gemischte Gefühle
SebastianD 14.10.2009
Ich habe mir die Timbales nur zum üben gekauft. Als ich sie aufgebaut hatte und stimmen wollte, war ich schon enttäuscht. Die Stimmschrauben drehen sich in ihrer Halterung mit, so dass präzises Stimmen fast unmöglich ist. Hat man es dann doch irgendwie geschafft, klingen sie der Preisklasse entsprechend mittelmäßig.

Den Ständer baut man lieber nur einmal auf. Man kann über ein Scharnier die Timbales anschrägen, was bei dieser Konstruktion leider auch bedeutet, dass man Sie nicht wagerecht einstellen kann... es gibt nur Stellungen vor oder nach wagerecht. Die Aufhängung für die eigentlichen Trommeln macht keinen soliden Eindruck. Die Glocke klingt wie eine abgedämpfte Glocke, auch hier macht die Halterung keinen guten Eindruck. Ich hatte schon überlegt, das Set wieder zurück zu geben. Da ich für den Preis leider nicht mal was gebrauchtes bekommen habe, habe ich sie behalten und werde sie wirklich nur zum üben benutzen.

billig und leider fast unbrauchbar
Klaus231 09.02.2016
die timbales könnten eigentlich sehr gut sein, wenn man bei der herstellung etwas mehr sorgfalt walten ließe. die kessel sind ein LP nachbau und eigentlich sehr ordentlich bis auf ein paar wesentliche kleinigkeiten.
sie sind billig aber nahe an der grenze der unbrauchbarkeit!

kann thomann da keinen einfluss nehmen?

spannschrauben:
eine kleinigkeit bei den metallschlaufen der stimmschrauben und schon wäre das instrument stimmbar.
so kann man es nur mit schwierigkeiten stimmen

stativ:
ebenso beim stativ, das rasselt, wenn sich die timbales bewegen, was beim spielen ja immer vorkommt.

zubehör:
die beiden schlüssel, die man braucht (zum stimmen und zum einstellen), liegen nicht bei. das ist nicht schön...

RN
Qualität für kleines Geld
Rainer N. 25.11.2009
Schon der erste Eindruck nach erhalt der Timbales war positiv.
Nach ca. 20 Live-Einsätzen hat sich nichts geändert. Nach wie vor alles bestens.
Gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Für den Preis empfehlenswert
Stefan647 05.09.2022
Percussion-Gourmets mögen vielleicht die Nase rümpfen, aber für gelegentliche Latin-Einlagen sind sie gut zu gebrauchen! Der Klang ist brauchbar, die Cowbell geht so, sie sollte bedämpft werden. Der Ständer ist etwas wackelig. Die beigelegten Sticks sind mir zu dick und zu kurz, da sollte man gleich bessere mitbestellen. Ärgerlich: es ist kein Stimmschlüssel beigelegt. Das wäre zwar ein gewöhnlicher Maulschlüssel, 10mm glaube ich, den hat aber auch nicht jeder mal eben zu Hand. Ich finde, so ein Teil beizulegen wäre doch sicher kein großes Problem, dann ist das Ganze halt 2,50€ teurer... Fazit: Trotz der genannten Problemchen ein brauchbares Instrument!