Sehr empfehlenswerte Monitorhalterung
derausserirdische 01.03.2022
Habe mir diese Wandhalterung für ein Paar KEF LS50 meta gekauft. Die passen geradezu perfekt darauf und es sieht dazu noch gut aus. Verarbeitung und Haptik der Halterung passen sehr gut zur wertigen Verarbeitung der kleinen KEF.

Die Halterung ist wirklich ultra stabil für den Einsatzzweck, da gibt es nichts zu kriteln. Mit vier S8 Dübel in der Wand wirkt sie wie einbetoniert. Es bewegt sich nichts an der Box, was Restresonanzen des Lautsprechergehäuses vollends unterdrücken sollte.

Was ich sehr schade finde ist, daß die beiden M8 Schrauben samt Unterleger zur Arretierung der Drehung fehlten oder eben grundsätzlich nicht dabei sind. Ich denke Zweiteres ist der Fall, da diese bei mir in beiden Packungen fehlten. Das Drehlager läuft derart leicht ohne Schraubklemmung, daß ein Windhauch die Box bewegen könnte, sehr ungünstig für guten Klang. Zwar habe ich viele Schrauben hier, aber ausgerechnet M8x12 mit Unterleger fehlen in meinem Lager und mußten extra mal wieder aus dem Baumarkt beschafft werden. Sehr unschön, wenn auch der Preis wirklich mehr als akzeptabel ist für diese Wandhalter.

Auch unschön wie ein Vorredner schon beschrieb ist, daß die Box sehr weit aus der Wand "herausschaut" auch in der hintersten Verschraubung der Grundplatte. Die kleine KEF ist zwar gut 28 cm tief die Rückwand ist in der kürzesten Schraubenklemmung immer noch etwa 25cm von der Wand entfernt. Das ist schon arg weit weg. In meiner Anwendung geht das gerade noch rein mechanisch. Rein klanglich ist das sicher gar nicht so schlecht, weil sich das Bassreflexrohr hinten an dem Lautsprecher noch schön entfalten kann und meistens führen etwas Platz hinter Box auch zu einer schöneren Abbildung und Ablösung des Sounds. Hier muss man allerdings genau überlegen was die Priorität ist. Für die leider zu großzügige Verlagerung des Lautsprechers aus der Wand heraus und die fehlenden Schrauben muss ich einen Stern abziehen in der Gesamtbewertung. Das Material als solches ist massiv ausgeführt, die Lager sind stabil und die Verstellung genial einfach und letztlich fixierbar.

Der Lautsprecher Klemmmechanismus ist sicher auch einfach und gut zu bedienen, aber ich schenke der Boxen Klemmung nur uneingeschränkt mein Vertrauen, wenn die Neigung der Stellflache nahezu waagerecht ist. Panisch wie ich bin vertraue ich nur einer Verschraubung der Box und habe dafür vier Löcher in die Grundplatte gebohrt. So angenagelt ist die Box sicher an die Wand angekoppelt wie sonst nur Standboxen mit Spikes an den Boden angekoppelt sind. Allerdings nutze ich auch eine Lautsprecherneigung von etwa 10° - 15°.
Alles in allem sehr empfehlenswert, wenn die Mechanik am Aufstellort passt und wenn man bei etwas höherer Lautsprecherneigung willens ist noch Löcher in die Grundplatte zu bohren. Hier hätte man sternförmig ruhig noch eine Langbohrung aus der Mitte zu den Ecken anbringen können finde ich, dann müßte niemand Löcher bohren in die massive Grundplatte. Also gänzlich hat man dieses Produkt noch nicht bis zu Ende gedacht. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist aber trotzdem noch Top!

Megastabil, aber zu groß
G3CD 10.11.2020
Leider sind die Maße in der Artikelbeschreibung irreführend: die Trägerplatte ist 20 x 31,3 cm groß, in der kleinsten Fixierung hat die Vorderkante 45cm Abstand zur Wand. Sprich: die Dinger sind immer noch echt riesig und für meine kleinen Samson Monitorboxen total der Overkill. Sie sind zwar megastabil - 2mm dicke Stahlplatten und Vierkantrohre, daraus kann man einen Panzer bauen. Aber z.B. die Bohrungen für die 6 Schrauben sind so riesig, dass ein normaler Schraubenkopf einer 4,5 x 50 Schraube (für die Tragkraft mehr als ausreichend) da fast 2x durchflutscht. Was ich mir also wünschen würde: dasselbe System, aber 30% geschrumpft. Leider gibt es bei Thomann für kleine Boxen keine Halterungen, die Roadworx 2 sind sogar NOCH größer.

"Hält", was es verspricht
Anonym 05.03.2017
Ich habe mir vier dieser Monitorhalterungen gekauft. Ein Paar für eine alte Stereoanlage von Quelle, das andere für meine JBL LSR 305 Studiomonitore.

Die Montage der Halterungen war erstaunlich einfach. Eine Anleitung gibt es, habe ich aber nicht gebraucht. Ich empfehle jedem potenziellen Käufer, sich gute Dübel & Schrauben anzuschaffen, damit die Boxen nicht irgendwann auf dem Schreibtisch landen. Sobald die Halteplatte an der Wand angebracht ist, kann der Rest der Halterung einfach "draufgesteckt" werden. Easy!

Die Monitore können senkrecht oder waagerecht auf die Halterung gesetzt werden. Mit zwei gummierten Feststellschrauben können sie von hinten fixiert werden und drücken dadurch an die ebenfalls gummierte Vorderkante. Auch easy.

Natürlich können die Halterungen in der horizontalen geschwenkt werden. Stufenlos und ohne Widerstand. Die Neigung in der Senkrechten läuft über einen Drehknauf an der Unterseite der Halterung. Ich drücke etwas von unten gegen die Halterung, damit ich den Winkel ohne das Gegengewicht der Boxen verstellen kann.

Ich bin vollkommen zufrieden mit den Halterungen und bisher sind mir noch keine negativen Aspekte aufgefallen.

Es gibt sogar die Möglichkeit, die Halterungen noch "auszufahren", sodass sie weiter in den Raum reichen. Das habe ich allerdings noch nicht genutzt und kann darüber nichts berichten.

Alles in allem eine klare Kaufempfehlung von meiner Seite aus.

Robust und etwas überdimensioniert..
Solidus 08.03.2022
Verarbeitung ist erstmal nicht so gut, es sind überall Schweißspritzer auf der Platte teilweise auch auf der Schiene, weshalb ich erstmal die Bodenplatte nicht drauf schieben konnte. Eine Feststellschraube hat gefehlt. Die Bohrlöcher sind für das maximale Gewicht von 15 kg völlig überdimensionert (6x 10er Löcher).

Erstaunlich solide
Tonmeister3D 23.03.2020
Ich mache es kurz: Eine super Halterung für die Lautsprecher. Mit 6 Schrauben sitzen sie bombenfest in der Wand und auch die Befestigung der Lautsprecher auf der Halterung ist viel stabiler als ich gedacht hätte.

Dank eines Schaumstoffstreifens in der Innenkante zerkratzen die Lautsprecher auch nicht.

Für meine Zwecke (3D-Abhöre) wäre es schön gewesen, die Arme noch etwas steiler nach unten winkeln zu können, aber das wäre dann vielleicht irgendwann instabil geworden. Alles richtig gemacht!

Übrigens habe ich auch zwei der Halterungen voll ausgefahren im Einsatz und es macht mit 6kg-Lautsprechern immer noch einen sehr guten Eindruck.

V
Robuster als Jeder Panzer
Viehnix 29.01.2021
Ich hatte mir zum Probieren die Yamaha HS7 gekauft und hab mich nach langem Überlegen für die Wallmounts hier entschieden, da ein Schreibtisch soweit "clean" bleiben soll..

Naja was soll ich sagen, die Teile halten bombenfest an der Wand...
Würde das Haus zusammenbrechen würden die Teile immernoch an der Wand "kleben". Echt klasse Teile^^
Verarbeitung ist Top, und man hat niemals das Gefühl, das sie dem Gewicht der Monitore in irgendeiner Form nachgeben!
Kann die Dinger nur empfehlen, sind jeden Cent wert!

So wie ich das haben wollte...
Timofee 30.05.2022
Der Wandhalter ist stabil und - abhängig von der Breite der darauf befindlichen Box, bzw. der Breite der Halteplatte - im Prinzip um 2x90° schwenkbar (nach rechts oder links). Auch die vertikale Neigung lässt sich über eine Stützschraube zuverlässig justieren.

Einziges Manko war bei mir, dass eine der beiden Feststellschrauben fehlte, aber ein Anruf bei T. und mir wurde besagte Schraube kostenlos nachgeliefert. Billiger für T. war`s natürlich, wenn alles gleich vollständig (gewesen) wäre, aber der überaus freundliche Servicemitarbeiter und die komplett unkomplizierte Nachlieferung lassen mich trotz des kleinen Fauxpas in jeder Hinsicht volle Punktzahl geben. Gut gemacht, liebe Thomänner. :-)

Für mich fast perfekt
Darius_ 08.05.2021
Superstabil, einfacher Aufbau.

Einziger (sehr kleiner) Negativpunkt. Die Rückenplatte zum Fixieren der Lautsprecher kollidiert beim Linken LS (Adam A5X seitlich gelegt) mit dem Kaltgeräte-Stecker.
Wenn die Schrauben ein 1cm längeres Gewinde hätten, wäre das Problem gelöst.

Runde Sache mit Verbesserungsvorschlägen
Anonym 26.12.2016
Die fertige Halterung sieht gut aus und macht einen soliden Eindruck
Allerdings hätte man sich das Montagewerkzeug für die beiden Innensechkantschrauben sparen und stattdessen passende Schrauben & Dübel beilegen können.

Der Durchmesser der Löcher für die Schrauben welche das Kontrukt an der Wand halten sollen sind mit 11mm (steht nicht im Datenblatt!!!) für meinen Geschmack etwas überdimensioniert, selbst bei einer Belastung von 15KG halten 6 Schrauben mit Ø 8-9 mm sicher in der Wand.

Da ich also keine 12 Löcher á 17mm (inkl. Dübel) in die Wand bohren wollte, bin ich das ganze mit Unterlegscheiben umgangen.
Mit einer Belastung von 6KG pro Box(RFT BR25), 6er Schrauben und 10er Dübeln in der billigsten DDR 60er-Jahre Neubausubstanz (Wie Zwieback) sitzt das Ganze jetzt bombenfest.

Ich bin sehr zufrieden mit den Halterungen und sehr froh auf Sie gestoßen zu sein.
Kaufempfehlung!!!

PS: Die BR25 sind zwar mit 255mm Tiefe angegeben, passen jedoch bestens in diese Halterungen.

Sorry für eventuellen Rechtschreibgore

Riesig, aber sehr gut
masch93 20.06.2022
Sehr gute Wandhalterungen. Mit satten 12 Schrauben, die aufgrund der riesigen Löcher so groß gewählt werden müssen, dass quasi kaum einer entsprechende zuhause haben dürfte, halten die vermutlich eine mittelschwere Umweltkatastrophe aus.

Für normale und gängige Amateur- und Einsteigermonitore ein wenig sehr überdimensioniert, aber das okay. Sie sind wirklich riesig - messt vor dem Bestellen unbedingt eure Abstände aus!

Die Verarbeitung ist sehr rough. Man hat bei den Teilen vor allem die Beschichtung bei der Produktion so gewählt, dass man sehr, sehr viel Kraft benötigt bei der Montage der Platten an den Halterungsarm. Man macht sich die Beschichtung an den Verbindungsstücken hier bei der Installation definitiv auch kaputt - ist nicht schön, stört aber auch nicht, da nicht sichtbar.