SK
Erfahrungsbericht
Sascha K. 21.10.2009
Endlich ist der lang ersehnte Snareständer für meine 10" Sidesnare angekommen. Ausgepackt und sofort zum Proberaum. Dort angekommen, die Neuerwerbung mal unter die Lupe genommen. Sieht sehr robust und flexibel aus. Snare genommen und erstmal die Einstellmöglichkeiten des Millenium Snare Ständers ausprobiert. Klasse, lässt sich alles leicht einstellen. Grob eingestellt, die Snare drauf und dann gehts an die Feineinstellungen. Das Kugelgelenk ist einfach genial. Stufenlose Einstellmöglichkeiten, keine blöden Raster wie bei anderen Modellen. Höheneistellung auch optimal. Sitze recht tief und muss daher auch den Snare Ständer tief haben. Aber alles kein Problem. Die unterfütterten Rohrverbindungen geben mir ein gutes "lange haltbar" Gefühl. Da kann auch on the road nix passieren. Fazit: Ein toller Snare Ständer, nicht nur für Sidesnares, zu einem moderaten Preis. Absolut empfehlenswert.

Gut und günstig
Anonym 30.05.2016
Ich habe mir den Ständer für mein 10? E-Drum-Snare gekauft. Und ich kann sagen: perfekt. Meine eine Sorge war die in anderen Rezensionen geäusserte Kritik, bei 10? Snares würden die drei Arme so steil in die Höhe stehen, dass die Snare insgesamt viel zu hoch zu liegen käme. Nun da spielt natürlich auch die Höhe des Kessels auch eine Rolle. Und der ist bei E-Drums natürlich geringer als bei akustischen Snares. Jedenfalls könnte ich den Ständer noch deutlich tiefer stellen, wenn ich denn möchte. Die Höhenverstellbarkeit ist für mich also top.
Meine zweite Sorge galt dem Omniball, der sich laut einigen Rezensionen nicht optimal feststellen lässt. Aber auch diese Befürchtung hat sich überhaupt nicht bewahrheitet. Das Ding hält und steht stabil wie es soll. Auch hier ist das vielleicht dem E-Drum geschuldet, weil diese Snares auch kaum etwas wiegen. Ausserdem bin ich auch nicht so der Haudrauf-Drummer. Das trägt möglicherweise auch noch zur Stabilität bei.
Fazit: Wie tauglich der Ständer für Akustik-Snares ist, kann ich nicht beurteilen. Aber für E-Drums ist er ideal und verdient aufgrund des fairen Preises eine absolute Kaufempfehlung.

Toller Snareständer zu einem guten Preis
Martin769 24.10.2009
Der Snäreständer hat mich sehr positiv überrascht da er sehr stabil und perfekt zum justieren war. Das Kugelgeleng bietet nicht nur maximale flexibilität sondern auch einen perfekten Halt,die auch bei härterer Gangart hält was sie verspricht. Als sehr praktisch hat sich auch die Justiermöglichkeit der Snareständerarme gezeigt da ich den Ständer für eine 10 Zoll Snare benutze so zeigt sich dies als ein sehr tolles Feature. Die aus Metall garbeitete Snarespannschraube rundet das eh schon gute Gesammtbild der Millenium ss- 901 total ab. Jedoch hat alles auch einen kleinen Hacken: Da die Beine des Ständers eine große Spannweite haben ist der Ständer für Double- Base- Pedals Drummer nicht ganz optimal

Solide mit kleinen Tücken zum fairen Kurs
der_Make 28.10.2020
Bei mir hält der Ständer mittlerweile seit Jahren ein 12er Tom bei einer Vielzahl an Einsätzen solide in Postion.

Ausrichten ist mit dem Omniball stufenlos und nahezu unbegrenzt möglich. Die Trommel sollte dafür sicher im Korb sitzen, bevor mit der Feinjustierung begonnen wird. Ansonsten wird man vom recht spontanen "Freigang" des Omniballs überrascht. Für meinen Einsatz aber weniger relevant - so oft ändere ich die Einstellung des Toms nicht.. ;)

Der konstruktionsbedingt nicht zentral über dem Ständer liegende Schwerpunkt muss bei Auf- und Einstellung betrachtet werden. Durch den recht schweren Fixiermechanismus für den Kessel kann es hier unter Umständen auch mal zu einem Missgeschick kommen. Behält man dies im Hinterkopf, hat man an dem Stativ lange seine Freude..

Kaufempfehlung
R.d.S. 15.10.2009
Gesucht wurde dringend ein Ständer für eine 10" Sidesnare für meinen Sohnemann (12).

Dieses Modell hat den Vorteil, dass alle Drums von 10" - 14" Durchmesser passen und z. B. bei einer 13" Snare nicht der nächste Ständer gekauft werden muss.
Ich spiele ca. 50 Gigs im Jahr und habe bei Kollegen schon so einiges an Hardware gesehen. Es gibt günstige Modelle, die sich bereits nach kurzer Zeit in ihre Einzelteile auflösen. Daher war ich am Anfang etwas zurückhaltend, was sich aber als völlig unbegründet herausstellte.

Schon beim Auspacken ein kleines *Aha*- das fühlt sich nach was an! Das Handling ist kinderleicht und die Verarbeitung gut. Die Füße lassen sich sehr weit auseinander stellen, so dass selbst höhere Aufbauten auf wackligen Drumpodesten keine Gefahr für Instrument und Trommler sein dürften.

Und das alles zu einem Preis, bei dem man einfach zuschlagen muss - meine uneingeschränkte Kaufempfehlung!

Klapprige Gestelle braucht kein Mensch
Cheftrommler 02.01.2021
Ganz ordentlicher Snareständer den ich ursprünglich für mein Evans 12 Zoll Übungspad (Art.-Nr. 182932) gekauft habe, da man ihn auch noch für 14 Zoll Snares verwenden kann (Reserve) und aufgrund der anwinkelbaren Seitenarme auch auf kleinere Durchmesser einstellen kann. Die stufenlose Kopfverstellung (Omni Ball System) ist ebenfalls ganz angenehm. Und zum Glück passte dann auch später mein 14 Zoll Sabian Quiet Tone Pad auch noch drauf. Alles ist sehr stabil an diesem Ständer und nix wackelt. Der Preis ist akzeptabel. Klare Empfehlung

a
Fehlkonstruktion: Viel zu hoch!
andreas-neubert.de 13.03.2011
Ich hatte einen 901X und einen 801X bestellt - der erstere war für eine 12"-Snare gedacht.

Eigentlich machen beide Ständer einen stabilen Eindruck und wären - abgesehen vom No-Name Look - perfekt, gäbe es nicht zwei oder drei Mankos:

1.) Der Omni-Ball wäre nicht unbedingt nötig gewesen und erleichtert die Positionierung der Snare NICHT!
Es ist viel einfacher die Neigung und Drehung der Snare getrennt einzustellen, so muß man die Snare viel vorsichtiger halten - was mit einer Hand an der Flügelschraube gar nicht so einfach ist und auch nicht so exakt gelingt!

2.) Der 901X ist nur für 14" Snares zu gebrauchen. Der Fuß ist höher als beim 801X und für kleinere Snares muß man den 3-fach Arm so steil stellen, daß die Snare VIEL zu hoch und damit unspielbar wird.
Da helfen auch die verstellbaren Klemmwinkel nicht.
Da ich beide Ständer zum Testen hatte, habe ich festgestellt, daß sich der "normale" 801X wesentlich besser für einen 12"-Snare eignet - auch wenn der 901X explizit dafür vorgesehen wurde.

3. Die Omni-Balls sind nicht nur unnötig - sie können kaputt gehen.
Bei mir standen die Ständer eigentlich nur zu Hause rum, und wurden nie LIVE verwendet und trasportiert.
Trotzdem ist der erste Omni-Ball bereits nach wenigen Betätigungen kaputt gegangen.
Ich habe noch zwei Doppeltomhalter von TAMA aus von 1982.
Weil die Omni-Balls trotz 3-jährigem Einsatz als Sessionschlagzeug in einer Kneipe überlebt haben - wäre ich nie auf diese Schwachstelle gekommen.

Vom Gebrauch dieser Snäre-Ständer im LIVE-Betrieb kann ich nur abraten - außer man nimmt noch eine Reserve mit.

Aber dann müßte man streng genommen 2 Fußmaschinen, 2 HiHat-Maschinen und 2 Snareständer zum Gig fahren.

GB
Solide und Standfest
Gerald B. 16.10.2009
Standfestigkeit ist gefragt am Drum-Set. Das gilt in besonderem Maße für die Snare, die durch die Beinarbeit leicht ins Schwanken geraten kann, wird sie nicht durch den Snare-Ständer solide fixiert. Der SS-901X SNARE STAND aus der MILLENIUM Pro-Serie leistet hier gute Dienste.

Der doppelstrebige professionelle Ständer ist äußerst robust und erlaubt durch die Fixierung des Korbes mit Hilfe einer Kugel (Omni Ball System) die präzise Platzierung der Snare. Der Snarekorbwinkel ist horizontal und vertikal stufenlos verstellbar. Die verwendeten Flügelschrauben sind griffig und zupackend.

Die Korbarme können auch kleineren Snars optimal angepasst werden. Der SS-901X eignet sich daher für viele Spielsituationen und ist vielleicht lediglich für sehr tief sitzende Drummer mit extrem hohen Snares weniger geeignet. In der Minimalkombination von Hi Hat, Snare und Ride-Becken eingesetzt, gab er eine gute Figur ab. Doch hat Stabilität auch Ihren Preis: gute 4,5 kg wollen bewegt werden!

DG
...jeden Euro wert
Dreiklang Georg 12.12.2009
Ich war auf der Suche nach einem stabilen Snare-Ständer für meine Caisa.
Ich ahhte mir erst von einen bekannten einen Standard-Snare-Ständer ausgeliehen, war aber mit der Stabilität nicht zufrieden. Auch liess sich der Korb für die im Boden der Caisa angebrachten Löcher nicht eng genug einstellen.

Mit dem Millenium SS-901X Pro hab ich jetzt einen Ständer gefunden der durch die vielen Verstellmöglichkeiten optimal zur Caisa passt. Die Höhe ist ok um im Stehen spielen zu können, durch das Omni Ball System kann ich die Caisa auc nach vorne kippen und die Standfestigkeit bleibt dabei enorm. Auch die Verarbeitung ist top.

Nochmal kurz die 3 für mich wichtigsten Punkte:
- Stabil
- Sehr gut verstellbar
- Top Verarbeitung

LL
Lucky Luc 15.12.2022
Super Teil!

6 Jahre im Einsatz mit viel ab und Aufbau.

Hält Bombenfest und auch ich als Doppelpedal Player kann mir den Snareständer so einstellen, dass meine Doppelfußmaschine genug Platz hat.

Er ist relativ schwer aber dafür stabil

Würde ihn wieder kaufen!