Millenium FY-2 Floppy Stick Rods

Zustellung voraussichtlich zwischen Mittwoch, 3.04. und Donnerstag, 4.04.
Als erste Rods zum Ausprobieren okay
Anonym 23.07.2016
Habe mir diese Rods (aus dem Millenium Drumstick Starter Bundle) als meine ersten Rods zum Ausprobieren bestellt.
Dafür scheinen sie mir auch relativ gut geeignet, möglicherweise mangels Vergleichsmöglichkeit mit Markenrods.
Sie tun jedenfalls das, was man wohl von Rods erwartet: man spielt damit deutlich leiser, als mit "normalen" Drumsticks. Das war es aber auch schon. Das Spielgefühl ist ein ganz anderes, diese Rods haben - im Vergleich zu Sticks - kaum Rebound und lassen sich damit auch nicht ohne Weiteres ganz so schnell spielen, wie Sticks.

Bei diesen Millenium Rods fällt einem anfangs auch ein unangenehmer Geruch der Kunststoffgriffe auf. Vermutlich die Weichmacher.
Außerdem löst sich die weiße Beschriftung ("Millenium FY 2") bereits beim leichtesten Anfassen, und man hat lauter weiße Krümmel an den Händen. Habe die Beschriftung daher gleich mal soweit es ging abgerieben, damit ich nicht ständig diese weißen Krümmel an den Fingern - und anschließend dann vermutlich überall - habe.
Verarbeitung könnte also insgesamt besser sein.

Insgesamt kann man wohl sagen, dass man mit den FY-2 von Millenium zu einem noch vergleichsweise niedrigen Preis ein Paar Rods zum Ausprobieren bekommt, um zu sehen ob einem das Spiel mit Rods liegt. Bzw. eben zum leisen Spielen/Üben. Wobei ich da auf Dauer wohl auf höherpreisige Rods namhafter Hersteller setzen würde.

DO
Gut und günstig
Dominic O. 16.11.2021
Ich bin überrascht von der Haltbarkeit der Rods.
Zu diesem Preis unschlagbar....
Namhafte Anbieter haben sich bei mir recht schnell zerlegt.... Trotz gediegenem Spiel.
Absolute Kaufempfehlung.

Noch mehr Klangvielfalt
MD_XA 25.01.2017
Wir benutzen die FY-2 Stickszur Bespielung einer Cajon in Kombination mit Bd, Hi-Hat und Cymbals bei Unplugged-Konzerten.
Der vergleichsweise (FY-1-Sticks) weiche Anschlag dieser Sticks ist dabei sehr angenehm, da die Cajon mit einem Kondensator-Grenzflächenmikrofon Shure Beta 91 abgenommen wird. Auch der Anschlag auf Hi-Hat und Cymbals ist angenehm und absolut ausreichend.

Die Verarbeitung ist einfach, aber ordentlich.
Bei dieser Art Einsatz ist die Haltbarkeit der Sticks vermutlich nicht so üppig zu bemessen, was aber beim sehr günstigen Preis dieser Sticks nicht ins Gewicht fällt.

Wir freuen uns über noch mehr Klangvielfalt und sind sehr zufrieden!

Perfect for silent rockin´...
LukasR 13.02.2010
Sehr gut verarbeitete Rods für leise Gigs oder Proben. Perfekt auch zum Üben oder Notlösung für Drummer im Urlaub um auf allem was herumsteht zu rocken...Couch,, Tisch, Geschirr, Sonnenliege.... oder dann doch die eigenen Oberschenkel! Einfach überall schön Snare´iger Sound!

Rebound und Festigkeit über zwei Gummis regulierbar, wer zu fett rockt, dann rutschen die aber ab....ist klar. Wer es übertreibt, der kriegt sie nach und nach kaputt... aber das bestimmt man selbst!

Leisere Töne...
Stefan181 14.12.2009
Bei den MILLENIUM FY-2 FLOPPY STICK RODS handelt es sich um Drum Sticks mit denen man auch mal leisere Töne anschlagen kann. Ich habe mit ihnen in Sachen Spielbarkeit, Gefühl durchaus gute Erfahrungne gemacht. Und das zu einem akzeptablen Preis. Denn normalerweise muss man für gute Floppys schon etwas mehr als so um die 13 Euro ausgeben.

Natürlich muss aber einem beim Kauf klar sein, dass die MILLENIUM FY-2 FLOPPY STICK RODS in Sachen Langlebigkeit nicht an normale Drumsticks zum Beispiel eines dicken 2B Sticks. Dies hängt aber natürlich auch von der Spielweise ab. Aber zum Beispiel der dezente Jazzer wird wohl lange Freude damit haben.

RR
Floppy Stick Rods für das gefühlvolle Drumming
Rudi Rammler 19.08.2020
Ich habe mir diese Rods gekauft, weil ich in meiner Jazz-Band auf dem Rock-Schlagzeug Samba spielen soll. Das Spielgefühl mit diesen Sticks ist authentisch und man kann auch interessante Rumba- und Metaleffekte erzielen. Eindeutige Kaufempfehlung für alle, die zu lauter Musik leise trommeln möchten.

Lieber gleich zu de
TimmTom 22.06.2020
Für mich sind die Rods nicht wirklich praktikabel. DIe roten Gummiringe rutschen schon nach kurzem Spiel nach oben hin weg. Auch die Ummantelung an den Handflächen hält nicht. Der gesamte Rod rutscht aus dieser Ummantelung während des Spielens und muss nach jedem Song wieder ineinander geschoben werden. Von daher empfehle ich lieber gleich etwas mehr Geld auszugeben oder andere günstige Alternativen zu suchen.

Z
Absolut Top - kein Flopp
Zweckel1 12.10.2009
Die Millenium FY-2 Floppy Sticks spiele ich nun schon eine gewisse Zeit lang - wohlgemerkt das gleiche Paar - bei jedem Auftritt! Bislang haben sie mich nicht im Stich gelassen, waren einfach nicht kaputtbar. Sie sehen zwar inzwischen mehr wie Besen aus und beim auf's Chrash hauen hat's schon mal verdächtig geknackt - aber sie halten! Ich bin begeistert von den Floppys - uns spielen lassen sie sich auch 1a. Einzig die vorderen Gummiummantelungen leiern etwas aus und fliegen gerne mal weg, aber da kann ich dann halt drauf achten und vorbeugen. Ansonsten, wie so oft bei den Thomännern - super Preis/Leistung. Da hab ich mir doch glatt mehrere Paar Sticks gegönnt!

Drumkev95 27.09.2017
Die Rods machen auf mich einen sehr minderwertigen Eindruck in Sachen Optik und Verarbeitung. Paket kam an, die Aufschrift löste sich schon in der Verpackung. In Sachen Griffigkeit und Haptik finde ich die Rods etwas zu dünn geraten. Fazit nach zwei Proben mit der Band: Einer der beiden Rods durch ein Paar Beckenschläge schon zerbrochen und der andere sieht aus wie von einem Hamster angefressen. Werde die Rods nicht mehr kaufen.

Tolle Rods, wenn der Lack erstmal ab ist
Anonym 06.11.2016
Ich habe mir diese Rods bestellt nachdem durch einen Cajon-Workshop auf die Verwendung von Rods auf dem Cajon aufmerksam geworden bin. Die FY-2 Rods von Thomann lassen sich gut spielen und haben einen schönen Sound auf der Cajon. Die zwei Gummiringe pro Rod zur Einstellung des Sounds verrutschen bei mir nicht, aber wahrscheinlich dresche ich auch nicht hart genug :). Das einzig Negative ist die abblätternde aufgedruckte Beschriftung, man hat die weiße Farbe praktisch so lange an den Händen bis die Rods blank sind. Also entweder damit leben, oder aber zu Beginn gleich die Beschriftung abreiben. Verglichen mit den Schlagwerk Brushes #1, deren Beschriftung nicht abblättert, könnte hier noch etwas getan werden.

Zu dem angebotenen Preis sind die Rods aber auf jeden Fall die Investition wert. In der Verarbeitung würde ich auch fünf Sterne geben, wenn Thomann entweder die Beschriftung gleich ganz weglassen würde, oder sie einfach hält. So oder so, spätestens nach den ersten Einsätzen ist der Lack ab und der Spaß am Spielen bleibt! :)