Millenium DI-33 Aktive DI-Box

Millenium DI-33

AH
unauffällig und macht seinen Job
Alex H. II 18.09.2019
Diese DI-Box macht bei mir komplett unauffällig ihren Job. Genau das, was man von einer DI-Box erwartet. Normalerweise wird die Box entweder mit einem 9V Block oder Phantom-Power betrieben. Ein 9V Anschluß fehlt leider. Mittels eines "Rockboard Power Ace 9V Battery Plug" (Artikel Nr. 378965) konnte ich haber einen für unter 3,- Euro nachrüsten. Die DI-Box glaubt in diesem Modus, das sie über ihre interne Batterie läuft und macht mittels blinken der Power-LED darauf aufmerksam. Auf einer Bühne sicherlich ein sehr nützliches Feature und mittels abkleben mit einem Stück Isolierband auch auf einem Pedalboard unproblematisch.

Die DI-Box verfügt über einen eigenen Power-Schalter. Dazu kommt sowohl ein Schalter für GroundLift als auch ein -20db Pad. Letzteres hat sich bereits als extrem nützlich erwiesen. Wenn man ein Problem mit einer Erdungsschleife hat, ist ein GroundLift Schalter einfach Gold wert.

Ein zusätzliche Buchse für einen 9V hätte ich toll gefunden, aber da man 9V Block Adapter auf den typischen Effektpedal Anschluss (Hohlstecker 2,5 mm x 5,5 mm) für sehr kleines Geld bekommt, mache ich hier keine Abzüge in der Bewertung in Abbetracht des Preises der DI-Box. Selbiges gilt für das Blinken, wenn die Box über Batterie läuft oder das zu mindestens glaubt.

Die DI-Box lebt am Ende meines Pedal-Boards und der -20db Pad war an dieser Stelle wirklich hilfreich, wenn man am rumprobieren ist.

Zauberkasten
Blues-Man 06.11.2018
Tja, das solide Gerät findet gerade beim Homerecording seine Verwendung um die Gitarrensignale parallel über Amp und Interface in die DAW zum späteren Mix einzuspielen. Das Ganze geht rauschfrei (arm) von statten. So ist das Einspielen ideal, weil man mit dem entsprechenden Amp Sound und Feeling einspielen und später den Clean Sound mit verwenden und ggf. bearbeiten kann. Hat echt gefehlt und eröffnet tolle Möglichkeiten, bin super glücklich darüber. Da noch ein paar Gigs anstehen geht die Box gleich mit auf die Bühne, denn die Box ist so solide und gut verarbeitet gefertigt, das es bald schade ist sie in den unauffälligen schwarz zu übersehen .... passt eben zu den Kabeln.
Das Thema Batteriekasten samt Deckel wurde schon oft genug erwähnt ..... ist nicht wirklich gut gelöst, aber wer mit 'nem Schraubendreher umgehen kann (den man hier durch die Rändelschraube nicht braucht) und nicht gerade zwei linke Hände hat muß das eben ein bißchen hinfummeln. Die Batterie samt Kabel läßt sich meines Erachtens ganz gut einsetzen. Gesamt sehe ich das Gerät als gut verarbeitet. Die Klinken - und XLR - Buchsen geben guten Kontakt. Einzig die XLR - IN Buchse hat keine Verrieglung was ich etwas kritisiere. Also bei Kabelanschluß ggf. eine "Stolperschlaufe" legen. Alles Weitere ist im Artikeltext schon entsprechend beschrieben und trifft zu. Also, ob nun für Recording oder Live für ein gutes symetrisches Mixersignal mit möglicher Verlinkung durch parallele Buchse ...... die Millenium DI-33 ist eine ganz Große. Wer einmal vergleichend schaut, findet die Bauform weit verstreut mit erstaunlichen Preisen ........ wo die wohl herkommen ??? Da kann man bei der DI-33 mit dem guten Preis - Leistungsverhältnis nichts verkehrt machen.

Für recorden von DI Spur auf jedenfall einwandfrei
Whatsmyname 27.02.2020
Wir spielen unsere Platten immer live zusammen ein. Damit wir Bass und Gitarren dabei schön leise machen können, um nicht so viel Bleed auf den Drum-Mics zu haben, greife ich vor den Amps das DI Signal direkt mit den Millennium Boxen ab, um es dann später mit hochgedrehten Amps nochmal zu reampen. So kann ich das Gefühl von Live eingespielt mit dem geilen Sound von brüllenden Röhrenamps kombinieren ohne mir die Drumspuren groß zu versauen.
Dafür sind die Di-Boxen super, gerade dadurch, dass sie aktiv sind. Großes Plus: wenn man die Phantomspeisung für den Kanal einschaltet, kann auch wenn die Batterie mal leer geht, nichts schief gehen. Ohne Batterie und nur Phantomspeisung gehr natürlich auch.

Würde die Boxen auch für eine Akustikgitarre oder so in einer Live-Situation verwenden, da ist der Sound voll ausreichend. Um jetzt ein DI Signal einer Akustikgitarre bei einem Recording mitzunehmen und beizumischen, würde ich dann aber doch eher auf eine besser ausweichen. Der Klang ist ok aber es entlockt einem jetzt kein "Geil!"

Solide - wie sich das für eine AR133 Kopie gehört
der_Jan 02.11.2018
Gibt nichts auszusetzen - ich glaube ein unterschied zu den Original BBS Di's ist nur im kleines Detail und in der Materialauswahl zu finden. Das Metal kommt mir etwas dünner, und damit die Box etwas leichter vor, allerdings genauso stabil und wertig. Funktionsumfang ist klar - für jeden der ab und an mit DI-Boxen zu tun hat sind die Features logisch angeordnet. Absolute Kaufempfehlung

H.Nerm 10.02.2021
Die DI-Box tut was sie tun muss und das tadellos. Toller, kräftiger Sound - ein geringes rauschen das gelegentlich bei anderen Bewertungen hier beschrieben wird, kann ich in meinem Fall nicht bestätigen (gehe mit der DI Box direkt in ein Soundcraft Mischpult)
Die Betriebs-LED ist leider sehr, sehr hell, wer sich dadurch gestört fühlt, klebt diese z.B. mit Isolierband zu.
Der Batterietausch ist in der Tat etwas fummelig, für mich aber nicht so wichtig, weil ich die Box über die Phantomspeisung mit Strom versorge. Insgeamt ist die Box optisch gelungen, sehr solide gebaut und funtioniert völlig problemlos Für kleines Geld gibt's wahrscheinlich z. Zt. nichts besseres auf dem Markt.

Robuster Helfer für die Akustikgitarre
Live-Musikfreund 02.02.2020
Insbesondere bei Live-Auftritten nutze ich diese aktive DI-Box seit fast zwei Jahren zwischen meiner Westerngitarre und der Stagebox.

Ich habe die DI-Box fest auf meinem Pedalboard installiert. Ein Patch-Kabel verläuft dank der Wölbung platzsparend direkt unter der Box hindurch.
Obwohl die Box live ab und zu schonmal ein paar Tritte abbekommt und nächtliche Bühnenabbauaktionen sichlich nicht mit Samthandschuhen vonstatten gehen, verrichtet die mittlerweile etwas verkratzte DI-Box weiter munter ihren Dienst.

Zur Sicherheit habe ich eine Batterie eingesetzt, die ich jedoch seit dem Kauf max. einmal wechseln musste, da ich mir bei Auftritten Phantomspannung auf den entsprechenden Kanal legen lasse. Eine LED gibt zuverlässig an, ob diese gerade eingeschaltet ist oder ob die Batterie angezapft wird.

Klangliche Verfälschungen durch die DI-Box konnte ich bislang nicht ausmachen. Fairerweise muss aber erwähnt werden, dass mir auch keine Vegleichsmöglichkeiten mit hochwertigeren bzw. deutlich teureren DI-Boxen gegeben waren.

Erwartungen erfüllt
Betty277 26.06.2020
Die DI-Box funktioniert so wie sie soll, ist leicht anzuschließen und optisch auch recht ansprechend.
Wir nutzen im Proberaum die DI-Boxen von Millenium DI-33 schon seit mehreren Jahren und hatten bisher weder Ausfälle noch Komplikationen in irgendeiner Art und Weise. Weshalb ich ab und zu eine neue DI-Box kaufen muss, liegt nur daran, dass wir immer mehr Instrumentenzuwachs haben :-)

Top-Produkt !!!

GT
Auch nach Jahren noch tadellos im Einsatz
Glenn T. 16.03.2017
Mittlerweile habe ich drei dieser günstigen DI-Boxen seit ca. 5 Jahren im ständigen Einsatz und bisher nicht einen defekt jeglicher Art damit gehabt. Alle Buchsen und Schalter sehen aus wie am ersten Tag. Ich bin sehr zufrieden damit ! Die nächsten werden auch wieder dieses Modell sein. Sound mäßig sicher nicht absolute "Oberliga" aber mit dem Material mit dem ich unterwegs bin völlig ausreichend.

( Nachtrag: Nach nun ein paar weitern Jahren muss ich sagen wirklich stabil die Dinger. Leider war eine der Boxen leicht defekt ( ganz leichtes Verzehren war zu hören) wurde aber inerhalb der Garantiezeit anstandslos ersetzt. Mitlerweile habe ich nun 5 der Boxen und bin sehr zufrieden.)

Preis/Leistungssieger
Tobias590 28.06.2022
Ich kann keinen Unterschied zu weit teuereren Feststellen. Stabiles Metallgehäuse. Geräuschlos.

v
Stabil und funktioniert
v4ll3_si 08.02.2023
Sehr stabile DI Box die macht was sie soll! Funktioniert tadellos und übersteht auch wenn auf der Bühne mal jemand drauftritt.

Millenium DI-33 Aktive DI-Box