Pa
Überbewertete hype
Paul aus B. 15.02.2015
Die Mono M80 Dreadnought gigbag ist wirklich schön anzuschauen. Aber das wars, soweit praktische angelegenheiten geht. Die rucksack gürte sind billig, und mit plastik (nicht metall) clips verarbeitet, die sogennante "Headlock" funktion hält den gitarren kopf ueberhaupt nicht fest (lässt niemand was anders behaupten, der rüttelt ganz schön hin und her beim tragen!), und das beste: Den rucksack gurt verstecktasche hat ein geile zweitfunktion - als wasserträger! Wenn's regnet (zb, beim fahrrad fahren, usw.), das regenwasser fliesst ganz schön rein in die tasche und kommt sehr ungern wieder raus. Bald könnte ich ein nettes, kleines biotop da drin haben. Mit 209,- Euro is der gigbag viel zu teuer.

k
Mono Case Acoustic
kamais 03.12.2016
Verwende diese Tasche für meine Custom 335, da sie kleinwenig dicker ist als eine Gibson. Ich habe dieselbe Tasche auch für meine Strat und Tele, und mir gefällt die vordere Tasche einfach nicht. Es ist viel zu klein. Bei den Vertigo Versionen ist die Tasche vorn viel geräumiger (hatte die zu Anfangs für die 335 gekauft, aber die drückt leider etwas auf die Decke).
Aber sonst ist die Quali dieser Taschen einfach ungeschlagen, ich finde die Mono Cases immer noch besser als einen Koffer für das alltägliche Handling. Außer ich müsste die Klampfen auf einen Truck geben, da würde dann doch einen Koffer bevorzugen, aber fürs Gigen und durch die Stadt fahren damit im Bus, Bahn & Auto ist die Tasche optimal. Der Preis ist schon happig - aber wat willste machen.....

Besser kann ein Gigbag nicht sein
FelixFraenkel 26.01.2020
Gitarre sitzt optimal im Gigbag, ist sehr fest, aber nicht so fest, dass sie sich nicht bewegen könnte um Schaden beim Fallenlassen etc. zu vermeiden, wie es in einem Case sein würde. Das Gigbag ist seeeehr dick gepolstert, hat mehr als genug Taschen um Noten, Kabel, Stimmgeräte, Werkzeug, Saiten und fast alles andere, was man für einen Gig braucht, zu transportieren. Endlich muss ich keine Angst mehr haben, wenn ich die Tasche doch mal etwas unvorsichtig auf den Boden stellen, ich damit in der Straßenbahn irgendwo gegenstoße, oder die Tasche umfallen sollte. Wie in der Überschrift formuliert: besser wirds nicht. Die einzige Tasche, die man braucht. ich werde Stück für Stück alle meine Instrumententaschen durch Mono Cases ersetzen. Ich bin absolut begeistert!

MM
Das Geld wert!
M. M. R. 28.05.2020
Lange habe ich überlegt, gehadert...180€ für ein Gigbag? Viel Geld. Allerdings soll es eine Gitarre, die mehr als das 10-fache kostet, beschützen und ich hatte es einfach satt diesen sackschweren Martin Koffer durch die U-Bahn zu schleifen. Also was solls, bestellt. Und ich habe es nicht bereut! Ein ausgereiftes, hochwertiges Produkt.

a
Sehr gute und praktische Gitarrentasche
apollomusic 18.02.2020
Die Tasche ist sehr gut verarbeitet, sodass ich mir die nächsten Jahrzehnte wohl keine Gedanken mache, ob ich mir eine neue zulegen muss.
Lediglich ein Griff vorne an der Tasche, über der äußeren Notentasche wäre zum Tragen gut gewesen.
Ansonsten Top!
Es passen auch kleinere Gitarren, sowie E-Gitarren und Bässe rein und sind auch sicher drinnen befestigt.
Bin bisher sehr zufrieden!

Perfektes Gigbag das allen Anforderungen standhält!
Anonym 09.12.2016
Ich bin wirklich sehr begeistert von dem Gigbag und kann nur ein Positives Feedback geben. Die Verarbeitungsqualität ist sehr gut. In die große geräumige Aussentasche passen Noten sowie sämtliche Accessoires (Kapo, Stimmgerät, etc.) und in die kleinere Tasche oben ist noch genug Platz für Handy, Schlüssel, Plektrum und vieles mehr. Genial sind auch die abnehmbaren Gurte die man, sofern sie nicht gebraucht werden, in die große Tasche an der Rückseite verstauen kann. Zu guter Letzt aber das absolute Highlight. Man kann das Gigbag einfach an die Wand lehnen und die Gitarre von oben raus nehmen sowie rein geben. Kein herum kriechen mehr am Boden, sondern alles bequem im Stehen (besonders in kleinen und engen Räumen) griffbereit zu haben. Die Polsterung ist super und meine Martin 0018 passt perfekt.
Keine Frage es ist keine günstige Tasche aber ganz ehrlich, bevor ich mich durch billigen Schrott wühle, kauf ich mir doch lieber etwas das auch Sinn macht. Nicht um sonst gibt es den Spruch, wer billig kauft, kauft teuer.

Super Bag
Michael143 16.09.2019
Ich verwende den Bag für meine 335er Style Gitarre, meine Western Gitarre und eine CC Duesenberg. Alle 3 Gitarren fühlen sich darin wohl.
Der Bag sitzt gut am Rücken, so dass ich mit ihm auch Rad fahre.
Es gibt genug Fächer für Noten, Kabel, Plektren und etwas Werkzeug. Die Fächer sind aber sehr tight anliegend, wenn sie leer sind, was ich sehr angenehm finde.
Diesen Bag würde ich wieder kaufen!

Guter Schutz und klasse Verarbeitung
HendrikM 21.01.2020
Klar, Mono-Cases haben ihren Preis, aber unsere Instrumente ja auch. Die müssen gut geschützt werden.
Nebenbei bin ich von der großen Front-Tasche begeistert. Da passt echt viel rein. Laptop, iPad, Kabel, Inears (und ihre klobigen Aufbewahrungsboxen), ohne dass der Reißverschluss gleich gesprengt wird. Top!

Ta
Toller Gigbag
Tom aus Hamburg 22.02.2018
Fahre im Sommer mit der Vespa zur Bandprobe - der Gigbag transportiert meine Gibson ES-175 trocken bei jedem Wetter.

Habe ebenfalls einen Mono Vertigo für eine Tele...die 175er passt aber nicht in den Dreadnought Vertigo Bag, ist ein Tick zu klein (bzw. nicht tief genug) - leider. Dieser Gigbag passt aber gut, könnte auch eine 17 Zoll Archtop reingehen.

Wie gesagt: trotz strömendem Regen bleibt das Instrument über eine Fahrt von 30 Min. trocken. Gut zu wissen.

Ich würde das Gigbag trotz des stolzen Preises jederzeit wieder kaufen - ich mag eine Gitarren wirklich gerne.

TR
Nachtrag
Thomas Ruhe 27.05.2018
Mono Gigbag getauscht, da Nahtverstärkungen aus Industrie-Gummi (PVC-frei) spröde und brüchig geworden sind.