Millenium TC54 Nylon Schlagzeugbesen

4 / 5

Millenium TC54 Nylon Drum Brushes

Zustellung voraussichtlich zwischen Dienstag, 2.04. und Mittwoch, 3.04.
sehr gut
Anonym 24.01.2016
Ich bin blutige Anfängerin im Snaredrum spielen, finde die Brushes jedoch sehr gut. Ich benutze sie vorwiegend, um relativ leise auf einem Cymbal oder dem Meinl Jingle Stick zu spielen (in einer Hand ein Stick für die Snare, in der anderen den Brush). Das funktioniert für mich sehr gut, auch wenn es vielleicht ungewöhnlich ist und alle Schlagzeuger jetzt die Hände über den Kopf zusammenschlagen. Aber mein Ziel ist nicht, perfekt Schlagzeug zu spielen (kann ich gar nicht, ich hab nämlich keins), sondern mit wenigen Hilfsmitteln den für mich interessantesten Klang aus verschiedenen Schlaginstrumenten herauszuholen. Und dafür empfinde ich die Brushes als perfekte Unterstützung. Wichtig war mir die Nylonausführung, um so auch gefahrlos auf Holzinstrumente schlagen zu können. Des Weiteren wollte ich nicht unbedingt so viel Geld ausgeben. Daher für mich die perfekte Wahl und eine Bereicherung für Klangexperimente, z. B. der Klangunterschied, ob man den Brush ganz auszieht oder nicht. Über die Haltbarkeit entscheidet die Zeit. Auf mich machen sie einen durchaus wertigen Eindruck.

Nicht empfehlenswert
Christian1 11.10.2012
Die 9,50€ für diese Besen hätte ich mir sparen können.
Die Stärke und das Material der Bürsten ist zu vergleichen mit der G-Seite einer Konzertgitarre. Diese sind mit Malerkreppband (!) hinten zusammengetüddelt. Das Rohr in dem die Bürsten verschwinden ist vorne zusammengedrückt und hinten ne Gummikappe drauf. Fertig.
Die Nylonbürsten fächern sehr breit auf und sehen an der Spitze eher abgekaut statt abgeschnitten aus.
Nun zu Sound und Spielbarkeit: Da die Bürsten so lang und dick sind gibt es auf den Trommeln, sowie auf den Becken eher einen "patsch"-Sound ohne wirkliche Definition. Für meinen Geschmack sind diese Besen zu leicht. Durch die leichten Nylonbürsten sind sie eben nicht so "kopflastig" wie Stahlbesen.

Fazit: Ich habe schon einige coole Sachen von Millenium gekauft, aber diesmal wars leider nix. Schade.

Aa
Na ja...
Axel aus A. 04.01.2010
Von denen war ich nicht so begeistert. Abgesehen davon, daß in den ersten Wochen die Finger nach Benutzung wie eine Teerfabrik riechen, sollte man sich lieber etwas hochwertigere Besen kaufen. Die Fächer schieben sich während des Spielens in die Hülsen, so dass man ständig damit beschäftigt ist, sie wieder herauszuziehen. Ich würd sie nicht nochmal kaufen.

g
für die cajon nicht so toll
geraldino 06.11.2020
leider sind diese brushes ihr geld nicht wert. ohne basteln mit tape und kleinen gummis würde ich sie gar nicht spielen.
ab werk ist zwischen metallgriff und dem nylon eine unangenehme kante, die ich abkleben musste um meine cajon nicht zu zerkratzen.
die brushes selbst sind sehr undefiniert und wurden daher von mir mit kleinen gummis zusammengehalten. mal sehen wie lange die notlösung hält...

Top für den Preis
Ralf521 06.11.2012
Spiele diese Besen auf Cajon und Wavedrum. Daher habe ich mich auch bewusst gegen Stahlbesen entschieden, um die Oberflächen zu schonen. Für den Preis kann man eigentlich nichts falsch machen. Bisher keine Verarbeitungsmängel fest zu stellen.

MA
gemischte Erfahrung
M A L 30.12.2020
prinzipiell guter weicher Klang auf allen Oberflächen, aber scharfe Kanten am Ansatz der "Bürsten" - im Cachon waren schnell ein paar Ecken nachdem mein Sohn (4J) gebürstet hatte - andere Felle konnte ich danach retten.....

j
Leider Müll
jayrope 10.10.2016
Man kann sich ja eigentlich bei dem Preis über gar nichts beschweren, aber diese Besen sind auch wirklich kaum ernsthaft für irgendetwas zu gebrauchen, ausser man klebt um die Hälfte der Besenenden etwas Gaffer-Tape damit sie wenigstens eine Art von Steifigkeit haben.

Benutze sie immer, wenn ich "careless" auf irgendwelche Dinge hauen muß. Immerhin sind sie leicht genug, um sie wie wild über die Oberfläche eines Pandeiros o. Ä. zu schwenken.

S4
Gute Besen aus Kunststoff
Stambü 40 19.05.2018
Stahlbesen sind effektiver. Aber Preis- Leistung ist Top. Würde mir Wünschen, dass die einzelnen Besenstränge noch etwas dünner und rauer sind, damit sie Stahlbesen näher kommen. Stahlbesen haben für mich den Nachteil, dass sie mit der Zeit Rost ansetzen und dann Flecken auf den Fellen hinterlassen.

Alltagstauglich
sonare 05.11.2009
Vom Preis-/Leistungsverhältnis wohl kaum zu toppen. Im Vergleich zu den Metall-Besen deutlich fellschonender!

Günstig, aber für eigentlichen Zweck nicht so gut
1-Mann-Band-Berlin 16.11.2019
Diese Brushes wollte ich als weichere Alternative zu anderen, teureren haben.
Leider haben diese, wenn ich sie mit Cajon-Percussion einsetze, keinen guten Klang.
Bei der Handhabung ist der Brushteil so kurz, dass man recht leicht auch mal mit dem Metallrohr etwas anschlägt.
ABER, ich ertappte mich öfter, wenn ich spontan mal etwas üben wollte, dass ich diese Brushes zur Hand nahm. Für rhythmische Übungen sind sie gut, weil sie aus Nylon sind, beschädigen sie nichts, wenn man auf beliebigen Oberflächen übt.

Millenium TC54 Nylon Schlagzeugbesen