Millenium KS-1001 Keyboardständer

Millenium KS-1001

Zustellung voraussichtlich zwischen Samstag, 30.03. und Dienstag, 2.04.
Wackelige Angelegenheit
Anonym 20.03.2017
Der Ständer kam im Set mit dem Yamaha Piaggero NP-32. Ganz ehrlich - das Teil ist nicht wirklich dafür geeignet.

Der Aufbau des Ständers war in kurzer Zeit erledigt. Das geht flott von der Hand. Aber das war auch schon das Positive daran.

Der Ständer steht nicht gerade auf dem Boden, stabil wird's nur mit Bierdeckelunterlage auf einer Seite der Standschienen.

Das Klavier selbst liegt nicht fest drauf. Vielleicht nutze ich den Ständer aber auch falsch. Es liegt nur einigermaßen fest, wenn ich es vorne auf die gummierten Abschlüsse lege. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das im Sinne des Erfinders ist...

Alles in allem nutze ich das Set zwar so, wie es geliefert wurde - allerdings mehr aus Mangel an Alternativen. Hier sollte Thomann überlegen, vielleicht für etwas mehr Geld ein passenden Ständer zum Yamaha zu liefern.

Stabiles Produkt
MartaK 25.03.2022
Der Ständer sieht gut aus und lasst sich leicht aufbauen. Die Verstellmöglichkeiten sind es nach meinem Geschmack jedoch zu wenige. Auch muss man, um den Ständer zu verstellen, das Keyboard entfernen. Des Weiteren ist der Keyboard nicht mit dem Ständer verbunden, sodass er theoretisch auch verrutschen, und herunterfallen könnte, was mir jedoch noch nie passiert ist.

Okay für den Preis
S.Merk 17.02.2022
Das Stativ ist solide und trägt auch schwerere Instrumente. Die Verriegelung macht zwar einen ordentlichen Job, aber durch die Last merkt man schon, dass da etwas Spiel vorhanden ist. Für den Heimgebrauch ist es somit zwar auch für schwerere Instrumente durchaus geeignet, es ist ja auch ausreichend Tief, aber das tägliche Auf- und Abbauen traue ich ihm nicht so ganz zu. Das Material und die Gummipuffer sind okay, ich habe schon weitaus schlimmere X-Ständer gesehen. Von daher eine Empfehlung für Preisbewusse, die eher sekundär auf die Stabilität achten oder ihn einfach nur zuhause aufstellen wollen.

Millenium KS-1001 Bewertung
Mikadodon 14.03.2022
Ich habe den Keyboardständer vor ein paar Tagen gekauft. Aufbauen und auspacken verlief einwandfrei, ich konnte sofort los spielen.
Leider habe ich mit der max. Gewichtsauslastung zu hoch gepokert. Mein Keyboard (M-Audio Hammer 88 Pro) wiegt fast genau 20 kg. Dies ist aber zu schwer für den Ständer, er wackelt beim spielen. Für mich ist er also nichts. Ich kann in aber an alle mit einem Keyboard bis schätzungsweise 15-17 kg wärmstens empfehlen. Mehr für so wenig Geld habe ich vorher noch nicht erhalten. Top!

Passt gar nicht
CaD 16.11.2014
Der Ständer war Teil eines Keyboard-Komplett-Sets, insofern bin ich davon ausgegangen, dass der schon passen wird. Aber leider wackelt das Keyboard wie ein Kuhschwanz auf dem Ständer hin und her, wenn der Ständer in der niedrigsten Position ist. Dann liegt das Keyboard nämlich nicht mehr eben auf, sondern rutscht genau mit dem gewölbten Rand der Unterseite auf dem Ständer herum. Bei höherer Einstellung ist der Ständer passabel, weshalb es noch zwei Sterne gibt, aber da das Keyboard für unseren Sohn ist, brauchen wir nun mal die kleinste Einstellung. Wir haben jetzt selbst einen Tisch gebastelt und heben den Ständer auf. Schade, dass bei einem Set auf sowas nicht geachtet wird. Sonst war der Service von Thomann wie immer super.

Lehrerkind 05.11.2018
Alles in allem ist die Qualität des Ständers für seinen Preis angemessen.

Positiv:
- Er ist sehr schnell auf- / abgebaut.

Negativ:
- Bei ungeradem Boden wird es wackelig, da man die einzelnen Beine nicht nachjustieren kann.
- Die Gummiaufzüge sitzen nur sehr locker und fallen beim Auf- / Abbau oder beim Transport leicht ab.

Fazit:
Wer viel spielt oder den Ständer öfters transportieren möchte (Proben, Auftritte) sollte sich hier nach etwas stabilerem Umschauen.
Als Einsteiger sollte der Ständer genüngen.

JM
gutes Ding!
Jan Mississippi Hopkins 07.09.2021
Angesichts des Preises kann man diesen Ständer nur gut finden. Er ist stabil (genug) und lässt sich in nullkommanix zusammen- und wieder entfalten. Sie Verstellung geht einfach und schnell, wenn auch nicht stufenlos.
Mein Exemplar war geringfügig aus dem Lot und hat gekippelt, ein beherztes aber gefühlvolles Biegen, Ächzen und Drücken und -Zack!- nix wackelt mehr. Die Auflageteile lassen sich verschieben und den Maßen des Keyboards anpassen, sodass dieses nicht auf dem Metall aufliegt.
Hier muss der Ständer übrigens ein 8kg Stagepiano aushalten. Das ist überhaupt kein Problem und ich hätte keine Bedenken, das Doppelte aufzulegen.
War ein guter Kauf. Ein sehr guter sogar!

Nicht geeignet für Yamaha EZ-220
Anonym 20.09.2014
Habe das Produkt im Bundle mit dem Yamaha EZ-220 Keyboard gekauft. Die beiden Produkte passen überhaupt nicht zusammen, das Keyboard rutscht hin und her. Ich bezweifle auch generell, dass sich irgendein anderes Keyboard darauf stabil auflegen lässt. die Kunststoffelemente sind aus hartem Plastik anstatt aus rutschfestem Gummi. Nicht zu empfehlen musste das Problem mit Duck Tape lösen, bis wir eine definitive Lösung haben (auf der Unterseite des EZ-220 sind Vorrichtungen für eine Befestigung zu sehen, offenbar gibt es einen passenden Ständer dazu).

BB
Klarer Fehlkauf meinerseits
Burning Bear 26.04.2023
Ständer tut im Grunde, was er soll. (hahahahah, er hat Ständer gesagt)

Problem ist, ich habe mich vorher dummerweise nicht erkundigt, auf welcher Höhe mein Keyboard sein wird, wenn ich es auf den fast voll zusammengeklappten Ständer legen möchte.

Unter'm Strich ist das Keyboard viel zu tief und der Ständer hilft mir so gesehen null. Ich kann zwar bequem daran sitzen, doch im Stand liegt das ganze zu tief und das bei einer durchschnittlichen Männerkörpergröße.

Außerdem wird das ganze dann auch noch wacklig, was bei einem Investment von 100€ jetzt nicht ganz so schlimm ist aber dennoch unnötig.

Für Jungen und Mädchen vor der Pupertät empfholen - für alle, die den Wachstumsschub schon hatten, auf jeden Fall nicht.

Thomann wie immer klasse.

Gut und Günstig
To-Ni 06.01.2024
Ein Keyboardständer der hält was er verspricht.
Ausreichen Platz in der Breit und Länge.
Die Auflagen lassen sich verschieben, so das schmale Keyboards
rutschfest auf dem Ständer aufliegen.
Die Höhenverstellung, ist dank des Schnellverschluss ein Kinderspiel.
Fazit: Einfache Bedienung der höheneinstellung, Stabil, platz für alle gängigen Keyboards und dazu noch ein günstiger Preis.
Meine Empfehlung.

Millenium KS-1001 Keyboardständer