VB
Der Kleine hat Größe
Volker Bormann 10.03.2021
Als der Mooer SD 30 frisch ausgepackt vor mir auf dem Tisch stand, war mein erster Gedanke: Genauso schick wie auf den Fotos. Außerdem wirken die Bedienelemente alle wertig, nichts wackelt, das ganze Kästchen ist prima verarbeitet. Da meine E-Gitarre erst noch kommt, habe ich die ersten Tests mit der halbakustischen Gitarre veranstaltet. Fazit: Der Kleine spielt sehr ordentlich auf, die Sounds klingen vielversprechend für mich als E-Gitarren-Neuling.
Die Bedienung erschließt sich einigermaßen rasch, obwohl mir scheint, dass ich noch ordentlich herumprobieren muss, um die Möglichkeiten komplett auszuloten.
Hierfür wünscht man sich eine ausführliche, lehrreiche Bedienungsanleitung. Und das führt mich zum einzigen Manko: Das beiliegende Heftchen ist zwar auf Deutsch, aber im Postkartenformat entschieden zu klein und inhaltlich ausgesprochen dürftig. Ich habe mir erst einmal die PDF-Version aus dem Internet besorgt und als Broschüre in Schulheftformat ausgedruckt. Immerhin ist sie so anständig lesbar. Als Einsteiger in elektronische Sounds ist man damit trotzdem verloren.
Technisch und klanglich fühle ich mich aber super bedient. Vor dem Kauf war ich kurz versucht, ein wenig mehr auszugeben und den SD 70 zu ordern. Den Ausschlag für den SD 30 gaben am Ende das Gewicht und mein Anspruch, was fürs Üben zuhause zu finden. Da sind 30 Watt Output mehr als genug und nur rund acht Kilo Gewicht ein Segen. Klare Kaufempfehlung.

Sollte eine All in one Lösung fürs Wohnzimmer werden
Touby 30.04.2021
Hätte eigentlich alles drin was ich wollte. Deshalb wollte ich diesem combo eine Chance geben.
Drum Machine / Metronom / Looper / Aux Eingang für Jamtracks und sogar einen Footswitch ohne Kabel. Hätte super und ohne Kabelsalat im Wohnzimmer seinen Platz gefunden.
Ich habe ihn eingeschaltet und wollte Ihn anspielen. Ich habe mich ehrlich gesagt erschrocken. Clean war er halbwegs ok. Aber sobald es in die angezerrte Richtung ging dachte ich das Ding sei defekt. OK, Factory Presets sind meistens nicht wirklich brauchbar, dachte ich mir. Bin kurz alle durchgegangen und ja alle unbrauchbar. Klingt nach Sägezahn. Sogar meine Frau fragte mich muss er so klingen. Habe ihm eine 2. Chance gegeben und versucht Manuell noch ein wenig die Sounds zu verbessern. Aber der Sägende und unnatürliche Grundsound bleibt erhalten. Deshalb stand er keine halbe Stunde ausgepackt in meinem Wohnzimmer.
Über Looper, Drum machine, Footswitch etc. kann ich nichts sagen weil ich diese nicht angespielt habe. Für mich ist der Sound nicht brauchbar.
Schade.....

DH
Gute Einsteiger Amp
Die Humpi-Pumpi-Band 07.04.2021
Mein erster Amp, ich finde er hat einen guten Klag. Bringt alles mit, was man bei seiner ersten E-Gitarre benötigt. Besonders mag ich die Bluetooth-Schnittstelle, so kann ich Playbacks oder Lern-Apps direkt über den Amp ausgeben lassen.

Kritikpunkt: Die Schrift der Bedienungsanleitung ist allerdings sehr klein, da wäre ein größerer Druck besser gewesen.