MF
Ein Case als Statement
Maik F. 18.02.2022
Vorab eine Info:

Ich schreibe in meiner Bewertung beim Mono Case Vertigo von einem Case und nicht von einer Tasche und wähle diesen Begriff bewusst.
Die Mär, dass ein stabiles und schützendes Case unbedingt aus ABS-Kunststoff oder Holz gebaut sein muss, ist leider noch weit verbreitet.
Ok, für Gitarristen, die häufig fliegen und touren macht ein Flightcase absolut Sinn.
Aber das Mono Case Vertigo überbietet die Sicherheit vieler Cases aus Holz und auch aus Kunststoff und ist obendrein praktischer in Bezug auf Gewicht und Mobilität.
Ich persönlich finde gute Cases aus Holz zwar schick (oder gar die Paisley-Style-Cases, die es oft von PRS gibt) aber extrem unpraktisch.
Da ich zu Sessions oft mit meinem Realtone Blackface Combo gehe und in der anderen freien Hand mein Pedalboard im Case transportiere, sind Schultergurte für mich Pflicht wenn es um die Mobilität des Cases geht.
Nächstes Jahr lasse ich mir eine Gamble Guitars Big Mama bauen und in das Vertigo wird diese perfekt reinpassen.

Nun zum Case selbst:

Die Anmutung in Bezug auf Materialien und Verarbeitung ist großartig: Reissverschlüsse, Außen- und Innenmaterial, Nähte, Piping etc….alles perfekt und das habe ich in der Güte bisher nur beim ebenfalls zu empfehlenden Protec Contego-Softcase so erlebt, dass ich 2018 bei Thomann gekauft habe und das seitdem meiner Stratocaster ein sicheres Zuhause bietet.
Das Gewicht vom Vertigo Case ist angenehm niedrig und der patentierte Mechanismus zum Ein- und Auspacken der Gitarre von oben genial. Ich habe das natürlich getestet und es funktioniert wunderbar auch mit der sich automatisch arretierenden Halsaufnahme.
Auch der Boot am Ende (Stoßschutz und innerer Schutz des Gurtpins am Korpusende) ist genial und war für mich das entscheidende Kaufargument gegenüber des anderen, etwas günstigeren Mono Case 80.
Bei Youtube hatte ich mir zu dem Vertigo das Video „First Impressions and Demo/Test“ angeschaut und war über den Boot beeindruckt. Einfach mal gucken, sehr unterhaltsam :-D

Fazit:

Ja, der aufgerufene Preis erscheint erstmal happig, ist aber im besten Sinne des Wortes preiswert.
Ob einem der Preis gerechtfertigt erscheint muss man selbst entscheiden, aber da meine Gamble Guitars Big Mama auch aufgrund der aufwendigen Hollowbody-Bauweise etwas Geld kosten wird ist es mir das wert, um sie gebührend zu schützen.

Ich werde nach einiger Zeit (mindestens nach Oktober 2023, da das Case jetzt erst einmal eingelagert wird ohne genutzt zu werden :-D) ein Update zur Langzeiterfahrung mit dem Case posten, aber der erste Eindruck ist fantastisch und ich bin mir sicher, den Kauf nicht bereuen zu werden.

Update: Mittlerweile habe ich vier weitere dieser Gigbags gekauft und die alten Softcases/Taschen verkauft, um meine insgesamt fünf E-Gitarren gebührend zu schützen und sie auch schnell griffbereit zu haben.
Nur bei meiner Fano Alt De Facto SP 6 behalte ich den Koffer aufgrund des Sammlerzustands, um alles zu behalten. Der Koffer wird aber eingelagert.

MJ
fast zu schade, um nur zu transportieren
Mad Jazz Morales 07.04.2022
Für meinen „Schwatten Düwel“, einen Mediumscale-Headless 6-Saiter-Bass der Firma Bogart aus Aschaffenburg benötige ich das beste Gigbag auf dem Markt. Ich habe das unglaubliche Glück, das dieser Bass wegen Headless und wegen Mediumscale sogar in ein Gitarrenbag passt. Das ist so saugend schmatzend, das gibt es sonst nur bei „ihm“ in „ihr“, oder wie der amerikaner schreiben würde *bööb in bööb*
Und wenn das Instrument erst aufgenommen wurde, sitzt es, passt es und wackelt kaum. Eine perfekte (!!!) Tasche für eure liebsten Lieblingsinstrumente!
Die Gurte sind angenehm, das Gewicht ist angenehm, die gesamte Verarbeitung und das Material machen einen äußerst hochwertigen Eindruck!
A-B-S-O-L-U-T-E Kaufempfehlung!

Perfektes Case
MBerm 30.03.2020
Für mich persönlich das perfekte Case. Extrem stabil und solide. Bei meinem vorherigen Case hatte ich das Problem, dass der Strap nob eine massive Abnutzung verursacht hat. Beim Mono Case ist das kein Problem.

Das Case ist etwas schwerer als ein standard soft case, bietet aber auch deutlich mehr Schutz und ist dabei leichter als ein Hardcase und deutlich handbarer. Ich bin mit dem Case regelmäßig mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs und dafür ist es absolut ideal

Minimales Manko beim Handling ist der limitierte Platz in der Zubehörtasche.

Nicht günstig, aber jeden Euro Wert!
Marcer 21.06.2022
Ich bin schon lange an den Mono Cases interessiert, aber muss sagen, dass ich aufgrund des Preises lange mit dem Kauf gezögert hab. Da ich seit kurzem Besitzer einer etwas teureren Custom-Gitarre bin, aber nicht immer einen Koffer schleppen möchte, hab ich dann letztendlich doch zugeschlagen. Übrigens gleich vorne weg - eine Jazzmaster passt dort einwandfrei rein - und sogar meine Starcaster Semi-Akustik, die ja noch einen etwas größeren Korpus hat, passt wunderbar.

Schon beim Auspacken wird klar, dass die Tasche in Sachen Qualität und Stabilität echt unschlagbar ist. Es wirkt ein wenig wie eine Mischung aus Tasche und Koffer und ist wahrscheinlich durch die wirklich dicke Polsterung sogar sicherer als ein Koffer. Man sollte allerdings auch etwas Platz einplanen: Es ist definitiv nicht möglich, die Tasche zusammenzulegen oder zu falten und in den Schrank zu stecken, wie ich es vorher mit billigen Taschen häufig getan hab.

An der Verarbeitung gibt's ansonsten absolut nichts zu meckern. Die Länge der Gurte lässt sich wunderbar verstellen und auch die Reisverschlüsse wirken sehr wertig.

Einziger kleiner Minuspunkt aus meiner Sicht ist, dass es nur eine große Tasche unten gibt. Eine etwas kleinere Tasche oben am Hals, wie sie die meisten Taschen haben wäre super gewesen. Dafür ziehe ich einen Punkt bei Handling ab - den Gesamteindruck trübt das aber trotzdem nicht.

Alles in allem bereue ich den Kauf absolut nicht und bin super zufrieden mit der Tasche.

FG
Sehr, sehr gute Tasche
Fender Girl 02.11.2020
Nicht so billig aber die Qualität ist spitzenmäßig. Sehr fein auch das Fach vorne und im Fach ist noch ein Fach, Kabel passen super rein und das Stimmgerät hat auch Platz. Ich benutze nur mehr die Tasche obwohl ich einen Koffer für die Gitarre auch besitze. Absolute Kaufempfehlung!

Super Gigbag
Sebastian7238 28.01.2023
Meines Wissens sind Mono Gigbags die qualitativ hochwertigsten auf dem Markt. Meine Schätzchen haben es darin kuschelig weich und warm und sind durch die Polsterung auch extrem gut geschützt. Der Preis ist gerechtfertigt.

Super Gig-Bag
Dav123 28.05.2018
Super Verarbeitung, super Stabil und doch fein zum Tragen.
Im ersten Augenblick mag dieser Gig-Bag vielleicht etwas teuer wirken, jetzt hab ich den bereits seit ein-einhalb Jahren, verwende ihn fast täglich und bereue keinen Cent. Ich verwende ihn für meine Strato... da die Fender-Koffer nicht unbedingt Stabil sind und bei meinem sich schon nach 2 Jahren der Griff löste, entschied ich mich nach mehreren Reparaturversuchen für diesen Gig-Bag.

LH
Simpel und genial!
Lucas H 26.03.2018
Erstmal leistet der Gigbag in jeder Situation wunderbare Dienste! Die Gitarre ist wirklich super geschützt und auch kräftigere Erschütterungen federt der Gigbag 1a ab! Die Bedienung und das Ein- und Auspacken von oben sind platzsparend in engen Raumverhältnissen, wie in Überäumen der Musikhochschule und erleichtern es gleichzeitig um ein Vielfaches! Sehr gut angelegtes Geld!

WS
One size fits none
W. S. 03.10.2022
Tatsächlich passen SG und LP nicht optimal: Die SG hat einen flachen Korpus, so dass der Hals nur am unteren Ende der Halsauflage des Gigbags aufliegt. Von oben drückt dann das Gegenstück der Halseinbettung auf das Griffbrett. Da das Gigbag großzügig geschnitten ist, hat der Korpus wenig Halt. Heißt: Die Gitarre wird hauptsächlich von der Halseinbettung im Gigbag gehalten. Bei der LP bekommt die Kopfplatte an der G- bzw. D-Saite Druck von hinten und wird wie eine SG primär über die Halseinbettung gehalten.
Ein paar Schaumstoffteile (extra) zur Anpassung an das jeweilige Gitarrenmodell und eine überlegtere Form der Halseinbettung und es wäre ein prima Produkt.
Ich habe ausnahmsweise das Gigbag zurück geschickt.

Anonym 19.02.2017
Mich wundert es etwas, dass niemand früher auf die Idee eines Top Loading Cases gekommen ist. Super praktisch, man muss nie wieder die Gitarrentasche am Boden legen. Die Verarbeitung ist 1A. Ersetzt bei mir den Gitarrenkoffer.