Millenium PD-669 Stage Double Bass Pedal

Qualität hat sehr, sehr stark nachgelassen
Klepto 27.03.2020
Vor 12 Jahren hatte ich mir das gleiche Model bestellt und es funktioniert heute noch fast wie am ersten Tag.

Nun zur aktuellen Ausführung des PD-669. In einem Wort: Schrott. Hier mal einige Unterschiede im Vergleich zum 12 Jahren alten PD-669:

- Das "Kettenrad" der alten version hat Zähne und Laufschienen an beiden Seiten der Kette.
- Die Hacke des Pedals ist mit einem Stift fixiert, welcher durch Löcher in der "Hackenplatte" fixiert ist. Wesentlich massiver als die billigen Klammern am heutigen Modell.
- Die Querstange am linken Pedal (welche eigentlich den Beater trägt), ist mit einem billigen Teil fixiert, nicht mit Mutter+Kontermutter, wie bei der damaligen Ausführung.

Und weitere, kleinere Unterschiede... Also, was ist am neuen Modell besser? Nichts. Nicht eine Schraube!

Dazu muss erwähnt werden, dass das linke Pedal schon bei Öffnung des Paketes in einzelteilen im Gigbag lag (und ein kleines Loch in den Stoff gescheuert hatte) Kugellager, Querstange und das Pedal lagen einzeln in der Tasche. Das rechte Pedal hatte sich aus den Billigklammern (an der Hacke) gelöst und das ganze Teil war unspielbar und hätte so zurück gehen sollen. Außerdem rutscht es hin und her, weil das Pedal schmaler ist als die Aussparung. Ich wollte es eh auseinander nehmen um aus 4, 2 frische Pedale zu machen. Trotz dessen inakzeptabel! Nicht einmal als B-Ware

Ging leider gar nicht..
MichaelZ 05.04.2022
zusammenzubauen. Das linke Pedal kam mit zerlegter Mechanik an. Diese wäre nur mit schwerem Gerät zu montieren gewesen (was immerhin für Material spricht). Es ist mit bloßen Händen schlicht nicht möglich bzw birgt Verletzungsgefahr.

MQ
50/50
Marcus Q. 27.12.2010
Ich spiele diese Doppelfußmaschine nun seit fast 2 Jahren.

Damals habe ich sie mir gekauft, als ich gerade mit Schlagzeugspielen angefangen und nur ein begrenztes Budget hatte.

Der Preis ist natürlich der größte Vorteil dieser Doppelfußmaschine. Und so alles in allem ist das teil auch in Ordnung, aber mehr eben nicht. Bei <100€ sind eben keine >100€ drin. Sie ist recht leichtgängig, einfach zu bedienen und funktioniert gut genug, dass ich seit 2Jahren mein DoubleBass verbessere und auch schneller werde. Damit bin ich wirklich ein besserer Schlagzeuger geworden, keine Frage.

Nachteile:
- Man kann bei dem linken Beater die Höhe nicht so gut einstellen, wie bei dem Rechten. (Metallstrebe im Weg...) -> Man kann man ihn nicht so weit hereinfahren, wie den rechten und somit ggf. nicht optimal in die Mitte des Drumfells positionieren.
- Es ist sehr schwer beide gleich aufeinander abzustimmen. Eine Seite läuft immer straffer oder anders als die Andere. (ungünstig bei DoubleBass -.-)

- Feststellschraube der Feder löst sich hin und wieder.
- Der größte Nachteil ist, dass die Schelle der rechten Fußmaschine, mit der man sie an der Bassdrum befestigt nicht in der Mitte liegt sondern nach rechts versetzt ist.

WARUM AUCH IMMER! Also man hat die Wahl, entweder NUR den rechten Beater in Fellmitte zu positionieren (somit klingen beide unterschiedlich) ODER sie so versetzt an der Bassdrum zu befestigen, dass beide in der Mitte sind. JEDOCH ist dann die Bassdrum kippelig und verschiebt sich inkl. Fußmaschine.

Das treibt mich wirklich zur Weißglut.

Fazit:
Wie gesagt: Man kann damit spielen, besser werden, schneller werden und überhaupt DoubleBass erst einmal lernen.

Man merkt dann aber doch schon die schlechte Qualität und Mängel, die einen wirklich den Nerv rauben. Also NUR FÜR ANFÄNGER geeignet. Alle anderen werden damit nicht zufriedensein denke ich.
Ich rate euch eine Preisklasse höher zu kaufen (180€). Zwar erst einmal mehr Geld, aber wer billig kauft, kauft 2 mal. Wie ich. Ich habe vor mir eine neue zu kaufen, denn diese macht mich nicht (mehr) glücklich.

Ich empfehle niemanden, diese Doppelfußmaschine zu kaufen. Wer aber grade erst anfängt (mit DoubleBass) und wirklich nicht mehr Geld hat, dem muss und wird sie auch erst einmal reichen.

Ich hoffe ich konnte euch damit weiterhelfen.
Liebe Grüße.

für einsteiger ok
Bano 25.02.2022
fur den anfang reicht die fm vollkommen aus. wenn sie dann nach 2-3 jahren den geist aufgibt, kann man sich neuorientiern oder hat eben nicht also viel ausgegeben, fals man nicht bei deer stange bleibt.
leider lässt sich der winkel der beater zum fell nicht verändern aber das fällt nicht also negertiev ins gewicht.

PL
Doublebassdrum
Patrick L 03.11.2009
Als ich diese Doppelfußmaschine im Internet entdeckt habe, wollte ich sie sofort haben. Leider stellte sich dann heraus, dass sie nicht meinen Anforderungen entspricht, denn es traten folgende Mängel auf:
- Die Konstruktion des rechten Teils/ die Positionierung der Beater ist sehr wackelig
- Die Federn haben keine besonders gute Qualität
- Die mitgelieferte Fußmaschinentasche ist leider nicht hochwertig
Auch mein Schlagzeuglehrer bestätigte mir, dass diese Fußmaschine nicht sehr hochwertig sei, wir mussten erst die Fußmaschine auseinanderbauenund die Kugellager richtig einsetzen, bevor sie einiger maßen gut lief. Deshalb rate ich, lieber gleich eine hochwertigere und leider auch teurere Doppelfußmaschine zu kaufen, denn, wie mein Schlagzeuglehrer mir bestätigte, ist bei diesem geringen Preis auch nicht mit sehr hoher Qualität zu rechnen.

Mein Fazit: Wer unbedingt eine Doppelfußmaschine kaufen möchte, sollte lieber noch eine Weile sparen und dafür gleich ein hochwertiges Teil kaufen.

einfach nur schlechte Qualität
Jan-Robin 17.10.2009
Ich dachte mir bei diesem Kauf, dass diese double-bass- Pedale ja für den Proberaum reichen müssten. Da habe ich mich aber getäuscht. Das war mein größter Fehlkauf bei Thomann.
Schon bei der ersten Benutzung lösten sich einige Schrauben. Wäre ja kein Problem, wenn sie nach erneutemanschrauben halten würden. Aber nein, bei jeder Benutzung fällt das Produkt in sich zusammen.
Das größte Problem sind die Federn. Bei der zweiten Benutzung sind sie schon gebrochen. Gutes und schnelles spielen ist somit nicht möglich. Ich bin wieder zu meinem Einzelpedal zurückgekehrt.
Von dem Kauf kann ich also nur abraten.
Jan-Robin

seit zwei jahren in benutzung
MacLobster 14.10.2021
bin vollstens zufrieden mit diesem tool

Finananzielle Vorurteile
Marjory 19.11.2009
Eine Doppelfussmaschine für nur 59 Euro.
Eigentlich kann es sich hierbei nur um Schrott handeln ist wahrscheinlich der erste Gedanke da es unwahrscheinlich erscheint eine gute Doppelfussmaschine für diesen Preis zu bekommen. Aber das Gegenteil ist der Fall. Obwohl ich ich Gegensatz zu Ketten- oder Bandzug, Direct Drive Maschinen bevorzuge hatte ich trozdem dieses Millenium Pedal für ne Weile.
Ich war total überrascht von der Qualität und den Laufeigenschaften dieses Doppelpedals. Man bekommt hier für sehr wenig Geld ein absolut gutes Produkt. Man darf sich nicht blenden lassen von dem billigen Preis, das PD-669 Pedal ist sehr zu empfehlen. Wo liegt der Haken? Warum ist dieses Pedal so billig? Tja, ich kann mir vorstellen das Dies daran liegen könnte das nach 10 Jahren Gebrauch das Pedal vielleicht den Geist aufgibt. Es ist meist so das wenn man mehr bezahlt bekommt man bessere Qualität. Es gibt allerdings auch Ausnahmen zu denen man das Millenium PD-669 Doppelpedal getrost hinzufügen kann.

Bodenplatte
Darkgoth 10.06.2022
Die Verbindung zwischen Bassmodul und Pedal könnte besser sein,bei ordentlichen Spiel löst sich die Halterung oft!Sonst ein gut spiebares Teil.

Gute Fußmaschine für wenig Geld
Anonym 02.06.2023
Ich habe mir die Doppelfußmaschine als Zweitset für den Proberaum gekauft und sie seit 2 Wochen in Betrieb und kann nichts schlechter über sie sagen. Obwohl sie eine sehr günstige Fußmaschine ist, kann man an ihr nichts aussetzen. Weder fällt sie auseinander, noch ist die Qualität schlecht. Ich kann sie definitiv weiterempfehlen.