TP
Großes Kino für kleines Geld!
Tina Plein 06.05.2018
Da die betagte Hardware meines Zweit-Set im Laufe der Jahre doch einiges an Glanz eingebüßt und deshalb das Gesamt-Erscheinungsbild etwas eingetrübt wird, war es nun für mich an der Zeit, die angerosteten Ständer-Kameraden in den Ruhestand zu verbannen und nach neuem Ständermaterial Ausschau zu halten. Da das heutige Ständermaterial sowieso überwiegend aus Fern-Ost-Fertigung kommt, waren mir ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis, ausreichende Stabilität sowie ordentliche Verarbeitungsqualität bei der Auswahl wichtiger, wie ein bekannter Markenname. Nach sehr positiven Erfahrungen, die ich mit bereits mit den Beckenständern aus der Millenium Pro Serie machen konnte, entschloß ich mich, nun auch die Hi Hat Maschine aus dieser Serie abzuchecken.

Gesagt - getan! Die Hi Hat kam nach kurzer Lieferzeit an und punktete gleich schon mal mit ordentlichem Gewicht. Ausgepackt und aufgebaut: Der Aufbau geht flott von der Hand, in Punkto Verarbeitung macht die Hi Hat einen ordentlichen Eindruck. Die Verchromung lässt keine Wünsche offen und auch an der Memory-Clamp für die Höhen-Einstellung wurde nicht gespart. Die Maschine steht fest und sicher. Die Stange für's obere Hi Hat Becken lässt sich leicht in den unteren Teil einschrauben und ist auch ausreichend lang, so dass selbst die "Stehgeiger" unter den Trommlern damit keine Probleme haben dürften. Ausserdem ist die Stange von der dicken und stabilen Sorte, wie ich das auch von meiner DW 5000 Hi Hat, welche an meinem Erst-Set zum Einsatz kommt, her kenne. Die Beine der Millenium Pro Hi Hat sind drehbar, was die Platzierung neben einem Doppel-Pedal erheblich vereinfacht. Die Kettenverbindung zwischen Pedal und Gestänge ist zudem mit einem Band umwickelt, damit man sich beim Spielen nicht versehentlich Hose oder Schuhe versaut.

Die einzigen Kritikpunkte, die ich an der Millenium Pro Hi Hat anzubringen habe ist die mitgelieferte Hi Hat-Clutch, die zwar brauchbar aussieht, aber leider unter den Filzscheiben durchgängig Gewinde hat und somit auf Dauer zur Keyhole-Säge wird. Also nix gut für liebgewonnene und/oder teure Hi Hat Becken! Hier sollte man dann gleich ein besseres und beckenschonenderes Exemplar mitordern. Wer handwerklich fit ist kann sich auch helfen, in dem er das Gewinde im Bereich der Beckenstellung abdreht oder abfeilt.
Desweiteren finde ich die Federspannung in kleinster Stellung etwas stramm, was ich allerdings erstmal nicht überbewerte, da die Maschine ja noch flamm-neu ist und die Federspannung bei den meisten Maschinen sowieso mit der Zeit etwas nachlässt.

Alles in allem macht die Millenium Pro Hi Hat einen soliden und durchdachten Eindruck und braucht sich deshalb auch neben wesentlich teureren Kollegen nicht zu verstecken. Wie sich die Millenium Pro Hi Hat nun im Alltag bewährt wird sich noch rausstellen. Nach ein paar zufriedenstellend verlaufenen Test-Sessions im Proberaum sehe der Sache allerdings sehr zuversichtlich entgegen.

Wenn man auf große Markennamen verzichten kann, lässt es sich mit der Millenium Pro Hi Hat Maschine durchaus passabel arbeiten. Wie auch bei den Beckenständern bekommt man hier ein ordentliches Hardware-Tool für kleines Bakshish.
Klare Empfehlung!

Brauchbare Einsteiger Hihatmaschine
Soul-Café 03.11.2009
Bei de meisten Hihat Maschinen im unteren Preissegment besteht das Problem, dass sie selbst bei lockerster Einstellung eine sehr straffe Federspannung aufweisen. Gerade junge Schlagzeug Anfänger haben dann das Problem, dass sie diese mit ihrem linken Fuß nicht ganz geschlossen halten können und erst mal die Hihat ganz "zuschrauben" (Clutch lösen - HIhat nach unten - clutch festschraube) müssen um halbwegs vernünftig üben zu können. Dies ist aber meines Erachtens nach ein unbefriedigender Kompromiss, zumal man die Hihat ja irgend wann geöffnet UND geschlossen gespielt werden will.

Die HH-901 Pro ist hier gerade noch in einem brauchbaren Rahmen (z.B. Besser als Basix & Co)
Ansonsten weißt sie gute Features auf:
- gute interessante Schrägstellungsvorrichtng der unteren Hihat.
- Einstellbarkeit der Federspannung im brauchbaren Bereich
- Stabiler stand.
- Akzeptables Gewicht
- Hihat clutch (wird zum "Einklemmen" des oberen Hihat Beckens und Befestigung derselben an der Hihatstange benötigt) wird mitgeliefert.
- gerade für den Preis gute Verarbeitung

Hi-Hat läuft
Ru-Len 27.04.2020
Tja, was kann man mehr verlangen? Erstklassige Qualität, günstiger Preis im Bundle und umgehende Lieferung. Thomann ist eben so, ich weiß nicht, wer das besser hinkriegt.

Geht es besser?
ReinerN 08.12.2021
Sehr zufrieden mit der Hi-Hat Maschine. Da hatten wir schon teurer im Einsatz die nicht dieser Qualität entsprachen! -Top-

Absolut in Ordnung
Michael5271 01.12.2022
Ich habe mir diese HiHAt als Ersatz für meine Tama Hihat gekauft, da mir eine neue "Marken HiHat" einfach zu teuer war. Und ich muss sagen, ich bin nach einem halben Jahr sehr zufrieden damit. Verarbeitung gut und wertig und Sie läuft gut. Absolute Empfehlung.

RC
Rolä Chäsitz 21.12.2022
Gute Verarbeitung perfekter stand super Ständer für diesen Preis gibt es nichts besseres typisch Millenium

Sehr stabil
ChrisK 15.07.2021
Eigentlich hatte ich nach einer etwas zierlicheren Hi Hat Maschine für mein Cajon -Setup gesucht, damit es beim Transport nicht so schwer wird, Mir wurde aber von der Drum Abteilung diese Maschine empfohlen, da ich mit dem Gedanken spielte, eine kleine Snare dran zu befestigen.
Das Teil ist stabil, steht gut, spielt sich gut und ist eventuell etwas schwer für meinen Einsatz.
Guter Preis, Erwartungen erfüllt, volle Punktzahl.
P.S. wer keinen Stimmschlüssel hat, sollte einen mitbestellen, denn es liegt keiner bei und es gibt Verbindungen, die damit anzuziehen sind.
Nachtrag: Pearl 10"x4,5" Short Fuse Snare -31 daran befestigt - steht weiterhin sehr stabil. Die Snare landet direkt über dem Fuß rechts des Pedals. Da kippelt gar nichts und steht sehr stabil.

Spielgefühl passt, zerlegbar!
Hananda 06.08.2019
Wird in einer 7 Mann Blasmusikbesetzung mit 14 Zoll Hihat-Becken gespielt. Die Feder hat noch viel Luft zum nachstellen, die Standfestigkeit und die Einstellbarkeit passen, das Pedal kann man nach Bedarf leicht verdrehen und was mir am besten gefällt ist das man das Hihat leicht und ohne Werkzeug auseinanderschrauben kann und sie als 2 kurze Teile einpacken kann,das Hihat ist somit kürzer als meine Beckenstative (alle Stative in ner Reisetasche mit 90cm). Damit bring ich die Sachen leicht in den Kofferraum. (den Vorgänger musste ich mit der Säge kürzen). Dazu ist auch der Klettstreifen am Pedal super, zusammenklappen, festkletten und man braucht keine Angst um seine Finger haben, wenn man das Teil in die Hand nimmt.
Für mein "Hobby" genau das richtige, macht was es soll, Preis/Leistung sehr gut.

Perfekt
Drummmer 01.01.2024
Für mich als Drummer-Neuling erste Sahne, klasse Verarbeitung, Preis-Leistung top, würde das Teil sofort wieder kaufen!

Top Preis-Leistungs-Verhältnis
Anonym 18.04.2014
Ich benutze das Millenium HH-901 Pro Series Stativ nun seit über drei Jahren fast täglich und kann nur sagen: Top Angebot in jeder Hinsicht!

Handling und Verarbeitung:

Die Beckenhöhe lässt sich in ein paar Sekunden mit zwei kleinen Griffen über eine einfache Flügelschraube verstellen und ist dabei extrem dynamisch. Ich gebe verschiedenen Leuten Unterricht, darunter auch ein 10-jähriger für den sich das Stativ auch optimal runterdrehen lässt. Die Federspannung lässt sich auch ganz schnell mit einer Hand und ohne Werkzeuge einstellen.
Sehr gut ist auch, dass sich sowohl das Pedal selbst als auch die Beine frei drehen lassen, dafür brauch man dann einfach nur einen Stimmschlüssel. Außerdem lässt sich das Pedal hochklappen und mit einem Klettband (welches schon dran ist) befestigen, wodurch das Stativ für den Transport superkompakt wird.
(Das Klettband eignet sich übrigens auch super um das ganze Stativ einfach am Teppich festzumachen, damit man es nicht beim Spielen aus Versehen mal wegdrückt. :) )

Stabilität:

Was soll ich sagen - nichts wackelt und alles hält auch nach über drei Jahren noch immer wie am ersten Tag.

Fazit:

Extrem einfache Handhabung und Einstellung ohne spezielle Werkzeuge, superstabil und dazu noch geradezu federleicht. Meiner Meinung nach für jeden ein Top Angebot - 5 Sterne von mir.