Monacor LTR-110

Zustellung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 18.04. und Freitag, 19.04.
Qualität macht Sinn!
Pinsel 07.12.2018
Ich baue seit über 30 Jahren Spezial Endstufen und habe die Qualität immer höher geschraubt und mit diesem Übertrager kann man endlich etwas besonderes erreichen.Für die Galvanische Trennung im Eingang ist das Teil schon ganz gut den man kann auch normale Verbindungen Brummfrei machen.Aber noch besser ist es das man auch im Gerät bei verbinden der Vor und Endstufe dieses Teil einsetzen kann und es gibt kein Brummen mehr durch die Galvanische Massetrennung.Aber das beste dabei ist das es keine Einbußen von Höhen oder Tiefen durch diese Übertrager gibt und bei passender Beschaltung hat man sogar eine separate Meßwicklung für Anzeigen.Dieses Teil ist sein Geld wirklich wert.Wenn man also einen Übertrager sucht zu einem guten Preis mit Spitzen Qualität dann kommt man an diesem Teil nicht vorbei.Besser geht kaum noch, falls nötig sollte der Trafo in ein kleines Abschirmgehäuse.

Universalgenie mit hoher Aussteuerbarkeit
ChrisK 31.10.2009
Ich habe mittlerweile 3 dieser Übertrager in Betrieb.

Interessehalber habe ich ihn im Labor vermessen und war überrascht, wie linear er ist und welchen Hub er sogar bei tiefen Frequenzen erlaubt.

Der vom Hersteller angegebene Frequenzgang konnte reproduziert werden.

Es gibt 2 Wicklungen mit Mittelanzapfung sowie eine einzelne Wicklung auf einem Kern. Damit lassen sich verschiedene Schaltungen realisieren, vom Line Splitter mit 2 Ausgängen und eventuell 2:1 übertragung bis hin zu 1:4 oder 4:1 Übertragung, nur durch die Beschaltung der Wicklungen.

Der LTR-110 verträgt einen hohen Hub und spielt hervorragend bei tiefen Frequenzen. Er ist die erste Wahl bei der Ansteuerung von Amp-Racks und Subwoofern, da hier meist höhere Pegel gefahren werden.

Nachtrag: Der Übertrager ist etwas empfindlich auf magnetische Einstreuungen. Am besten wird er in ein Stahlblechgehäuse eingebaut.

sehr guter Übertrager zur entkopplung
Anonym 03.12.2016
Für das Geld sicher ein sehr guter Übertrager.
Ich baue hobbymäßig häufig Röhrenverstärker, nur leider mögen diese die galvanische-Kopplung zu anderen geerdeten Geräten nicht sonderlich gerne. Um also Brummschleifen zu vermeiden habe ich verschiedene Lösungen gesucht/ausprobiert und bin letztlich bei dem Monacor LTR-110 hängen geblieben. Bis jetzt habe ich diesen Übertrager immer wieder verwendet und würde ihn auch jedem weiter empfehlen.

Sound:
Naja etwas schwer zu beurteilen bei einem passiven Element. Er tut halt was er soll, das Signal so wie es ist Übertragen. Meiner Meinung ( und Messung) nach tut er das auch sehr souverän ohne den Frequenzgang zu beeinflussen. Den angegebenen Frequenzgang konnte ich nicht vollständig bestätigen, da meine Lautsprecher nicht über diesen Frequenzumfang verfügen, er scheint aber zu stimmen (zumindest im Bereich von 50-20000 Hz).

Verarbeitung:
Wenn er einmal eingebaut ist hält das teil ewig.
Problematisch ist aber etwas anderes:
Die Wicklung ist dünn wie ein Haar, bei einem zu starken Lötkolben kann es passieren das sich die Wicklung von dem Anschlusspin löst (ist mir insgesamt 3 mal Passiert). Die Wicklung dann wieder zu verbinden ist doch sehr schwer bis unmöglich.
Ich würde daher auf jeden Fall empfehlen die Übertrager vor der Montage auf eine Lochrasterplatte, mittels Lötpunkte, zu befestigen. Dann ist die Gefahr das sich der Draht löst deutlich geringer. Da schon vor dem anlöten des Kabels eine größere menge Lot vorhanden ist muss man dann nicht ewig drauf rum löten.

MT
Martin T 08.05.2020
Ich nutze den Übertrager für eigene DI Projekte. Es gibt für ihn sogar eine eigene Sockel-Platine. Diese findet man im "Röhren-Stadt"-Store. Die Lötbarkeit und Befestigung ist damit echt perfekt und man braucht keine Angst zu haben, die Kontakte zu entlöten.

PS
Symetrierung zum kleinen Preis
Partyband SENSOR 15.12.2011
Symetriertrafo mit vielen Möglichkeiten (siehe Bedienungsanleitung)
Unser Einsatzgebiet: Output Keyboard-Rack symetrieren (2 Stück)

Elektrische Werte sind für den Preis klasse.
Schade daß Monacor diesen Trafo nur ungeschirmt anbietet. Deshalb vorher ein bißchen Gedanken machen wo dieser positioniert wird.

Etwas ungewöhnlich ist das Raster der Anschlußpins. Wer eine Standard-Lochrasterplatine verwendet muss ein paar Löcher extra bohren...

Preis / Leistung: SUPER

tm
gut & günstig
trouby modular 26.12.2020
Anbindung meines Modulars an die DAW im Nebenraum.

Kleines Helferlein
Telefonwerkstatt 04.08.2014
Wenn auch Monocor nicht immer der Ruf vorausgeht zu dem Herstellern mit den höchstwertigen Produkten zu gehören, muss man sich mit dem LTR-110 nicht verstecken. Die Audioqualität ist gut genug, dass er sich nicht störend bermerkbar macht. Sicher gibt es besseres an Übertragungsverhalten, aber zu welchem Preis? Und das wichtigste, brauchen wir sie wirklich? Im Studio möglicherweise, Live glaube ich nicht.
Für den täglichen Bedarf auf der Bühne ist der Kleine hier wirklich gut.

Ich werde mir sicher noch einige zulegen.

H-
Super Wandler
Hans - Werner 08.11.2016
Dank gutem Datenblatt habe ich mir eine symmetrische / unsymmetrische Box gebaut . Als Brücke zwischen DA Wandler Swissonic Converter DA 24/192 und Presonus HP4 . Dazwischen ist noch eine Umschaltbox geschaltet

Der beste Audio Transformator für 1:1 Trennung zu dem Preis
soundavinci 10.01.2021
Ich nutze mehrere LTR 110 als Trafos in 1:1 Linesplitter.
Sehr gute Verarbeitung, top Frequenzgang und hohe Signalfestigkeit. Selbst hohe Subwoofer Line Pegel sind kein Problem und werden ohne wahrnehmbare Verzerrungen übertragen. Auch als Laptop DI Box oder als Line Splitter (auch unsymmetrisch mit Chinch) für DJ Controller die Wunderwaffe gegen Brummschleifen.

Tut was es soll
HansH 08.07.2014
Der Übertrager wurde gekauft um einen Heimkinoreceiver und eine Subwoofer mit symetrischen Eingängen galvanisch zu trennen. Ansonsten würde der Woofer permanent mit 50 Hz brummen. Allerdings ist zum Basteln ein bisschen elektrotechnisches Know-How gefragt.