Thomann Stage Piano Tasche L

Thomann Stage Piano Bag L

Gute Tasche mit Zusatzfunktion
Rossbad 04.02.2021
Für den Preis eine sehr gute Tasche. Ich benutze sie mit dem Kawai ES-110.

Was mir nicht gefällt: In den rechteckigen Ösen rutschen die Tragegurte in eine Ecke und verkrumpeln. Für den Preis ist das verzeihlich.

Alles andere ist tip top.

Zusätzliche Funktion: Über Nacht hänge ich die Tasche umgekehrt über mein E-Piano. Der perfekte, sehr steife Schutz für die Klaviatur. Nicht einmal meine Katze konnte den bisher knacken.

Passt einfach Perfekt!
LordLooty 03.04.2022
Diese Tasche ist wirklich jeden Cent wert. Gute Verarbeitung, Super Passgenauigkeit und Qualität. Habe sie mir zugelegt, weil die Tasche die ich vorher hatte, deutlich größer war. Jetzt bin ich glücklich, denn die Tasche ist perfekt für mein Yamaha P-125

Amazing value for money
MM96 22.03.2022
A very solid and rugged bag with thick padding to ensure the safety of the contained instrument, a little heavy though!

Früher war alles besser
Anonym 01.10.2016
Ich besitze schon die gleiche Keyboardtasche von Thomann seit ca. 6 Jahren und bin total zufrieden!
Für alle Gigs mitgenommen und noch einige Taschen für Extra-Zeug, alles Super. Eine absolute Kaufempfehlung...
Habe ich mir eine Zweite gekauft für mein zweites Stagepiano. Wieder ist alles toll bis auf die Außentaschen, sie sind über die Jahre kleiner geworden und nun passt kein DIN A4 Notenordner rein und auch kein Notenständer...
Ein sehr großes Schade, denn ich benutze bei der alten Tasche die Außentaschen sehr oft.
Den Noten-Ordner kann man Problemlos auch in der eingenähte Innentasche, den Notenständer nicht wirklich...
Aber immer noch eine Wundervolle Tasche, für einen guten Preis.

Ordentliche Qualität, aber konzeptionelle Mängel
Keyrunner 25.07.2022
Ich habe die Tasche kürzlich im Set mit einem E-Piano erworben. Für den aufgerufenen Preis ist die Verarbeitungsqualität insgesamt angenehm hoch. Die Tasche erscheint sauber vernäht, der Ansatz der Tragegurte ist zusätzlich mit Nieten verstärkt. Durch die Tragegurte trägt sie sich recht bequem. Mit einem beigefügten Einsatz lässt sich etwas Raum für Kabel, Netzteil, Pedal usw. abteilen. Schade ist, dass für die Notenablage nichts vorgesehen ist. Sie lässt sich zwar unter dem Piano verstauen, verkratzt dort aber natürlich mit der Zeit.
Über die Haltbarkeit lässt sich derzeit natürlich noch nichts sagen. Die Tasche ist sicher nicht für den harten Bühneneinsatz geeignet, aber für gelegentliche Transportaufgaben gewiss.
Soweit hätte die Tasche durchaus vier Sterne auch für die Verarbeitung verdient. Abzug gibt's für einen gravierenden konzeptionellen Mangel: Die Gurtbänder, an denen die Tragegurte ansetzen, sind in relativ großem Abstand und exakt rechtem Winkel quer über die Tasche aufgenäht. Die eigentlichen Tragegurte sind daran mit schmalen, quer verlaufenden, rechteckigen Metallringen eingehängt - wie das bei Taschen oft üblich ist und immer wieder für Ärger sorgt, weil sich die Ringe verdrehen. Genau das passiert hier auch. Und da die Gurte beim Tragen natürlich mit hoher Last schräg verlaufen, werden die Befestigungspunkte auf der Tasche extrem stark seitlich belastet. Es ist daher nur eine Frage der Zeit, bis diese - obwohl gut genäht und vernietet - ausreißen. Hier könnte das Produkt mit wenig Aufwand deutlich verbessert werden.

Absolut positive Überraschung
sre 17.05.2010
Ich nutze mein Yamaha P-155 für gelegentliche Auftritte und transportiere dazu das Equipment mit meinem privaten PKW. Daher macht ein großes Case überhaupt keinen Sinn. Da mir die ebenfalls bei Thomann angebotene alternative Tasche mit 140 EUR zu teuer war habe ich mir diese hier bestellt. Und ich bin absolut positiv überrascht.

Das P-155 passt perfekt (ich war etwas skeptisch weil die angegebenen Maße nicht ganz passen, aber da das P-155 die gleichen Maße wie das P-140 hat habe ich es einfach ausprobiert und es passt) in die Tasche. Die 18 kg merkt man kaum (das ist natürlich übertrieben, aber die Griffe schneiden nicht übermäßig ein, so dass man Rollen nicht vermisst).

Das Polster ist natürlich etwas dünn, ein Endstufenrack würde ich nicht unbedingt auf die Tasche stellen. Aber für meinen Einsatzzweck ist die Polsterung absolut ausreichend. Ich habe noch ein weiteres Keyboard (ebenfalls in einer Tasche) beim Transport draufliegen. So lange nichts schweres drauf fällt ist das wirklich in Ordnung.

Fazit: Bei einem Preis von gerade mal 45 EUR (in Relation zu 140 EUR beim alternativen Produkt) war ich ziemlich skeptisch, bin aber nicht nur rundum zufrieden sondern wirklich positiv überrascht (daher hatte ich auch das Bedürfnis diesen Berich zu schreiben) ;-)

Preis / Leistung Top
Björnö 22.02.2022
Passt optimal für Yamaha Stage Piano P95

Rechteckig, praktisch, gut
Saoirsa 22.04.2022
Der Thomann Stage Piano Bag schützt mein Arturia Keylab Essential 88 auf seinen sehr seltenen Reisen. Da ich das Arturia als Masterkeyboard beim Komponieren verwende, ist es nicht viel unterwegs. Daher brauchte ich keine Heavy-Duty-Tasche. Diese Tasche hier ist ein Softbag mit leichter Polsterung und super zum Tragen des Pianos, man kann es auch gut schultern - die Henkel sind lang genug.
Die Tasche lässt sich zudem easy verstauen, da sie vom Werk aus zweimal gefaltet ist, wovon ich auch Gebrauch mache, wenn die Tasche nicht im Einsatz ist.
Fazit: Platzsparend, leicht und hilfreich. Kein heavy duty, aber für mich genau, was ich brauchte! Danke dafür!

Macht was sie soll
Anonym 08.02.2017
Ich hab die Tasche für mein Kawai MP5 geholt.
Passform ist gut und ich muss auch nicht unnötig irgendwo kräftig ziehen um die Tasche zu schließen. Wichtig ist nur dass man das Stagepiano richtig herum rein legt. Sonst drückt man mit der Außenwand die Tasten unnötig fest herunter was eventuell zu Schäden führen kann. Außerdem hätte ich mir vielleicht noch rollen am Fußende gewünscht, wie es bei anderen Produkten der Fall ist. Wenn jemand wirklich auf Tour unterwegs ist würde ich ebenfalls von diesem Produkt abraten, weil ich der Tasche keine festen Stöße zutraue.
Wegen dieser Minuspunkte gebe ich zwei Sterne weniger beim Handling.
Die Verarbeitung ist wirklich gut. Nicht nur für den Preis sondern grundsätzlich.

Fazit: Wenn man ein- bis zweimal im Monat unterwegs ist völlig ausreichend. Außerdem bekommt man richtig was für sein Geld. Wenn es professioneller wird würde ich eher eine teure Variante, wie z.B. ein Case, wählen.
Also klare Kaufempfehlung meinerseits.

p
Das Thomann SP5600 passt so gerade eben hinein
pcpanik 11.09.2018
Ich habe die Tasche für den Transport meiner beiden Stage Pianos Roland FP-30 und Thomann SP5600 gekauft. Je nach dem welches Instument ich mitnehmen möchte.
Das Roland passt problemlos, ist aber dicker, als die Tasche geschnitten ist. Hinein geht es aber dennoch gut.
Das Thomann SP5600 sitzt hingegen "Spack". Quasi in die Jeanshose hinein geschosssen.
Die außen angebrachten zusätzlichen Taschen sind zu knapp geschnitten, als das man dort mehr als nur Papier und Kabel unter bringen könnte. Das ist ein Nachteil. Ein wenig mehr Faltbares Material an den Rändern um Netzteil, Haltepedal etc. unter zu bringen wäre gut gewesen.
Die Verarbeitungsqualität ist gut.

Thomann Stage Piano Tasche L