Der Sportwagen unter den Gigbags
Anonym 16.06.2016
Auf der Suche nach einem Gigbag für Westerngitarre, wie auch klassische Gitarre, bin ich ein weiteres Mal bei Mono Cases gelandet. Die Verarbeitung und Materialwahl ist erstklassig und steht, so hoffe ich, für eine einmalige Anschaffung. Die massiven Reißverschlüsse und Gurtverstellungen aus Metall sowie die zusätzlich vernieteten Tragegurte sprechen in dieser Hinsicht dafür.
Die gute Stabilität durch die Formgebung, Halsstütze und das leichte Gewicht waren für mich kaufentscheidend, da ich sehr viel mit dem Fahrrad und Zug unterwegs bin und mir ungern Sorgen mache, ob das Instrument Stöße oder gar ein Umkippen übersteht. Bis her wurde alles absorbiert und die Instrumente haben nichts davongetragen. So soll es sein!
Ein weiterer Pluspunkt ist die Vordertasche, welche deutlich größer ausgefallen ist als in der Vertigo-Serie (Mono Cases). Neben einer zusätzlich eingenähten Tasche, welche ebenfalls mit einem Reißverschluss verschlossen werden kann, bietet diese Platz für große Notenbücher, Kabel, Werkzeug usw.
Als Verbesserung kann ich mir stärker gepolsterte Schultergurte vorstellen oder die Möglichkeit eine zusätzliche Tasche, wie in der Vertigo-Serie, an dem Gigbag zu befestigen, um noch mehr Stauraum zu generieren.
Summa summarum: Kaufempfehlung!

tomtomtomtomtomtom 10.10.2019
Die Außentasche ist sehr stylish, aber etwas unpraktisch. Der Reißverschluss geht nur bis zur Hälfte der Form, so dass man die Gitarre regelrecht reinquetschen muss - warum??? Die Schutzfunktion ist allerdings SEHR gut!