Hübsche Bank
Miguel224 17.01.2021
Ich habe diese Bank speziell für mein Nord Grand Piano gekauft. Ich gebe unverhohlen zu, dass mich der rote Bezug dazu animiert hat.
Der Aufbau des Hockers ist einfach. Die Farbe sieht real sogar noch schöner aus als auf dem Foto. Es passt tatsächlich hervorragend zum Nord Grand Piano.
Der Hocker ist sehr bequem, d.h. gut gepolstert. Die Sitzfläche ist schön breit und für meine Statur auch mehr als "tief" genug.
Am wichtigsten ist mir die Sitzhöhe. Um längere Zeit ergonomoisch zu sitzen, möchte ich eine eher geringe Sitzhöhe einstellen können. Da diese bei dieser Bank bis zu 47cm möglich ist, bin ich damit sehr zufrieden. Auch nach stundenlangem Sitzen gibt es keine Ermüdungserscheinungen. Ein schöne, gut geliungenes Produkt, das zu dem noch recht günstig ist. Sehr zu empfehlen.

Das ist die Höhe!
Tonscherbe 13.03.2024
Zu meinem „Startone MK-400“ auf einem „Gravity KSX 2 Keyboard Stand“ sollte sich noch eine passende Keyboardbank gesellen. Anforderungen:
- Es darf etwas weicher sein. Man wird ja nicht jünger.
- Stabil, aber einklappbar.
- preislich <50 €
Schnell war ich beim „Millenium KB-2008“ gelandet, welches es in rot und schwarz gibt. Eigenartigerweise unterscheiden sich beide Modelle in der unteren Höheneinstellung und im Gewicht.
Ich entschied mich für die rote Variante, insbesondere wegen der Optik im sonstigen schwarzen Einerlei. Das Kunstleder ist sauber verarbeitet und macht einen soliden Eindruck. Soo weich ist die Sitzfläche nun auch wieder nicht, wie manche Rezensionen vermuten lassen - aber dies ist halt immer subjektiv und ich bin kein Leichtgewicht. Wer es lieber auf die harte Tour möchte, sollte sich ein Modell mit flacherer Polsterung auswählen. Auch die Breite genügt mir vollkommen bei einem 61er Keyboard.

Zu den technischen Aspekten:
Aufbau: Ich habe das Teil mit dem Polster kopfüber auf eine saubere Unterlage gestellt und die ausgewählten Löcher etwa gegenüber positioniert, Schraube durch (das quadratische) Loch und Schraube angezogen. Das ist kein Hexenwerk und auch allein zu bewerkstelligen.

Standsicherheit: Mein Exemplar kippelt nicht, weder auf Fliesen noch auf Teppichboden. Und ich habe nie das Gefühl, dass das solide Gestell an der Belastungsgrenze angelangt ist.

Das ist die Höhe: Die Höhe lässt sich in 4 Stufen einstellen. Die niedrigste Höhe ist bei mir 52 cm, gemessen vom Boden bis Polsteroberkante (unbelastet). Im Datenblatt (aus dem thomann die Maße ja wohl übernommen hat) stehen aber 47 cm! Wem das wichtig ist, sollte schon mal vorab seine optimale Sitzhöhe ermitteln.

Insgesamt eine solide Bank zu einem mehr als angemessenen Preis. Dazu eine Farbvariante, die mit dem angenehmen Rotton, das schwarze Allerlei durchbricht ohne gleich kitschig zu wirken.

Mehr Schein als Sein
Millennial 11.07.2022
Das Foto verspricht einen wohltuenden Kontrast zum Einheits-Schwarzweiß der meisten Keyboardmöbel und vermittelt einen wertig verarbeiteten Eindruck, den mehrere Kundenrezensionen bestätigen. Die Lieferung erfolgte schnell und zuverlässig sowie sorgsam verpackt. Das Gestell als solches ist auch wirklich stabil und solide, dennoch ist die Bank nach kurzer Zeit mit Bedauern in den Keller gewandert. Warum? Wer eine klappbare Sitzgelegenheit kauft, wird diese öfters auf- und wieder abbauen wollen. KB-2008 lässt sich aber im flachen Zustand nicht fixieren, also nicht raumsparend und zugleich sicher aufrecht abstellen - abgesehen davon, dass schon das Einpassen und Herausnehmen der Schraube alles andere als ungefährlich ist. Hinzu kommt, dass der Schaumstoff unter dem keineswegs exakt angemessenen Bezug zu weich ist, den Hosenboden unangenehm ins Schwitzen bringt und durch das ungesunde Einsinken nach kurzer Benutzung Rückenbeschwerden verursacht. So festgeklebt, sind beim Spielen Bewegungen nach links oder rechts nicht möglich, die eigentlich dafür sprächen, sich eine Bank mit derart komfortablen Abmessungen zu gönnen. Wer Platz für einen erschwinglichen Blickfang hat, der dauerhaft eine ungenutzte Nische füllt, liegt hier richtig - am Keyboard tut´s jeder alte Hocker besser. Selber schuld, dass ich mir für 38 Euro mehr erwartet hatte? Mag sein.

M4
Sehr zufrieden
MZ 4 15.03.2022
Die Bank ist bequem und stabil.
Kaufempfehlung

Ma
Super Preis/Leistung
Manuel aus U. 21.02.2021
Ich nutze die Bank im Klavierunterricht für die Schüler.
Sie ist bequem und weich. Die Verarbeitung ist gut und sieht hochwertig aus.
Außerdem macht die rote Farbe gleich was her :)
Bisher hält sie auch gut durch und hat kaum Abnutzungserscheinungen.

Einziges Manko: wenn man die Höhe oft verstellen muss (z.B. wenn ständig unterschiedliche Schüler kommen) geht das nicht mit einem Hangriff. Man muss die Stellschraube aufdrehen und herausziehen. Hier wäre vielleicht ein Schnellverschluss praktischer.
Das ist aber wie gesagt nur ein Problem, wenn oft verschiedene Menschen drauf sitzen.

Alles in allem empfehlenswert.

Dw
Stabil, bequem und...
Der wahre Tastenmann 29.07.2021
...rot.
Stabile Bank zu einem guten Preis. Das Rot ist - wenn man's denn mag - ein gelungener Eyecatcher - und war zugegebenermaßen ein Kaufargument, sozusagen passend zum NordStage 3.
Einziger (kleiner) Kritikpunkt: die Schutzfolie für das Sitzpolster ist mit an das Gestell verschraubt und der Spaß beim Entfernen der Folie dementsprechend groß.
Das ändert aber nichts an meiner Kaufempfehlung.

ES
Ist nur ok
Elisa Schmitt 08.05.2021
Das Positive ist, dass die Polsterung schön hoch ist und man auch bei längerem Sitzen nichts an Bequemlichkeit einbüßt.
Der Erstaufbau ist etwas fummelig, aber zu bewerkstelligen, möchte man allerdings die Sitzhöhe ändern, muss man sehr lange schrauben und muss schlussendlich viel Kraft aufwenden, um die Schraube aus dem Schraubenloch zu bekommen.
Zudem ist zumindestens mein Exemplar ziemlich wackelig, da nicht alle Füßchen den Boden berühren. Ich klemme also Pappe darunter.

Top Hocker
matty01 07.10.2021
Sehr guter, robuster, leicht zu verstellender, dekorativer Hocker. Klare Kaufempfehlung.

Ha
Für den Nord Spieler...
Holger aus E. 16.03.2021
...der fast alles schon hat, ist diese Bank ein echtes Gimmick. Die Farbe passt 100% zum Rot der Nord Instrumente.
Die Schrauberei ist auf Tour etwas nervig, aber das muss man eigentlich nur einmal machen, dann passt es auch. Und zusammengelegt passt die Bank in jeden Kofferraum - zum Nord dazu :-)

Viel zu billig
NeoMusic 05.09.2018
Sollte ich eigentlich nicht schreiben, aber nachdem ich die rote Bank auspackte musste ich nochmal ungläubig auf die Rechnung schauen. Sie ist noch schöner als auf den Bildern, bequem, stabil und auch nicht zu schwer. Sieht richtig toll aus z.B. vor einem Clavia Nord. 100%ige Kaufempfehlung!

Und bitte nicht teurer machen, meine Preisempfindung ist nur subjektiv, vielleicht ist ja toxischer Chinakleber drin... kleiner Scherz.