LD
Für das Geld absolut Brauchbar
Leif D. 02.06.2013
Ich habe mir 2 dieser Racks gekauft um mein Drittset (fast nur Proberaum) endlich
autark zu machen. An meinen anderen Sets verwende ich Dixon/Gibraltar Racks,
daher habe ich einen ganz guten Vergleich.

Also, die Rackstangen nehmen sich mit Giraltar oder Dixon nichts.
Die Klemmen (besonders die T-Fuss Klemmen) sind im Material relativ dünn,
aber durchaus stabil. Ein ganz interessantes Feature sind die drehbaren Tom-Arm
Klemmen, leider steht der Tom Arm etc. nicht ganz im rechten Winkel bzw.
parallel zum Rackrohr, aber das ist eher Kosmetik.

Die T-Füsse sind sehr lang, aber das kann mann sich mit `ner Eisensäge
anpassen. Aber besser zu lang als zu kurz.
Ein Manko bei den Klemmen ist: Die "feste" Seite ist nicht wie bei den anderen Herstellern ein festes Klappscharnier sondern mit einer Klappbaren Schraube
und entsrechender Langmutter versehen, die sich natürlich dauernd verstellt.
Ich habe einfach 2 normale 8er Muttern draufgedreht und gegeneiander
verspannt um die Sache zu fixieren.

Das grösste Manko sind die Beckenarme.
Diese funktioniern an sich eigendlich ganz ordentlich, die Galgenhalterung ist aber auf das Grundrohr nur aufgesteckt und mit einem Poppniet gesichert.

Der ist mir beim Setup bei Zwei der Beckenarme gleich abgeschert.

Glücklicherweise habe ich eine Poppnietzange, womit ich die Niete erneuert habe.
Am besten, mann klebt das ganze mit UHU Endfest 300 (alle anderen Kleber kann mann vergessen) ein, hält dann bombenfest.

Die Galgen selber sind auch sehr lang, aber die kann mann sich ja auch entsrechend kürzen damit das ganze nicht so ausladend wird.

Ferner sind die Galgen glatt d.h. ein schweres Ride o.Ä. würde ich da nicht dranhängen. ich habe an den Galgen 15er und 16er Crashes und dafür bekommt mann sie fest genug. (Das Ride hängt an einem Mill. DB-117 Topteil!!)

Fazit: Wer preisgünstig das Thema Drumhardware erschlagen will, ist mit dem Rack gut bedient, allerding sollte mann etwas handwerkliches Geschick mitbringen um das Ganze etwas zu "pimpen.
Aber das ist beim Thema Rack eigendlich immer nötig (Rohre kürzen etc.)
daher sehe ich das nicht als Manko an.

Ferner sollte mann, wenn mann einen Golf bezahlt, keinen Rolls Royce erwarten.

Also Kaufempfehlung!!!

DU
Hervorragendes Proberaumrack für ein kleines Kit
Der Ur 13.01.2021
Ich nutze das Rack, um im Proberaum in der Wohnung Hardware einzusparen. Und verglichen mit dem üblichen Kram, der meine minimalistischen drei Toms, zwei Becken und Hihat hält, habe ich jetzt tatsächlich einigen Platz gewonnen.

Das Design finde ich eher funktionell, auf die Bühne nehm ich es aber nicht mit, also weine ich nicht. Schön ist anders.

Der Aufbau war im Prinzip unkompliziert und intuitiv, man muss aber schon Acht geben, dass die Belastungen gleichmäßig verteilt sind. Außerdem braucht man einen Hebel, um die Klemmen adäquat anziehen zu können. Nach zwei Stunden Bastlerei steht das Ding jetzt aber bombenfest. Habe ich bei drei hängenden Toms gar nicht erwartet. Nächste Woche kommen noch zwei Effektpads dran, Update folgt.

Alle Klemmen und die mitgelieferten Beckenstative lassen sich im Raum gut einstellen, man braucht aber mitunter ein zweites Paar Hände für die Einstellungen.

Für das Geld bin ich als Homeuser absolut zufrieden. Für ein großes Set oder für die Bühne würde ich es aber nicht uneingeschränkt empfehlen.

Nachtrag: Eine der Rackklemmen hat nach einem halben Jahr aufgegeben und ist in der Mitte durchgebrochen. Habe ich nicht erwartet, ein Sternchen weniger.

pro (+) & contra (-)
Drumtec 15.12.2010
+ steht stabil (Gummifüße, "Rackständer" haben großen Durchmesser/sehr dick)
+ jede beliebige Position der Toms einstellbar
+man kann zusätzliche Hardware (Beckenarme mit Multiklammer) befestigen und auf jede beliebige Postion einstellen
+ verleiht dem Set als Ganzes ein protziges, wuchtiges, druckvolles Aussehen
+ mit den Halterungen können Beckenarme und Tomhalterungen verschiedener Art befestigt werden
+ Beckenarme können sehr hoch ausgefahren werden (ca. 165 cm)
+ Beckenarme sind 2-fach vorm abrutschen gesichert (1. Feststellschraube am Rackständer; 2. Sicherungshalterung, die am Beckenarm festgeschraubt wird und im Rackständer verankert)

-Beckenarme halten auf Dauer nicht starkem Druck stand (drehen sich vom Schlagzeuger weg)
- muss einige Zeit zum Aufbau haben (durch die gebogene Stange kann es vorkommen, dass das Gerüst schief steht, da die Stange an den Ständern in unterschiedlicher Höhe befestigt wurde ==> Wasserwaage)
- für Konzertreisen nicht zu empfehlen, Auf- und Abbau ist sehr stressig
- benötigt viel Platz beim Transport
- Bestandteile schwer (müssen aber auch einiges aushalten)
- festziehen der Halterungsschrauben nur mit Zangen möglich
- bei schweren Toms (ab 12") kann es sein, das der Tom nach unten kippt/rutscht
- Klammer, um den Rackständer in der Fussstange zu befestigen ist schlecht konstruiert, es gibt 4 Schrauben die ein schlechts Gewinde haben, benachbarte Schrauben können beim festziehen stören

Stabilität für kleines Geld
Rainer454 20.03.2012
ich habe mir jetzt zum 2. mal dieses Rack gekauft um mein derzeitiges Drumset zu erweitern.

Aber auch im einzelnen ist das Rack absolut ausreichend und mit den mitgelieferten Memory-Locks ist der Wiederaufbau auf Bühne oder im Studio in wenigen Handgriffen erledigt. Die Tomarmhalter sind seitlich drehbar, was nicht unbedingt gleich zu erkennen ist.

Mit einer zusätzlichen DETC-02 Rack Clamp fand auch die 10" Tom ihren Platz und mit einer Dixon PAKL264-SP Multiclamp konnte ich das Ridebecken mit vorhandenen Arm ebenfalls gut plazieren. Das Einzige was mich etwas gestört hat, ist die Höhe der Beckenarme, die sich für meine Verhältnisse nicht tief genug versenken lassen, aber ich habe dann kurzerhand 15 cm am unteren Ende abgeschnitten. Dazu reichte eine einfache Eisensäge.

Die langen versenkbaren Beckenständer neigen etwas zum klappern, wenn sie im innern der Rohre an einander schlagen. Das kann man aber mit 2 kleinen Streifen Gaffa-Tape über Kreutz der Öffnung dämfen, so das dieses Geräusch verschwindet.

Die verchromten Rackstangen sind absolut Stabil und zeigen keinerlei Dellen beim wiederablösen der Klemmen. Ein absoluter Hingucker und für unter 100 € der Preishit schlecht hin. Beim täglichen Proben con 120 Minuten ist mir noch keine Tom verrutscht, noch hat sich eine Klemme gelöst.

Das 2. Rack dient mit dazu meine Effektbecken (2xChina und 2xSplash), Glocke sowie Tambourin richtig zu plazieren. Schade das ich die Teile nicht einzelnd bekommen konnte, denn 2 Stangen sind natürlich jetzt übrig. Aber wer weiß, der nächste Umbau kommt bestimmt

IH
Top Preis-Leistungsverhältnis
Ingo H. 02.11.2009
Habe das Drumrack jetzt seit einigen Wochen im Einsatz und kann in Relation zum Kaufpreis keine wirklichen negativen Kritikpunkte finden. Zwar habe ich mir gewünscht, das Rack hätte mehr Halterungen/Memoryschellen (um beispielsweise noch einen dritten Beckenarm aufzunehmen, aber hier konnte ich mir mit einer Halterung eines Yamaha-Racksystems helfen.

Im Verhältnis zu wesentlich teureren Racksystemen ist die Verwindungssteifheit nicht ganz so hoch, was im häufigen Livebetrieb beim Aufbau (Stichwort Rackaufbau neben der Bühne mit nachfolgender Anhebung des montierten Sets inkl. Toms/Becken auf das Drumpodest) eventuell störend sein könnte. Die Rackstangenverbinder sollten hier besonders auf ihren festen Sitz hin überprüft werden.

Mein Tipp: Das Rack immer mit drei Personen anheben, dann gibts keine Probleme. Ein wirkliches Manko ist das aber nicht, das Rack ist, wenn es erstmal steht, schon sehr stabil.

Da das Rack schon fast sensationell günstig ist, kann ich aufgrund des Preis-Leistungs-Verhältnisses eine klare Kaufempfehlung geben!

Langlebig und vielseitig.
FOH 28.10.2009
Das Drumrack 2001 gekauft tut heute immernoch seinen Dienst wie am ersten Tag.

Man kann es sehr vielseitig konfigurieren. Es hat schon mehrere Umbauten sehr gut überstanden. Ein kleines "Häkchen" dran ist lediglich das man die lange Frontstange immer sehr sorgfälltig festziehen muss wenn man mehr als ein Tom dran hängen hat.

Schnäppchen!!
Anonym 03.04.2015
Dieses Rack bekommt von mir 5 Sterne! Und zwar wegen dem super Preis-Leistungsverhältnis.
Die Stangen und die Beckenständer sind sauber verchromt und die Klemmen sind zwar etwas weniger wuchtig als bei der Konkurenz, doch sie halten genauso gut.
Die beiden Tombefestigungsklemmen (können auch als Beckenhalter benutzt werden) sind sogar 360 Grad drehbar, d.h. man hat etliche Möglichkeiten zur Befestigung, entweder der Klemme an senkrechten oder waagerechten Rackstangen, oder des Toms bzw. Beckens an der Klemme (waagerecht, schräg, senkrecht usw.).
Zudem liegen auch noch 4 Memoryklemmen dabei - samt Schlüssel.
Die Gummifüße sind sehr groß und stabil und die Beckenklemmen an den senkrechten Rackstangen, lassen sich durch einstellbaren Bügelverschluss beim Gig schnell öffnen und schließen.
Absolut roadtauglich das Teil.
Anbei möchte ich noch was ergänzen (04.2016): Sämtliche Klammern sind aus Aluminiumdruckguß und nicht aus Eisendruckguß und das bedeutet, dass sie relativ leicht sind. Wenn man wie ich ein Rack mit über 30 Rack-Klammern von Gig zu Gig transportieren muss, spielt jedes Kilo mehr eine große Rolle.
Leider findet man solche Infos meistens nicht bei den Produktbeschreibungen...
Also das wirklich einzig negative an diesem Rack sind die fehlenden Scharniere an den Klammern im Vergleich zu den Dixon-Klammern. Der Aufbau gestaltet sich dadurch etwas fummeliger.

mittelmaß
MalteK 07.06.2010
die unteren Befestigungen für die Querstange (Fuß) sind nicht gut gelöst. die Flügelschrauben sind im weg beim zuziehen. es bleibt auch ein Spalt offen sobald das senkrechte Rohr dort eingebracht wurde. es kann schmutz sich festsezten und sind schlecht aus.

die Rohrmanchetten um die waagerechte Stange zu arritieren sind nicht sehr stabil. leider ist beim aufbau gleich eine gebrochen. Vorallem, wenn mehr als 2 Tom Tom daran montiert werden sollte man sie Rackklammern beidseitig mit den Manchetten sichern, damit nicht die Toms nicht nach untern rutschen. Ebenfalls sollten Frontstange nochmal extra gesichert werden.

im allgemeinen ist das preis-leistungsverhältnis für das Rack im Bereich Verarbeitung für mich nur Mittelmaß.

Aufbau und Stabilität sind gut. Jedoch muß man sehr aufpassen, dass die gebogene Frontstange genau ausgerichtet ist, da das ganze sont schnell instabil wird. Hat man alles genau aufgebaut und gut festgezogen, erfüllt es seinen Dienst.

Fazit: Nicht das Non-Plus-Ultra, aber mit eine paar zusätzlichen Sicherungsmanchetten hier und da gut zu gebrauchen.

Für daheim völlig in Ordnung
Metalpapa 21.12.2021
Ich nutze zwei davon plus einiges an Zubehör für mein Edrum-Hybridset zuhause.
Die Verarbeitung geht völlig in Ordnung - die Verchromung ist nicht überall perfekt, aber alle Gewinde sind sauber geschnitten, und die Stangen scheinen ausreichende Wandstärke zu haben. Insgesamt hat das Zeug Gewicht, das suggeriert mir Stabilität.
Die 90Grad Klammern sind super, die T-Klammern durch ihre sehr einfache Bauweise vor allem für Tour oder viel Auf- und Abbau nicht geeignet. Das macht sich auch beim Aufbau bemerkbar, hat alles "a bisserl" länger gedauert als bei den höherpreisigen Konkurrenten (zum Vergleich: mein A-Set steht auf einem Gibraltar-Rack)
Insgesamt fällt mir auf, dass alles wahnsinnig lang ist - die senkrechten Stangen musste ich teils um 40cm kürzen, dass es für mich passt, und die Galgen sind auch irre lang und können daher auch ganz schön stören (Limbo auf dem Weg zum Hocker lässt grüßen :-) )
Die Schnellspanner für die Beckenarme gefallen mir sehr gut und sind top verarbeitet.
Leider sind nur vier Memory-Clamps dabei, das könnte grad mit schweren Toms zu wenig sein...
Insgesamt für den Preis ein wirklich großartiges Produkt - insbesondere für stationären Einsatz!
Daumen hoch!

Erschwingliches Rack, das etwas taugt!
FloB 11.10.2009
Das Drumrack der Thomann-Marke Millenium hat meinen Ansprüchen völlig genügt. Ich suchte nach einer Möglichkeit das stäändigeschleppen von Ständern der verschiedensten Art zu vermeiden; außerdem kamen sich meine Beckenständer immer in die Quere.

Das Millenium-Rack zeigt auch nach langem verweilen im Keller immer noch ohne Spuren von Rost und ist auch ansonsten ausgesprochen zufriedenstellend verarbeitet. Auch das aufhängen eines Toms ging ohne Probleme mit einer der beiden mitgelieferten Multiklemmen. Wenn man das Rack erst einmal richtig aufgebaut hat (dauert nicht lange und ist nicht kompliziert) steht es sicher und wackelt nicht.

Der einzige (kleine) Nachteil der mir aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass die gebogene Rackstange den Aufbau etwas instabil macht wenn sie nicht genau horizontal eingestellt ist. Insgesamt ein ordentliches Rack, das auch auf lange Sicht hin eine gute Entscheidung ist.