Millenium MB202HNT Bongoset

Millenium MB202H NT

Von Leuten gemacht die keine Musik mögen
Esmit 22.03.2019
Ich bin wirklich kein Hater, aber das Teil ist eine Zumutung. In der Mitte angeschlagen klingen die Bongos wie ein feuchter Schuhkarton, dann ist beim Tunen gleich das Originalfell zwischen Kesselrand und Spannring gerissen. Dadurch wurde auch offenbar warum. Die Kesseloberseite, also das Stirnholz war sägerauh und hat so eine sehr haltbare Verbindung mit der rauhen Unterseite des Fells hergestellt. Das erklärt IMHO den Riss, das Fell konnte ja beim spannen nicht gleiten und auch den bemitleidenswerten Klang. Während ich auf die Ersatzfelle wartete, habe ich also eine halbe Stunde geschliffen (240er) und mit dem Dremel poliert. Jetzt klingt das Ding nach Bongo. Hätte ich vorher gewusst was da auf mich zukommt hätte ich mich anders entschieden.

WT
Gute Anfänger-Bongos für Schnäppchenpreis
Wilko T. 30.07.2021
Da bei uns im Haushalt noch kein Percussion-Instrument vorhanden war dachte ich mir, dass es doch eine gute Überlegung sei mir ein Paar Bongos anzuschaffen.
Die Bongos sind ein wenig "spröde" in der Innenseite des Resonanzkörpers, und auch recht anfällig für Stöße.
Das gespannte Fell wirkt robust und hat ein schönes "Feel", es sind auch farbliche Unebenheiten zu sehen, was mich schlussfolgern lässt, dass tatsächlich Naturfelle verwendet wurden.
Der Größenunterschied zwischen der Hembra und der Macho ist auch nicht zu groß, weswegen sich kein zu großer Intervallabstand stimmen lässt.
Dennoch klingen sie recht ordentlich für ein Einsteigermodell (schöne Mitten, zu tief stimmen lässt sich die Hembra nicht, die Macho lässt sich dafür nicht allzu hoch spannen), wer aber schöne, hochwertigere Bongos haben möchte, sollte sich überlegen ein wenig mehr Geld in die Hand zu nehmen und sich lieber etwas von LP oder Meinl kaufen.

Nicht schlecht
Degalu 27.11.2021
Für den Preis,um zu sehen ob Bongo spielen einem taugt,reichen sie föllig aus.
Zu empfehlen ist, die Felle entfernen,den Rand mit feinem Schleifpapier glatt schleifen und mit Vaseline einreiben, dann die Felle wieder bespannen und loslegen.
Es lässt sich viel besser spannen,ohne das sie reißen. Dennoch sind hier Grenzen gesetzt,da die Felle nicht so viel Spannung aushalten ohne zu reißen.

lustiges Unterhaltungsinstrument
Christian656 28.11.2009
Eine Anmerkung vorneweg:Ich habe mir dieses Instrument nicht wirklich zum richtigen Spielen gekauft, sondern eher als Spaßgerät für zwischendurch.

Für diesen Zweck sind die kleinen Millenium Trommeln jedoch bestens geeignet ,da es wirklich Spaß macht ab und zu auf ihnen herumzutrommeln und dieser Spaß vorallem in der Anschaffung nicht viel kostet.
Der Sound ist für den Preis in Ordnung,alles klingt so wie es soll.Zum "Einspielen" wird ein Schraubenschlüssel mitgeliefert durch den man die Trommeln nachziehen und so den Klang anpassen kann.
Die Verarbeitung ist sauber und in Ordnung, bei meinem Exemplar waren weder irgendwelche scharfkantigen Ecken noch Abschabungen am Holz zu finden.

Fazit:
Lustiges Spaßgerät zu einem vernünftigen Preis:Nicht mehr und nicht weniger.

ChuckvsMusic 27.10.2020
Ich habe mir dieses Bongo-Set zum probieren zugelegt. Für den Einstieg nicht verkehrt, die Bongos sind soweit ordentlich verarbeitet. Die Felle fühlen sich allerdings recht künstlich an und dementsprechend fällt auch der Klang aus. Die (nicht separat abnehmbaren) Füße störten mich auch etwas beim spielen - wenn man die Bongos irgendwo abstellt von Vorteil aber auf dem Schoß unangenehm.

Genialer Preis-Gegenwert!
Anonym 24.01.2015
Die Bongos haben eine teilweise zweifelhafte Verarbeitung. Bei der Lieferung war ein Fell gerissen. Grund dafür dürfte die mangelhafte Verarbeitung der Trommel gewesen sein, bei der Holzspitzen in das Fell drückten. Die kostenlose Ersatzlieferung (nicht nur des Fells) war dann mit einem nicht passenden Verbindungsstück versehen. Insgesamt ist die Passgenauigkeit sowieso nicht besonders hoch. Aus den beiden gelieferten Bongos habe ich mit etwas Nacharbeit nun ein recht ordentliches Instument herstellen können, der Sound kann mit weitaus teureren Trommeln wirklich gut mithalten! Somit kann ich nur ein extrem positives Resumee ziehen, wenn ich den Preis mit dem jetzigen Ergebnis in Relation setze. Allerdings muss ich eben auch erkennen, dass ich jeweils die besten Teile der Beiden Lieferungen nehmen konnte und da sind gewaltige Unterschiede vorhanden! Wenn ich z.B. die beiden ganzen Felle der beiden Lieferungen gegeneinander austausche, ergibt sich ein riesiger Unterschied im Klang. Die Serienstreuung ist also gewaltig.

Nix zu bemängeln
Manicou 15.02.2021
Diese Bongos erfüllen ihren Zweck. Ich besitze sie nun schon mehrere Jahre und habe keine Probleme. Pflegliche Behandling sei vorausgesetzt: die Bongos müssen nach jeder Benutzung wieder entspannt werden, speziell, wenn man sie in langen Sommernächten draußen spielt, wo die Felle viel Feuchtigkeit ziehen. Schlagt eben nicht die ganze Zeit voll mit der Hand auf den Metallrahmen, das gibt blaue Hände am nächsten Tag...

Bongo zum Sparpreis
Christian148 11.01.2016
Ich bin begeistert vom Klang und der Qualität dieser Bongo,
die ich ursprünglich für meinen 7-jährigen Sohn gekauft habe. Aber ich muss gestehen, dass ich die Bongo auch selber nutze.

Jetzt nach einigem üben stellt sich für meinen Sohn und mich immer mehr die echte Spielfreunde ein.

Meiner Meinung nach völlig ausreichend um in die Welt der
Percussion einzutauchen. Da muss man nicht unbedingt mehr Geld anlegen, es sei denn man hat Profiambitionen.

Sind ok
metothic 10.10.2020
Diese Bongos sind kein ernstzunehmendes Instrument, aber für die Kids oder die kleine Runde im Garten völlig ausreichend.

U
Machen einfach Spass
UliR 20.10.2009
Ich habe mir die Bongos zum Musik machen mit meinen Kindern bestellt. Superschnelle Lieferung von Thomann, zwei Tage nach der Bestellung waren die Teile schon hier. Die Bongos sind in einem Karton ungepolstert verpackt. Der Karton ist passgenau auf die Bongos zugeschnitten und das Ganze war auch noch in einem größeren Karton mit anderen Artikeln zusammen verpackt. Den Transport hat alles in einwandfreiem Zustand überstanden. Im Karton mit den Bongos war außerdem noch ein kleiner schwarzer Beutel mit einem Schraubenschlüssel zum Stimmen.

Die Bongos selbst sind in der Qualität ganz ok. In rot mit dem leicht hellbraunen Fell machen sie sogar einen fast edlen Eindruck. Noch nicht ganz klar bin ich mir wie genau diese Teile gestimmt werden müssen. Ich bin da noch am herumexperimentieren, habe aber immerhin schon vom anfänglichen Klang eines Schuhkartons den typischen Bongo-Sound erreicht. Die Felle erscheinen mir qualitativ nicht besonders hochwertig. Die Bongos machen trotzdem einen Riesenspass und für 29 EUR kann man da wirklich nichts falsch machen.

Millenium MB202HNT Bongoset