verstellen geeignet.

Die Inbus-Schrauben der Platten sind bereits im Rohr eingeschraubt und müssen vor der Montage erst entfernt werden, wodurch ein Tütchen eingespart wird, was ich eher positiv sehe.

Jedem Stativ liegt aber ein Tütchen mit einem passenden Inbusschlüssel bei, was ich für in der heutigen Zeit als eine ziemliche Ressourcenverschwendung empfinde, da man solch ein Werkzeug oft schon zuhause hat.
Darauf hätte man seitens des Herstellers mit einem Hinweis auf benötigtes Werkzeug in der Produktbeschreibung verzichten können, es separat für einen geringen Betrag anbieten können oder stattdessen Entkopplungsmaterial beilegen können.
Nun vergrößert sich halt wieder mal meine Inbusschlüssel-Sammlung.

Die Inbus-Schrauben musste ich fast bis zum Durchdrehen anziehen, bis das Rohr sich nicht mehr zwischen den Platten mit drehte.

Die Bodenplatten haben je zwei Löcher für individuelle weitere Fixierung am Tisch. In meinem Fall ist das nicht nötig und wird daher nicht getestet.

Fazit: Gutes Preis-Leistungsverhältnis, für komplette Entkopplung vom Tisch ohne weitere Maßnahmen eher nicht vollständig geeignet,
niedrigste Stufe schon recht hoch und nicht neigbar.

Stabile Ständer
Bagheera 31.05.2021
Die Ständer sind einwandfrei doch leider als wirkliche Desktop Ständer nicht wirklich geeignet da sie sogar auf der niedrigsten Stufe "zu hoch" sind.

Ich verwende sie nun für meine Boxen vom Fernseher und habe sie komplett ausgefahren damit sie auf der perfekten Höhe sind wenn ich auf dem Sofa sitze.
Die Stabilität ist auch bei komplett ausgefahrenem Zustand noch stabil.

Man kriegt was man bezahlt.
Cedy 17.10.2020
Die dinger sind absolut nichts für leute, welche auf optik wert legen.
Die Verschlüsse sind aus billigstem Plastik hergestellt und liegen auch schief auf der Stange. Die gewinde sind teils bereits ab Werk schief gebohrt und lassen die Schrauben manchmal nur mit gewalt reindrehen. Hat man jedoch einmal das ding aufgebaut, steht es sehr stabil und hält auch sicher die Boxen. Dieses Produkt ist eher was für die Schmale Geldbörse oder für Praktiker. Schlecht sind sie nicht, wehr aber mehr will, sollte zu den Teureren Alternativen umsehen.

EK
Massive Verarbeitung, aber im gekauften Set nicht das richtige
Erich Klatschtonne 18.10.2022
Im Bezug auf Verarbeitung und Stäbilität gibt es meinerseits keine Beschwerde über die Apparate, da kann man fast drauf sitzen, und ich bin kein Mensch, der sich gesund ernährt.

Im Set mit den Presonus Eris E3.5 sind diese Ständer allerdings nicht die richtige Wahl.
Einerseits sind die Ständer für die Lautsprecher hoffnungslos überdimensioniert. Am Schreibtisch sind die sowohl zu hoch als auch zu breit; ich selbst bin 1,94m und sitze selten so aufrecht, als dass ich die Lautsprecher entsprechend der Lehrmeinung auf meine Lauscher ausrichten könnte.
Die zweite Sache, die ich zu bequengeln habe, ist, dass ich mit den Presonus Eris E3.5 auf meinem Schreibtisch über die Ständer irgenwelche Resonanzen kriege, die mir den Sound ruinieren. Das kann auch teilweise an den Lautsprechern liegen, hilft aber nicht bezüglich der Tatsache, dass die Ständer mit den Lautsprechern nicht zusammenpassen.
Werde die Dinger aber trotzdem behalten, da lässt sich sicher dekorativ was draufstellen.

Y
Perfekt für meinen Verstellbaren Schreibtisch
Yann_Vid 26.08.2020
Ich habe mich nach langer Suche für diese Monitor Stands entschieden, da sie perfekt auf meinen Schreibtisch passen. Die Verarbeitung ist sehr ordentlich für den Preis. Nichts wackelt oder fühlt sich flapsig an. Dadurch, dass man sie nicht im Winkel verstellen kann habe ich mit noch Iso-Pads (Schaumstoff in Keilform) dazugeholt. So stehen jetzt meine Nahfeldmonitore stabil auf dem elektrisch verstellbaren Schreibtisch. Das beste ist, dass sie jetzt mit hoch und runter fahren!

Mangelhafte Qualitätskontrolle?
M.Schedler 20.08.2020
Hatte ein bisschen mehr erwartet trotz günstigen Preises:
Ich habe zwei Ständer bestellt. Ein gelieferter Ständer wies starke Rostspuren auf jedoch konnte man diese rückstandslos wegwischen (Waren wohl Partikel von der Herstellung?!).
Der zweite Ständer hatte an der Bodenplatte zwei Löcher/Bohrungen (Der andere Ständer hatte diese nicht).
Ansonsten ist die Verarbeitung okay. Allerdings würd ich noch bemängeln, dass die Ständer voll ausgezogen sehr wackelig sind.
Ich persönlich würde die nicht noch mal kaufen oder weiterempfehlen

Professionalität im Homestudio
Julesplug1 25.02.2022
Sehr gute Dinger für das Homestudio. Endlich sind die Monitore auf der Höhe von meinen Ohren, jetzt macht das produzieren zuhause mehr Spaß! :)

Kurz und knapp : Das beste Preis-Leistungs Verhältnis für Tischstative
Karaatin 31.01.2022
Ich benutze diese Tischstative nun seit mehr als einem halben Jahr und bin absolut überrascht von deren Qualität.

Ich habe nach Tischstativen gesucht, die meine (echt sehr großen) Adam Audio T8V halten und dabei durch das Gewicht nicht ständig wieder einfahren. Ich benutze das Stativ voll ausgefahren und bis jetzt hat sich die Höhe nicht einen Millimeter verstellt. Dazu kommt, das der Tisch öfter auch mal ausgefahren wird, wodurch sich die Monitore Bewegen, das Stativ hält jedoch Stand.

Damit möchte ich sagen: Für 22 € sind diese Tischstative echt sehr preiswert und halten gut was aus. Sie sehen nicht nur klasse auf dem Tisch aus, sondern haben auch eine gute Verarbeitung.
Das bedeutet, dass ich diese Tischstative jedem empfehlen kann, der gerade auf der Suche nach preiswerten Alternativen ist und nicht unbedingt größere Monitore als 8 Zoll Monitore besitzt.

Großes Lob an Millenium für dieses Produkt!